Verbindung mit der Windows Sandbox-Umgebung wurde getrennt

haiflosse

Lieutenant
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Hallo!
Ich wollte die Windows-Sandbox bei meinem Windows 11 pro starten.
Er hat ein Update durchgeführt und etwas später erhalte ich folgende Meldung:
Die Verbindung mit der Windows-Sandbox-Umgebung wurde getrennt. Möchten Sie die Verbindung wiederherstellen?

Dies habe ich versucht, aber ich bekomme immer die selbe Meldung.
Ich habe dann auch die Windows Sandbox deinstalliert und wieder neu installiert mit dem selben Problem.

Vorher unter Windows 10 hat die Sandbox ohne Probleme funktioniert. Wie ich den Laptop Dell Inspiron 7706 2n1 auf Windows 11 ugedatet habe bekomme ich nun diese Meldung

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Danke
1759606454914.png
 
Was sagt die Ereignisanzeige?
 
In der Ereignisanzeige finde ich zu Windows Sandbox leider keinen Eintrag. Wo könnte ich da genau suchen?
Soweit ich mich erinnern konnte, habe ich auch hyper-v für die Sandbox aktiviert.
Da kann ich bei Benutzerdefinierte Ansichten / ServerRoles / Hyper-V einen Fehler feststellen:
Code:
Protokollname: Microsoft-Windows-Hyper-V-Worker-Admin
Quelle:        Microsoft-Windows-Hyper-V-Worker
Datum:         04.10.2025 21:52:42
Ereignis-ID:   33101
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer:      NT VIRTUAL MACHINE\46CF2CDF-E0CE-42C7-A159-CB74158AC5D3
Computer:      DESKTOP-L4OIM7M
Beschreibung:
'46cf2cdf-e0ce-42c7-a159-cb74158ac5d3': Der virtuelle Computer hat auf 'Channel {8F6FFD5A-9023-4C72-A7AC-04D687099CEA} [VTL0]'' die nicht unterstützte Virtual PCI-Protokollversion 0x10006 angefordert. Fehler:  'Dies zeigt an, dass zwei Revisionsstufen nicht kompatibel sind. ' (0x8007051A). (ID des virtuellen Computers ist 46CF2CDF-E0CE-42C7-A159-CB74158AC5D3)
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-Hyper-V-Worker" Guid="{51ddfa29-d5c8-4803-be4b-2ecb715570fe}" />
    <EventID>33101</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2025-10-04T19:52:42.4474986Z" />
    <EventRecordID>371</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="24552" ThreadID="26028" />
    <Channel>Microsoft-Windows-Hyper-V-Worker-Admin</Channel>
    <Computer>DESKTOP-L4OIM7M</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-83-1-1187982559-1120395470-1959483809-3552938517" />
  </System>
  <UserData>
    <VmlEventLog xmlns="http://www.microsoft.com/Windows/Virtualization/Events">
      <VmName>46cf2cdf-e0ce-42c7-a159-cb74158ac5d3</VmName>
      <VmId>46CF2CDF-E0CE-42C7-A159-CB74158AC5D3</VmId>
      <ErrorCode>%%2147943706</ErrorCode>
      <HResult>0x8007051A</HResult>
      <Parameter0>Channel {8F6FFD5A-9023-4C72-A7AC-04D687099CEA} [VTL0]</Parameter0>
      <Parameter1>0x10006</Parameter1>
    </VmlEventLog>
  </UserData>
</Event>

Daher habe ich hyper-v deinstalliert und wieder neu installiert aber leider hat sich nichts geändert.
Ergänzung ()

Zu Sandbox habe ich doch noch etwas unter Windows-Protokolle Anwendung gefunden:
Code:
Protokollname: Application
Quelle:        Microsoft-Windows-AppXDeploymentServer/Operational
Datum:         04.10.2025 20:58:35
Ereignis-ID:   2562
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      DESKTOP-L4OIM7M
Beschreibung:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "2562" aus der Quelle "Microsoft-Windows-AppXDeploymentServer/Operational" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

MSIXDeployment
windows.applicationData
DeleteMachineFolder
Package MicrosoftWindows.WindowsSandbox_0.5.3.0_neutral_split.scale-100_cw5n1h2txyewy removed machine folder C:\ProgramData\Microsoft\Windows\AppRepository\Families\ApplicationData\MicrosoftWindows.WindowsSandbox_cw5n1h2txyewy: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-AppXDeploymentServer/Operational" />
    <EventID Qualifiers="0">2562</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>4</Level>
    <Task>0</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2025-10-04T18:58:35.9289123Z" />
    <EventRecordID>4064</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="14972" ThreadID="0" />
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>DESKTOP-L4OIM7M</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>MSIXDeployment</Data>
    <Data>windows.applicationData</Data>
    <Data>DeleteMachineFolder</Data>
    <Data>Package MicrosoftWindows.WindowsSandbox_0.5.3.0_neutral_split.scale-100_cw5n1h2txyewy removed machine folder C:\ProgramData\Microsoft\Windows\AppRepository\Families\ApplicationData\MicrosoftWindows.WindowsSandbox_cw5n1h2txyewy: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.</Data>
  </EventData>
</Event>
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Update bitte wurde ausgeführt?
Welche Buildversion ist instaliert?
Sandbox deinstallieren oder Backup zurückspielen.
 
Wie ich Sandbox gestartet habe wurde ein Update von der Sandbox durchgeführt.
1759666462649.png

Hier meine installierte Windows 11 Version:
Code:
Edition    Windows 11 Pro
Version    24H2
Installiert am    ‎24.‎09.‎2025
Betriebssystembuild    26100.6584
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.26100.234.0
Sandbox habe ich bereits deinstalliert und wieder neu installiert.
Ein Backup von Windows 11 gibt es leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
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