[Veracrypt] Anstatt eines großen Containers mehrere kleine?

hemorieder

Lieutenant
Hey,

ich habe folgendes Problem:

Mein Veracrypt Container ist ca 50GB groß. Diesen will ich als Backup mit meinem Cloudserver synchronisieren. Nun ist das Problem offensichtlich, mit jeder Änderung am Container wird dieser aufs neue mit der Cloud synchronisiert. Selbst bei meinem ganz guten Upload von 40Mbit dauert das einfach viel zu lange.
Nun wäre mein "Traum", dass ich anstatt eines 50GB Containter 100x 500MB Container habe welche zusammen einen einzigen ergeben, ähnlich wie bei einem RAR File. Selbst wenn sich in dem Fall auch alle einzelnen Dateien ändern würden, es also insgesamt wieder 50GB wären zum uploaden, könnte ich mit mehreren kleinen Dateien die Synchronisierung auch mal unterbrechen und später (ohne Änderung am Container natürlich) wieder fortfahren.

Habt ihr eine Idee wie ich das umsetzen kann oder sonst die 50GB "einfach" synchronisiere ? (Nein ich möchte nicht Nachts alles backupen oder nur alle x Tage)

lg

1. Einen Anbieter benutzen dessen Software nur die Änderung innerhalb einer Datei Synchronisiert z.B. Dropbox.
2. Ne andere Software zur Verschlüsselung benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Zu dem Problem gibt es keine Lösung. Verschlüsselte Container verändern sich komplett bei jeder kleinsten Veränderung. Daher muss beim synchronisieren jedes Mal der komplette Container hochgeladen werden. Dies wäre auch genauso, wenn man den Container irgendwie aufsplitten könnte in hunderte Dateien. Theoretisch könnte die Verschlüsselung eines Containers so entwickelt werden, dass einzelne Teildateien entstehen und man eine maximale Dateigröße definiert, die gespeichert werden darf und davon ausgehend die Anzahl der Part-Container so erstellen
(Größe des Containers insgesamt / Maximal definierte Dateigröße) = Container.part Größe

So könnten Teilveränderungen auch nur Teildaten des Containers beeinflussen. Aber wie gesagt, mir ist keine automatisierte Software dafür bekannt und theoretisch ist ein Rückgang der Sicherheit denkbar... Aber da bin ich mir nicht sicher.

Deine Wünsche kannst du erst Mal nur manuell befriedigen ... Ich weiß ist nur halb so schön, aber manchmal hilft nur hand anlegen... Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche :( ich hab's auf die harte Art lernen müssen :heul:

Edit: Dateibasierte Verschlüsselungssoftware ginge natürlich auch! Mein Fehler und völlig richtig!
Edit 2: hab vermutlich Quatsch erzählt.... Jetzt wo ich die anderen antworten sehe..

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X und Gee858eeG
Wenn Du ZFS hast sind solche Sachen total easy.
Zum Beispiel:
zfs send mypool/mydataset@mysnapshot | openssl enc -aes-256-cbc > my-backupfile.ssl
oder Du "pipe'st" es direkt zum Cloud-Server.
Willst Du noch Compression dazu, dann schiebst es einfach zwischen. Beispielsweise gzip:
zfs send mypool/mydataset@mysnapshot | gzip | openssl enc -aes-256-cbc > my-backupfile.ssl

Alles andere wie gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG und scooter010
wupi schrieb:
Ist das eigentlich dein eigener Cloud Server ?

Nein ist es nicht.

andy_m4 schrieb:
Wenn Du ZFS hast sind solche Sachen total easy.
Zum Beispiel:
zfs send mypool/mydataset@mysnapshot | openssl enc -aes-256-cbc > my-backupfile.ssl
oder Du "pipe'st" es direkt zum Cloud-Server.
Willst Du noch Compression dazu, dann schiebst es einfach zwischen. Beispielsweise gzip:
zfs send mypool/mydataset@mysnapshot | gzip | openssl enc -aes-256-cbc > my-backupfile.ssl

Alles andere wie gehabt.

Nein leider nicht vorhanden.

wupi schrieb:
Die unterstützen doch rsync, Problem gelöst. :D

Du meinst, dass dadurch nicht der ganze Container immer wieder neu hochgeladen werden muss?
Die Beobachtung habe ich so nicht gemacht, er will jedes Mal den kompletten Container hochladen.

Dropbox soll wohl mit Veracrypt funktionieren, auch wenn es hier nicht mehr passt. 😉

Ich würd den Cloud-Kram einfach lassen. Backup auf externe Festplatte. Alle Jubeljahre ein Backup auslagern, fertig.
Schneller geht's nicht.

Ich hatte auch die selben Probleme wie der TE. Da hilft es nur auf Cryptomator umzusteigen. Ist zwar dann kein einzelner "Container" (sondern viele kleine Einzeldateien) aber auch gut verschlüsselt.

https://cryptomator.org/de/

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X, wesch2000 und Gee858eeG
hemorieder schrieb:
Gibt es da eine die Ihr empfehlen würdet oder ist alles gegenüber VC ein Rückschritt?

Post #5

Liest heutzutage niemand mehr die Antworten? :(

Zurück
Oben