Verbindung von normaler USB Festplatte über Netzwerk mit Fernseher

shadowkahn

Newbie
Hallo Leute,

jeder von euch kennt DLAN. Netzwerk über die Steckdose, wo man auf der einen und anderen Seite jeweils ein Gerät benötigt um ein Netzwerk am vorhandenen Stromnetz in der Wohnung ohne viel Aufwand einzubauen.

So... das ist das Grundprinzip. Gibt es sowas auch für USB?? Ich würde gerne meine externe (reine USB) Festplatte, die beim PC liegt, über das Netzwerk "an den Fernseher anschließen". Ja...es ist kein Problem die Festplatte irgendwo neben dem PC hinzulegen - jedoch will ich diesen Kabelsalat und das ewige hin und herräumen doch vermeiden wenn möglich.

Ich hoffe, ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen.

lg

Michael

nö, du kannst aber deine externe festplatte im netzwerk freigeben (pc muss ständig laufen), für alle, und hoffen, dass dein netzwerkfähiges fernsehgerät damit umgehen kann und auf die externe zugreifen kann.

oder im allerschlimmsten fall hast du ein router mit usb anschluss, an dem du auch eine festplatte anschliessen kannst (z.b. fritzbox)

danke für die Info....

das mit dem PC weiß ich...danke für den tipp.

aber dein tipp mit dem router ist eine gute idee und ein versuch wert. an das hab ich noch nicht gedacht und werde es einfach mal probieren :-)

vielen dank!!!!

Der Anschluß an der FB ist aber wahrscheinlich so langsam, das alles am TV ruckelt selbst wenn es funktioniert.
Zum Streamen kiannst Du das knicken

erwarte aber keine wunder, da der integrierte chip des routers nicht so leistungsfähig ist, wird der datentransfer von pc zu router sehr gering sein. ruckeln wird ein HD aber trotzdem nicht.

wichtig: schalte undbedingt den dnla-server des routers ein und lass den indexieren/aktualisieren, denn nur so siehst du alle bilder/filme/musik auf der platte.. und: nicht jedes videoformat wird unterstützt.

Nitewing schrieb:
Der Anschluß an der FB ist aber wahrscheinlich so langsam, das alles am TV ruckelt selbst wenn es funktioniert.
Zum Streamen kiannst Du das knicken

kommt doch auf die FB drauf an... ich denke dass über 100mbit/s (is bei mir so) zum streamen wohl locker reichen oder? ^^

Riddimno1 schrieb:
kommt doch auf die FB drauf an... ich denke dass über 100mbit/s (is bei mir so) zum streamen wohl locker reichen oder? ^^

Nein, das hat damit nichts zu tun. Die Fritten sind gerade mal so in der Lage, auf angeschlossene USB-Datenträger mit ca. 3MB/sec zuzugreifen, da liegt der Flaschenhals.

@TE: Einfachste Lösung wäre das hier:

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/p...nrichtung-streaming-tipps-tricks-1546526.html

Aber falls du 60,- EUR übrig & eine gewisse, technische Affinität hast/an Basteleien interessiert bist, könnte dich auch das interessieren:

http://www.welzels.de/blog/projekte/raspberry-pi/low-budget-nas-mit-einem-raspberry-pi/

Das kann alles auch 1 zu 1 auf einen neuen Raspberry Pi B+ (die überarbeitete/aktuellste Version) übernommen werden. Inkl. Netzteil & Gehäuse bekommt man den für knapp 60,- EUR z.B. hier:

http://www.amazon.de/Raspberry-Model-Starter-New-IT/dp/B00LTPBTY6

Klar, das "NAS" arbeitet dann auch nur mit Übertragungs-Raten von vielleicht 5 bis 6MB/sec, das "Befüllen" der Platte dauert dann immer etwas. Aber die Initial-Befüllung kann man ja noch am PC machen - wenn man dann später nach & nach weitere Inhalte hinzu fügt, sind das ja zumeist nicht mehr die Riesen-Datenmengen & daher kann man dann mit der relativ geringen Geschwindigkeit leben.

Aber ansonsten hat man damit ein prima funktionierendes Mediacenter, welches sich dank HDMI-CEC direkt mit der TV-Fernbedienung steuern lässt. Und selbst HD-Materialien laufen (abgesehen von eher seltenen Sonderfällen) ruckelfrei (spätestens, wenn man den Pi übertaktet).

das ist der größe schwachsinn den ich heute gelesen habe.... dann hab ich also eine zauberfritzbox bei der das zufällig anders ist? ach ja und meine schwester hat dann auch eine zauberbox.... ^^

Nein, du hast keine "zauberfritzbox", sondern offenbar keine Ahnung. Versuch einfach mal, HD-Material vom USB-Port deiner Fritzbox zu streamen. Dann überlegst du dir ja eventuell noch mal, wer hier heute den größten Schwachsinn verzapft hat...

ja was denkst du was ich ca 3 mal die woche mache??? wahnsinn... keine ahnung haben aber immer labern labern labern....

bei einem normalen stream in full-hd komm ich auf ca 20mbit und wenn ich die datei kopiere komm ich auf 90 bis 100 mbit... würd mich mal interessieren woher du bitte deine "aussagen", dass das nicht möglich ist stützt....

mhh, also ich konnte früher mit meiner fritzbox 7390 über auf usb-stick und wlan mit meinem philips-tv prima meine mit einer sony-kamera selbstgedrehten 1080/50p filme anschauen... mhhh. scheinbar hatte ich auch eine wunderbox. schade das ich die verschenkt habe

zumal die 7390 auch noch usb2.0 anschlüsse hat...

aber manche sind wohl immer schlauer ;-)
Ergänzung ()

hier zieh ich eine datei von der festplatte, die per usb 3.0 an meiner fritzbox 7490 hängt... Anhang anzeigen 438383

chrigu schrieb:
mhh, also ich konnte früher mit meiner fritzbox 7390 über auf usb-stick und wlan mit meinem philips-tv prima meine mit einer sony-kamera selbstgedrehten 1080/50p filme anschauen... mhhh. scheinbar hatte ich auch eine wunderbox. schade das ich die verschenkt habe

Immer dieselben... schau mal (Beitrag #51):

https://www.computerbase.de/forum/threads/avm-fritz-box-7390-usb-2-0-langsam.776660/

Dort extra auf die miese USB-Performance an Routern hinweisen, sie hier aber zur Wunderbox erklären... großartig!

Riddimno1 schrieb:
bei einem normalen stream in full-hd komm ich auf ca 20mbit....

Du darfst dir gerne weiter einbilden, bei 20Mbit/s HD zu "genießen"...

Fakt ist, daß echtes HD-Material Übertragungsraten erfordert, die eine Fritzbox (jedenfalls diejenigen mit USB 2.0-Anschluss/Controller, die ja wohl unbestritten die am meisten verbreiteten Modelle sind) bei Weitem nicht imstande ist zu leisten. Im o.g. CB-Tread in Post #7 sind realistische Erfahrungswerte hinsichtlich des USB-Speeds an einer Fritzbox zu sehen - und zwar "nur" bei der reinen Datenübertragung, allein dadurch ist der Chip der Box bis zur Kotzgrenze ausgelastet, an parallele Transkodierung ist dabei nicht ansatzweise zu denken. Wer mir erzählen will, daß das für HD-Material reicht... na ja, der darf eben gerne weiter träumen.

ich klink mich hier aus... das wird mir echt zu blöd.... warum sollte eine untouched blu ray "der hobbit" mit 40gb mit auflösung 1920x1080 kein full-hd sein...
ich kanns hier tausend mal testen und trotzdem verneinst du meine ergebnisse? und die 20mbit brauch ich nur für den stream, wie ich ja schon geschrieben habe... die kapazität für 100mbit wären da!

aus und ende..
Ergänzung ()

und dass eine fritzbox kein nas ersetzen kann ist wohl auch klar... aber ein nas schafft halt 1gb/s... das ist aber sicherlich nicht nötig zum streamen...

theo... du vergleichst wie immer birnen mit windbeutel...

ich schrieb nur, dass eine 7390 kein nas ersetzt weil die transferrate unter aller sau ist... deutschlich für dich persönlich übersetzt und so einfach wie möglich geschrieben: wenn daten von pc auf fritzbox (visversa) verschoben werden, kriegst du maximal 5-9mb durchsatz.
hd stream funktioniert aber primafein, sogar über wlan.... das sind zwei baustellen....
egal, bei dir ist jeder erklärungsversuch verlorene zeit. ich weiss schon, wieso du auf meiner ignorierliste bist und auch bleiben wirst.

Ach Gottchen... na ja, jedem das Seine. Streamt ihr beiden mal fein euer HD per FritzBox.

@TE: Lass' dir keinen Quark erzählen. In der Praxis erreicht man beim Kopieren mit einer per USB an eine FritzBox angeschlossenen Platte um die 3 bis 4MB/s (abhängig vom Dateisystem der Platte, ext2- und ext3-formatierte Platten erreichen etwas mehr Tempo, NTFS-formatierte Platten schaffen i.d.R. kaum konstant 2MB/s). Die verbauten Chips in den FritzBoxen sind einfach nicht zu mehr Leistung imstande, deshalb ist es auch vollkommen Schnurz, daß die am meisten verbreiteten FritzBoxen mit "USB 2.0" beworben werden, der damit theoretisch mögliche Speed wird niemals auch nur annähernd erreicht.

Streaming funktioniert daher mit SD-Material oder hoch komprimiertem "HD-Material" gerade noch akzeptabel, aber qualitativ hochwertiges HD-Material kann man vergessen. Kein gescheiter Mensch wird dir dazu raten. Und sogar die meisten dummen Menschen würden das nicht tun. Und, jetzt der Knaller: Sogar mein lieber "Spezial-Ignorant", der mich so gut aufgeklärt hat, weiß das (Beitrag #5):

https://www.computerbase.de/forum/t...e-streamen-ueber-wlan-macht-probleme.1256586/

Von daher: Willst du dein Vorhaben gescheit umsetzen, hilft nur ein richtiges NAS (Stichwort Synlogy, QNAP und Konsorten, dazu gibt's ja genug Tests hier bei CB), oder als absolute Minimal-Lösung ein Selbstbau-NAS a la Raspberry Pi, CubieTruck und so weiter. Wobei eben der Raspberry den bereits angesprochenen Vorteil von HDMI-CEC hat, der Cubietruck kann das leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ok.. dann hab ich doch eine zauberbox mit der ich (sogar durch den screenshot oben verdeutlicht), locker 100mbit/s übers netzwerk schaufeln kann.... vll sollte ich bei akte xy anrufen...

Nein, du hast keine Zauberbox, sondern du hast

a) eine 7490 mit USB 3.0, da sieht die Sachlage schn ganz anders aus (ich sprach nicht umsonst von den am weitesten verbreiteten Boxen mit USB 2.0),
b) schenkst du offenbar der Geschwindigkeits-Anzeige im Windows-Explorer Glauben (ich hätte da erfahrungsgemäß eher meine Zweifel), und
c) stellst du eine (anhand deines Bildes klar erkennbare) Übertragungs-Spitze als Durchschnittswert dar.

Ruf deswegen also besser nicht an, wo auch immer. Egal wo, schlimmstenfalls wird man dich vielleicht auslachen...

ach gottchen... lass dir vom theo keinen bären aufbinden, shadow, teste es doch selber...

im post 16 schreibst du noch dass es egal ist ob usb2.0 und jetzt heißt es "du hast ja usb 3.0"...

und das ist keine leistungsspitze... jedes kopieren der datei startet nicht sofort bei 100% an auslastung! ich kann auch einen screenshot machen wenn es zu 98% abgeschlossen ist...

und ich schenke der anzeige von windows glauben? ja, vorallem weil sie mit dem netspeedmonitor übereinstimmt...

und manche leute sind fähig, den speed auch auszurechnen wenn man sieht wie lange man braucht um eine 1gb große datei zu kopieren. ^^

was willst du hier eigentlich mit deinen falschen behauptungen beweisen? bist du zu stolz um zuzugeben dass du dich geirrt hast?
Ergänzung ()

passt ja wirklich toll zu deiner signatur ^^
Ergänzung ()

und wenn man ein bisschen googelt, bin ich wohl nicht der einzige mit einer zauberbox ^^

siehe post #4

http://www.hardwareluxx.de/communit...sb3-kopiergeschwindigkeit-lan-hdd-994700.html

Zurück
Oben