Verbindung von mehreren Telefongeräten an Gigaset SL450a Go und Fritzbox möglich?

WWSelec

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Szenario bei dem eine Gigaset SL450a Go Station an eine Fritzbox 7590 angeschlossen ist. Jetzt habe ich alle (insgesamt drei Gigaset SL450HX Telefongeräte mit jeweils eigener Nummer) mit der Go Station verbunden.

Es funktioniert auch alles soweit, allerdings wollte ich eines der drei Telefone jetzt direkt per DECT an die Fritzbox anschließen, da der Empfang bei dieser Einheit manchmal ein leichtes "Klackern" abgibt.

Jetzt die Frage, kann man bei zwei Geräten an der Go Station und ein Gerät per DECT an der Fritzbox z.B. die Interne Ruffunktion INT nutzen wie als wären drei Geräte direkt mit der Go Station verbunden, oder wird das separat als System gesehen und geht dann nur über *-Befehle?
Hat da jemand vielleicht Erfahrung oder weiß wie interne Gespräche zwischen den Handteilen gestalten bzw. was man dann wählen müsste um ein anderes Handteil zu erreichen?

Gruß WWSelec

Wieso nicht alle Mobilteile direkt mit der Fritzbox verbinden, die Gigaset-Station macht doch hier eigentlich keinen Sinn ...

naja durchaus schhon sinnvoll, da von routern mit dect basis station nicht immer alle dect funktionen unterstützt werden

Außerdem lässt der DECT Empfang bei der Fritzbox oftmals sehr zu wünschen übrig.

@WWSelec du kannst mit der fritzbox interne gesprache mit ** und die nummer des telefons nutzen zb du hast 3 telefone und je nachdem welches du anrufen willst wählst du **1 **2 oder **3 die nummern kannst du in der fritzbox einsehen

Es ist davon auszugehen, dass INT nicht funktionieren wird, da das eine Funktion ist, die ja effektiv gar nicht auf die Telefonleitung geht, sondern intern direkt von Mobilteil zu Mobilteil läuft. Das bezieht sich aber jeweils nur auf eine einzelne Station. Die Go-Box und die daran angemeldeten Mobilteile sind für die Fritzbox ja nicht mehr intern, sondern eben extern. Das ginge dann vermutlich nur wie oben bereits geschrieben wurde mit *-codes. Wobei auch das mit ziemlicher Sicherheit nur mit Telefonen geht, die via TAE/ISDN an der Fritzbox angeschlossen sind. Mit einer VoIP-Basis geht das dann vermutlich nur, wenn die Basis sich per SIP direkt an den SIP-Server der Fritzbox anmeldet, nicht jedoch, wenn die Basis ihrerseits direkt mit dem VoIP-Provider (zB Telekom) verbindet.

@mugam : Die Gigaset Go-Basis ist ja bereits eine vollwertige VoIP-Basis. Wenn man so eine Basis schon hat, sollte man sie auch entsprechend nutzen. Zwar kann man mit Cat-iq 2.0 kompatiblen Routern und Mobilteilen diese auch mit nahezu 100% Funktionalität koppeln, aber der richtigere Weg wäre eigentlich eher komplett von der Router-Basis wegzugehen, weil man mit dem Router auch immer ein Stück weit eingeschränkt ist. Provider-Wechsel, Router-Wechsel, sonst was --> kein Telefon mehr. Eine VoIP-Basis braucht nur Internet, egal woher sie es bekommt, und ist somit unabhängiger.

Danke für die Antworten, hatte schon gedacht das es nicht mit einer Aufsplittung der Geräte geht ohne Komfort zu verlieren.

Jetzt stellt sich mir die Frage welchen Weg ich am Besten gehen soll um per Repeater eine aussreichende Abdeckung in beiden Wohnungen zu garantieren. Entweder alle drei über die FritzBox oder alle drei über die Go Station.

Ich habe bei der FritzBox Lösung allerdings nicht sehr viel positives gehört, also die AVM DECT Repeater. Bei der Go-Station-Lösung soll es wohl sehr gut mit dem Gigaset Repeater 2.0 gehen. Preis wäre jetzt zumindest im ersten Moment nicht ausschlaggebend.

Gibt es sonst vielleicht eine andere Lösung alles an einem Gerät flächendeckend zu Nutzen oder was anderes zu beachten?

Die Go-Station zu nutzen bzw mit dem Gigaset Repeater 2.0 zu betreiben wäre mir das liebste zur Zeit.

Die Go Box braucht ja im Prinzip nur eine Netzwerk- bzw Internetverbindung. Du kannst sie also überall dort hinstellen wo du eine LAN Dose bzw. Kabel hast. Es ist schwierig zu beurteilen wie man die DECT Abdeckung optimieren kann, ohne die Umgebung zu kennen.

Ich habe bisher nie DECT Repeater gebraucht und kann daher gar nicht beurteilen wie gut/schlecht das funktioniert. Idealerweise platziert man die Basis so zentral, dass Repeater überflüssig sind. Auch habe ich bisher nie den internen Ruf genutzt und weiß nicht wie wichtig dir das ist.

Es wäre interessant zu wissen ob der interne Ruf bei der Fritzbox auch für Telefone gilt, die am internen SIP Server der Fritzbox angemeldet sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben