Verbindung zu SMB share ohne Passwort auf neuer Win11 Version schlägt fehl

theo86

Cadet 4th Year
grüße euch

neuer PC , aktuelle Win11 Version. Verbindung zu passwortlosem SMB Share schlägt fehl: Der Netzwerkpfad wird zwar gefunden aber Fehler "blabla ihre Sicherheitseinstellungen erlauben keine nicht-authentifizierten Verbindungen blabla". Soweit so bekannt, also GPEDIT.msc -> lanman client -> unauthentifizierte Gastanmeldungen erlauben -> aktiviert.

jetzt kommt allerdings beim mounten der SMB share "ungültiger Pfad" ? Muss da bei aktueller Win11 Version noch mehr eingestellt werden damit ich auf ein passworloses SMB share zugreifen kann?
(Verbindung via Android/Linux zu besagter Freigabe funktioniert einwandfrei)

Ideen würden mich freuen. Danke und Grüße

Per IP oder per Name oder gar fqdn?

Der Share ist aber kein SMB1?

• Gefällt mir
Reaktionen: theo86
Wenn per GPO dann müsste es noch was mit "digital signieren" deaktiviert werden meine ich...

Ich habe das immer per PowerShell gemacht:
PowerShell:
Set-SmbClientConfiguration -EnableInsecureGuestLogons $true -Force
Set-SmbClientConfiguration -RequireSecuritySignature $false -Force

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, Firle, theo86 und eine weitere Person
danke für die Antworten.

öhm, netzwerkprofil ist... gute Frage: in der Netzwerkumgebung hab ich aktiviert dass der PC finden/gefunden werden kann und in einem privaten Netzwerk ist. Meinst du das?

share ist SMB 3.11 lt linux server. Verbindung wird via IP hergestellt. Wie gesagt, sie wird ja gefunden solange ich in den Gruppenrichtlinien die unsichere Gastanmeldung deaktiviert habe nur darf ich dann eben nicht verbinden.

auf meinem alten WIN11 pc lief das, daher war die Frage ob die bei der ganz neuen Version 25Hxy irgendwas geändert haben, oder ich hab irgendeine Einstellung vergessen

Danke für die powershells @User38 das werde ich nachher mal testen

• Gefällt mir
Reaktionen: Heen
Der Post @User38 sollte den fehlenden Befehl haben :) Das Signieren dürfte noch im Weg sein. Ist seit 24H2 drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: theo86 und Azghul0815
Hast du in Erweiterte Netzwerkeinstellungen -> Erweiterte Freigabeeinstellungen -> Alle Netzwerke -> Kennwortgeschützes Freigeben noch auf Ein?

Daran lag es zumindest bei mir letztes mal.

SMB Zugriff von Win11 ohne Passwort ist nicht mehr vorgesehen. Das klappt nur bis WinXP, aber später nicht mehr (ohne Probleme)
Lösung: Passwort vergeben

• Gefällt mir
Reaktionen: schamsen
Ich bin auch über die Veränderung beim Neuinstall bei Win 11 25 H2 gestolpert.
Bei Rechnern die lokal nebeneinander stehen ist ein Passwort sinnfrei. (Meine Meinung)

Aber es geht immer noch ohne Passwort. Auch mit Windows 7, 10 und 11.
Ich musste lange suchen bis den richtigen Artikel fand.

Vielleicht hilft dir der Link
https://www.asus.com/de/support/faq/1054736/
Das war wohl das Problem?

Nebenbei Drucker Freigaben gehen damit nicht.

Es ist ja nicht so, als müsste man das Passwort ständig eingeben. Insofern finde ich den Weg MIT Passwort einfacher/sinnvoller. Es ist weniger Bastelei und funktioniert problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Passwort Eingabe.
Naja zumindest beim Rechnerstart. Meine Rechner starten sofort in den Desktop.
Nur für die Shield gehts übers (Shield) Passwort, was ich nur bei der Erst Einrichtung angeben musste.

herzlichen dank nochmal, die zweite powershell von oben hats gelöst

#youdabestguys<3

• Gefällt mir
Reaktionen: User38
Zurück
Oben