Verax P16cu und P4 3,0 C

Schlammi

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe nun einen neuen PC zusammengebaut und nun stutze ich ein wnig. Ich nutze ein Gigabyte GA8-KNXP und einen P4 3,0 C mit FSB 800. Den boxed Lüfter habe ich wegen der hohen Lautstärke gegen einen Verax P16cu getauscht und das Teil dann soweit zusammengebaut. Alles ist klasse, aber schon nach dem Einschalten des Rechners steht die Temperatur bei 50 Grad, und das nur im Bios. Wo die wohl hingeht wenn die CPU wirklich arbeiten muss mag ich mir im Moment lieber nicht vorstellen. Ich habe keine Paste beutzt, sondern das PAD was mit dem Kühler kam genutzt. Wenn ich das mit meiner alten CPU P4 2,53 vergleiche, die unter einem CoolerMaster HHC- 71 (eben so ein Ding mit Heat Pipe) hat die nur 37 Grad, und unter Voll-Last eben 50. Ist der Kühler schlecht? Oder ist das normal?

@ Schlammi: Willkommen auf ForumBase! :)

Deine Frage - die sich ja um ein Kühlungsproblem dreht - habe ich in das passende Unterforum verschoben.

Ciao, Tiguar

Original erstellt von S.t.A.L.k.e.R
Mach das Wärmeleitpad runter und tu AS3 drauf...

Sas würde ich auch als erstes vorschlagen!
Aber da der P4 3ghz auch eine ziemlich hohe Verlustleistung hat und dein Kühler eben auf Silent getrimmt ist gehen die Temps noch ok :cool_alt:

hast du Gehäuselüfter drinne?
wenn nicht denn bau mal welche ein am besten auch von Verax. Deine Temp ist arg hoch für den Kühler da er ja ab 2,8 freigegeben. und ausserdem kann die mühle nicht mehr so leise sein denn bei 50°C läuft der mit maximal Drehzahl von 3500, sorg für ne gut belüftung im gehäuse und alles wird gut....

ich würde nicht gleich auf das PAD tippen, denn die Verax Leute wissen schon was sie da tun, da denen die Kosten ja scheinbar wurst sind (bei den Preisen) würden sie ja auch die AS3 mit in die Packung legen...

Slider

PS: mal ne andere Frage: was haste denn für das teil gelöhnt?

danke erst einmal für die antworten.

@slider : also das teil habe ich für 83 euro gekauft.
@all : das ganze zeugs steckt in einem antec gehäuse 1080 und hat gehäuselüfter ohne ende! eben die von antec da drin sind, die blasen 2 x direkt über der cpu raus. ich habe den kühler nun entfernt und den intel boxed genommen. sofort sank die temp auf 44 grad. der ist aber lauter!!!! ich versuch das mal mit der wl-paste!

Zurück
Oben