Veraltete Hue ware unbedenklich?

Engaged

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
War gerade bei Media Markt und habe mir ein hue playbar Set gekauft, und habe gerade festgestellt dass herstellungsdatum ist 04.21.

Ist es schlimm wenn die ein und halbjahre im Laden rumlagen soll ich die lieber zurückbringen und mir frische bei Amazon kaufen?

Netzteil hat auch starkes spulenfiepen bei weißer Farbe...

interessant wäre zu wissen, wieso du glaubst, bei AMAZON wäre die Ware "jünger"/neuer?
Technisch sollte es vollkommen egal sein wann das Herstellungsdatum war, es sei denn es gab zwischenzeitlich ein "Facelift" ^^ (Stichwort Revisionsänderung)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und Engaged
Naja. Meist sind in sowas irgendwelche ESPs verbaut.
Da ist dann halt firmware mit oder ohne Sicherheitslücken drauf.
Philips hat seinen Mist noch mit am bestem im Griff
Updaten und glücklich sein.
Welche revision von welchem esp da jetzt drin ist, ist irgendwie komplett wumpe. Das Ding soll Licht machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
herstellungsdatum ist 04.21.

Ist es schlimm wenn die ein und halbjahre im Laden rumlagen
Wer sagt, dass die solange im Laden rumgelegen haben?
Ansonsten aber eher unbedenklich. Ist ja schließlich Elektronik und keine Milch

Engaged schrieb:
Netzteil hat auch starkes spulenfiepen bei weißer Farbe...
Kann bei elektronischen Bauteilen halt vorkommen.

• Gefällt mir
abnutzt weil es im Regal liegt? :-) Mythen und Legenden starten mit solchen Aussagen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Engaged
MadDog schrieb:
interessant wäre zu wissen, wieso du glaubst, bei AMAZON wäre die Ware "jünger"/neuer?
Technisch sollte es vollkommen egal sein wann das Herstellungsdatum war, es sei denn es gab zwischenzeitlich ein "Facelift" ^^
Weil der Umsatz/Durchlauf bei Amazon viel höher ist als bei Media/Saturn.

Technisch gibt das Herstellungsdatum bei Signify leider schon Sinn, da die intern gerne mal umbauen gerade was die Bridge angeht (rev 2.0 zu rev 2.1 z.B.) oder noch viel fieser die Bewegungsmelder für innen klamm heimlich hinsichtlich Batterielaufzeit und Reichweite verbessert wurden ohne dass sich an der rev was geändert hat. Lediglich über EAN oder ggf. leicht verändertes Packungsdesign lässt sich das herausfinden und es befinden sich aber noch beide Versionen im Umlauf und verkauf.
Die Filamentlampen der ersten Generation fangen auch gerne nach 6-12 Monaten an zu flackern auf kleinster helligkeit, was neuere (selbes modell) nicht haben aber gleiche rev und gleiche EAN.

Auch das Netzteilfiepen ist gerade bei den Lightstrips kein zu unterschätzendes problem, das nicht wenige haben/hatten.

Auch ist mir persönlich wichtig möglichst die neueste firmware zu haben, da wir inzwischen 6 bridgemit über 120 lampen und was weiß ich nicht alles im einsatz haben und die updates inzwischen lange dauern wenn viele neue geräte mit alter firmware daherkommen und man jedesmal von iConnectHue firmware meldeungen an den kopf geworfen bekommt.

• Gefällt mir
Gut dass du das mit den Revisionen ansprichst zumindest habe ich dann wohl die neue wenn es inzwischen eine nicht neuere als das was ich gefunden habe gibt:

• LCT024 – alte Revision
  • 440400982841/ 42 – neue Revision

Ihr solltet das Thema nicht alle so einfach Klein reden. Gibt genug Hersteller die ihre Firmwareupdates nicht öffentlich zur Verfügung stellen und dann stehst du da mit einem "veralteten" Gerät, dass verbuggt ist oder gewisse Features nicht bietet. Gerade im Smarthome Bereich kein neues oder unbekanntes Problem.

• Gefällt mir
Ich mache mir mehr wegen der Haltbarkeit sorgen zumindest Philips updated ja fleißig wenn was ist, aber ja grundsätzlich kommt bei Smart Home Kram auch noch die Aktualität der Software schwer zu tragen zum Teil wenn man mal Berichte im Internet liest was alles so passiert.

Und mein Netzteil ist halt auch am fiepen und es nervt schon bei der Farbe weiß.

Zumindest beim lightstripe habe ich von Philips dann ein neues Netzteil bekommen, musste ich aber auch drauf warten denn die charge ohne Spulen fiepen musste erstmal hier eintreffen in Deutschland.
Das hat nämlich auch genervt da der lightstripe hinter der Couch die Wand anleuchtet, und das Netzteil dann sozusagen irgendwo neben einem ist bzw war. 😅

Engaged schrieb:
Ich mache mir mehr wegen der Haltbarkeit
Das dürfte kein Thema sein, was die Hardware angeht. Also hinsichtlich Weichmacher im Plastik oder Kondensatoren (dass die austrocknen würden) usw.

Hab z.B. mehrere Outdoorsensoren seit 3 Jahren draußen (einen an nem kleinen "Mast" in exponierter Lage hängen bei Wind und Wetter (also letztens z.B. die extreme Hitze im Sommer aber auch im Winter Minusgraden), bisher geht alles.

Lediglich die Erkennung spinnt dann im Winter/Sommer bei extremen Temperaturen und muss dann in der Empfindlichekit angepasst werden, was ja auch kein Wunder ist bei einem PIR (also einem Thermal basierten Bewegungsmelder) :D

• Gefällt mir
Zwecks den fiependen Netzteil würde ich mal den D
Support kontaktieren. da sollte man ähnlich wie beim lightstrip ein Ersatznetzteil bekommen.

• Gefällt mir
Dann behalte ich die erstmal bei Amazon berichten sie auch von Spulen fiepen und wenn das mit der Haltbarkeit alles ganz normal ist trotz herstellungsdatum letztes Jahr dann ist der Aufwand auch zu nervig.

Aber für über 100 € für zwei kleine leuchtstäbe erwarte ich dann eigentlich auch perfekte Ware. 🤷🏻‍♂️

Ja ich denke auch dass ich gleich mal Philips anschreibe, muss ich sowieso weil auch die App irgendwie grauenvoll läuft, dann kann ich das beides da mal melden. 😅
Bin ja wegen Alexa und hue schaltern nie in der App, sieht jetzt alles neu aus, und bei der Einrichtung lief es so schlimm dass sogar einmal mein Handy neu gestartet ist.

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Irr dich mal nicht...
Könntest Recht haben :D

Hab neulich erst bei Saturn 2x Bridge +4x1055 Lumen im Starterpack gekauft weil ich noch lampen und ersatzbridges gebraucht hatte und dort das basis set für 35€ wegging und ich noch 5€ gutschein hatte, wo allein dir bridge neu für mehr über den tisch geht.

• Gefällt mir
Schwarz war leider ausverkauft und wer will schon weiße playbar hinter seinem schwarze Monitor haben.

Und hinten diese schwarze Rückseite ist auch schon an manchen Stellen nicht mehr matt sondern glatt weil der Karton schon tausendmal von Kunden wahrscheinlich geschüttelt wurde und sich dann das Material schon glatt gerieben hat.

Und das eklige Spulen fiepen kommt nicht vom Netzteil es kommt von den Lampen selber und werden deswegen jetzt wieder eingepackt. 🤬

Hue Support weiß auch schon davon und haben laut einem post im März gesagt, dass es einige Monate dauert neu zu entwickeln und auszuliefern. 🤮
Also entweder gibt es noch keine ohne fiepen oder man braucht die allerneuste charge....
Ergänzung ()

So philips hat zurückgerufen, angeblich gibt es eine neue Charge, wird mir dann zugeschickt Montag, Dienstag soll es da sein, und für die alten bekomme ich ein DHL retour Label. 👍

Mal sehen ob das die Wahrheit ist sonst geht es wieder retour. 😂

Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger werden so massig zurückgeschickt wegen spulenfiepen das Philips die anscheinend wieder neu verpackt, und ich glaube auch wieder in den regulären Umlauf bringt, also nicht nur bei RMA.
Das erklärt auch warum das eine Kabel trotz der versiegelten Verpackung schon mal so wie abgewickelt aussah, und das uralte herstellungsdatum ist damit auch eigentlich erklärt.
Also ist es ein glücksspiel Fabrik neue zu bekommen wegen den massigen Retouren?
Dann können die sich die RMA auch sparen ich bezahl doch nicht über 100 € für Gebrauchtware und gebe meine lieber wieder zurück.
Mein retour Label habe ich auch immer noch nicht bekommen, also hat sich beim Philips Support nichts geändert und es würde so lange dauern bis die rückgabefrist verstrichen ist.
Ich glaube einer defekten Lampe hat das hier schon mal Monate gedauert bis das irgendwie vorwärts gegangen ist, hat mich schon gewundert dass der Vogel vom Support mir sagt dass die Montag Dienstag hier eintreffen.

Dann hole ich mir statt dessen nanoleaf hexagons für mein Schreibtisch, das dürfte dann ja wohl neu Ware sein, oder haben die auch irgendwelche Probleme und werden massenhaft zurückgeschickt? 🤔

Zurück
Oben