Verbindung zu Neztwerklaufwerk über VPN (Shrewsoft) lahmt

MechanimaL

Lt. Commander
Hi. Also Home Office ist angesagt und wir nutzen über Fritzbox (7490) Nutzer und SHrewsoft 2.2.2 Client eine VPN Verbindung, um auf unser Netzwerklaufwerk im Büro zuzugreifen. Das funktioniert bisher bei allen gut, außer bei einer Person, da ist der Verbindungsaufbau seehr langsam und Dateien lassen sich mehr oder weniger nicht öffnen. Verbindungsaufbau per VPN an sich klappt, aber dann ist im Explorer der grüne Ladebalken zu sehen und es dauert mehrere Sekunden um erstmal in einen Ordner zu kommen.
An gleichzeitiger Nutzung von VPN/Upload der Box/CPU Auslastung liegt es in dem Fall nicht, das habe ich bereits ausgeschlossen.

Die einzige Fehlermeldung oder Warnmeldung die erscheint ist: "Netzwerkverbindungen wiederherstellen Fehler bei der erneuten Verdinbungsherstellung von Z: mit (...) Microsoft Windows Network: Der lokale Gerätename wird bereits verwendet. Die Verbindung wurde nicht wiederhergestellt."

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Danke!

OS: Windows10. Keine externe "Schutz" Software oder ähnliches am Laufen.

Zuletzt bearbeitet:
An einer schlechten Internetanbindung? An FritzBox VPN? An diesem "Shrewsoft"??

Die FritzBox durch ordentliches (performantes) Security Gateway ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und brainDotExe
Es funktioniert bei allen anderen auf diesem Weg ohne Probleme, deshalb möchte ich gerne das einzelne Problem lösen. Es liegt nicht an der Büro-Infrastruktur (Fritz-Box/Upload), auch sehr wahrsch. nicht an der Internetanbindung der Person, da andere Anwendungen problemlos funktionieren (die mehr Bandbreite brauchen).

Die CPU der FritzBox ist so lahm, selbst eine VPN Session erzeugt schon viel Last auf der.
Wenn ihr da mit (ich rate) 10 Sessions drauf seit, gute Nacht. Habt ihr einen physischen Server im Büro?
OpenVPN Server darauf installieren und ihr nimmt erstmal die FritzBox wieder aus der Fehlerquelle raus.

Das einzelne Problem können wir natürlich auch gerne ohne irgendwelche Informationen weiter erraten.
Vielleicht hat die betroffene Person kein IPv4, vielleicht scheitert es doch an dem Upload der Person, vielleicht doch an eurer Firmenumgebung, vielleicht Win7, vielleicht wegen O&O Shutup/TuneUp Utilities oder anderer toller Programme, vielleicht wegen Malware, vielleicht wegen keinen Informationen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Viel mehr Informationen habe ich nunmal selbst (noch) nicht. Habe es oben nochmal ergänzt um OS und Fritzboxmodell usw. aber ich hatte ja bereits geschrieben, dass der Fehler auf der Anwenderseite (ihrem) Laptop liegen sollte, da es bei den anderen zur selben Zeit problemlos funktioniert (habe auch die Auslastung der Box bzgl Netzwerk usw. im Auge gehabt um das safe auszuschließen). Internet der Person sowie restliche Infrastruktur ist wahrsch. nicht die Ursache, sie versucht es jetzt gleich von einem anderen Anschluss aus, dann kann das ggf auch ausgeschlossen werden, wenn es da wieder auftritt. Programme wie Firewall oder ähnliches hat sie aktuell nur die Windows eigenen am Laufen. IPv4 hat sie auch..

Deshalb helfen mir durchaus alle Ideen zu dem konkreten Problem, was es sein könnte um den Fehler zu finden.
Ist die Fehlermeldung nur ein Symtpom des Problems oder deutet sie schon auf eine Ursache hin?

Dass die VPN Funktion viel Last erzeugt gefällt mir jetzt garnicht zu hören, weil ich was anderes nicht auf die Schnelle umsetzen werden können, natürlich muss ich mir da dann auch Gedanken machen, sollte das dann nicht mehr klappen, parallel dazu möchte ich das hier aber gelöst bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Fehlermeldung klingt ein bisschen so, dass die betroffene Person schon eine Verbindung zu einem Share hat. Da wäre die Ausgabe von "net use" in der CMD sinnvoll zur weiteren Analyse. Oder wird ggf. das Netzlaufwerk nicht per FQDN angesprochen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Guter Hinweis danke!

Also es geht an Ort a) gut und an Ort b) schlecht wobei an Ort b) trotzdem keine Probleme bei der Internetnutzung bestehen.

PS: Die Fritzbox sollte rein theoretisch bis zu 12 VPN Nutzer vertragen, wieviele sie gleichzeitig schafft, werden wir sehen, wenn sich für diese Praxiserfahrung mit dem Modell jemand interessiert, mich gerne kontaktieren, werde es in ein paar Tagen genauer wissen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bin noch an der Sache dran ist, es liegt wohl an dem Anschluss von Vodafone, es tritt bei zwei Leuten jeweils nur an dem Vodafone Anschluss auf und funktioniert mit selbem Laptop an einem anderen Anschluss problemlos.

Also bin ich grade am recherchieren, ob es da irgendwelchen Router/Anbieterseitigen Einschränkungen oder Einstellungen gibt, die die VPN Verbindung stören. Zu Problemen auf der Box mit mehreren Benutzern ist es bisher nicht gekommen, sind auch nicht mehr als eine handvoll, die es gleichzeitig nutzen.

Zurück
Oben