Verbindung im Heimkinonetzwerk. Kino von externer HDD abspielen

dm451

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community.

Mein Ziel ist es, ein Heimnetzwerk so einzurichten, mit dem ich Filme von einer externen Festplatte, die über das Heimnetzwerk verfügbar ist, anzuschauen.
Folgende Komponenten sollen miteinander verknüpft werden:
1. Fernseher: Sony Bravia KDL46 HX755
2. WLAN Router: Fritzbox
3. AV-Receiver: Yamaha RX-V473
4. Media Player: WD TV Live
5. Externe Festplatte: Seagate 1TB

Dafür habe ich mir Gedanken über zwei Varianten gemacht.
1) http://sdrv.ms/WWrNMX (WLAN zwischen Festplatte und Computer, d.h. ich kopiere Filme über WLAN auf Festplatte und gucke die Filme auf dem TV über den Media Player, der über LAN angeschlossen ist)
2) http://sdrv.ms/WWrJwE (WLAN zwischen Media Player und Computer, d.h. ich kopiere Filme über LAN auf Festplatte und gucke die Filme auf dem TV über den Media Player, der über WLAN angeschlossen ist)

Im Endeffekt soll damit möglich sein, Filme in hochauflösendem Format (720p, 1080p, ..) abzuspielen.
Ich weiß nicht, wie das genau funktioniert und ob meine Varianten überhaupt so funktionieren, wie ich mir das vorstelle.
Daher bitte ich um andere Vorschläge, sollten meine Varianten nicht möglich sein.

Danke im Voraus.

Wieso willst du den Mediaplayer über LAN oder WLAN mit dem TV verbinden? Das beste ist immernoch:
Der Mediaplayer greift über USB auf die externe Festplatte zu, auf der die Filme liegen.
Der Mediaplayer geht über HDMI an den AVR und der AVR über HDMI an den TV.

Der WD TV Live hat doch USB oder. Ist wohl die beste lösung die HDD per usb anzuschliesen.

Oder du legst ein Netzwerkkabel in den zweiten Raum und hast überall LAN

edit: Kannst du die HDD nicht direkt per USB an den TV hängen? So mach ich das immer. Der einzige nachteil ist dann immer das umstöpseln\rüber tragen an den PC

Schaue dir bitte die Bilder an, die ich angefügt habe. Der Mediaplayer ist bei mir mit dem AVR über HDMI verbunden und dieser ebenfalls über HDMI am Fernseher.
Der Mediaplayer greift über USB auf die externe Festplatte zu, auf der die Filme liegen.
Der Mediaplayer geht über HDMI an den AVR und der AVR über HDMI an den TV.
In diesem Fall kann ich die Filme von PC auf die Festplatte über Netzwerk nicht kopieren.

Ich mache dort nicht weiter, weil ich genau so schlau bin, wie vorher auch. Daher wollte ich das Thema neu aufgabeln und meine Thematik genauer erklären.
Daher wäre ich dir dankbar, wenn du mir einen vernünftigen Ratschlag geben könntest, anstatt auf diesen Thread hinzuweisen ;)

Hat der TV W-Lan?
Dann probier doch mal aus ob es mit dem Streaming klappt.
Also am PC --> wiedergabe auf...

Wenn das mit 1080p funktioniert ist doch alles bestens, wenn nicht würde ich es mit einer ext.HDD machen und die immer umstöpseln

Hat der TV W-Lan?
Dann probier doch mal aus ob es mit dem Streaming klappt.
Mein TV kann leider keine MKV-Datei abspielen, deswegen möchte ich alles über WD TV LIve organisieren.

Ah ok diese wichtige Info hat gefehlt.
Kannst du ein Netzwerkkabel zwischen den zwei Räumen verlegen? Ist das nur eine Wand?

Kannst du ein Netzwerkkabel zwischen den zwei Räumen verlegen? Ist das nur eine Wand?
Im Prinzip ist es möglich. Die Frage ist, ob 300Mbit Wlan oder alternativ 500Mbit DLAN nicht ausreichend dafür ist?
Ich möchte generell vermeiden ein Kabel zu legen, da dieses bei mir nicht so einfach wäre.

Ich würde mir mal WD TV Mediaplayer kaufen (brauchst du ja eh zwingend weil dein TV kein mkv kann)

W-Lan Router hast du!?

Und dann testen. Ich denke das dein Vorschlag 2 besser ist, da du so schneller die Filme vom PC auf die HDD bekommst. Aber das kannst du ja dann testen.
Wenn das streaming dann nicht klappt, Kabel legen!

Ja, ich habe einen WLAN Router.

Zurück
Oben