Veracrypt Volumen überprüfen

PlanetCaravan

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe eine Veracrypt Datei, bei der ich das Passwort vergessen habe.
Ich kann mich dunkel an die Passwort-Syntax erinnern, probiere aber mittlerweile schon bestimmt ein Jahr immer mal wieder alle möglichen Kombinationen aus und komme einfach nicht rein.
Ich zweifle schon so an mir selbst, dass ich mich mittlerweile frage, ob es sich überhaupt um eine Crypt datei handelt, oder ob ich sie im Zuge meiner Unbennenungsaktionen (habe meine VC-Volumen zur Tarnung tw in sowas wie "Konzertxyz.img" unbenannt) einfach vertauscht habe.
Nach der Passworteingabe sagt VC schließlich "Falsches Passwort oder kein VC-Volume".
Nun also meine Frage: Kann ich irgendwie überprüfen, ob es sich um eine echte .HC oder .truecrypt Datei handelt? Gibt es dafür ein Tool oder sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809
Alles klar, das probier ich mal aus. Danke dir

Edit: gegoogelt hab ich auch ;)
 
Ich kann bei mir mit dem Tool vc-hunter von D-Forensik meine Verarypt-Container einwandfrei als solche erkennen. Das Tool liegt dort mit Beschreibung zum Download, siehe auch hier https://github.com/der-den/vc_hunter
EDIT: Erkennung nicht anhand einer Signatur, sondern (mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit) durch die Besonderheiten in den ersten 4K der Container.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Zurück
Oben