Verbindung zwischen 2 TAE boxen testen damit man sie als Ethernet verwenden kann

ornostar

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
2
Hallo,

ich ziehe in ein paar Wochen in eine neue komplett renovierte Wohnung. Leider wurde bei der Renovierung keine Ethernetbuchsen verbaut. Soweit ich mich aber echt erinnere sind in zwei Zimmern zumindest TAE Boxen. Nun habe ich nach einigen Recherchen festgestellt das man durchaus auch Die TAE Dosen zu Ethernetdosen umfunktionieren kann(Line 21 Dosen) Mein problem ist nur wie ich herausbekommen kann ob überhaupt eine Verbindung zwischen diesen Dosen besteht. Ich habe leider in einigen Foren noch keine richtig verständliche antwort gefunden. Ds weiteren bin ich mir nicht sicher ob das DSL Signal an der Hauptdose dann futsch wäre.
Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann, ich muss halt erst wissen ob die Dosen überhaupt kommunizieren bevor ich neue Dosen bestelle.

Gruß
Orno
 
DSL und Analoges Telefon geht dann nicht mehr drüber. Wenn die nicht in Reihe geschaltet sind hängen die in Sternform am APL. Problem ist du darfst erst nach der ersten Dose selber was ander Verkabelung verändern. Mal abgesehen davon das es vllt nur eine Doppelader für deine Dose gibt, du aber 2 DA für Netzwerk mindestens brauchst.
 
Generell würde ich dir ja eher davon abraten.

Als meine Eltern 2006 ein neues Haus gebaut haben, hat leider ein Azubi die Netzwerkverkabelung gemacht und keine CAT-Kabel eingezogen, sondern einfach 12-adrige nicht verdrillte, ungeschirmte Telefonkabel (ist das für 3 ISDN-Bus gedacht?).

Ich bin dann einfach kurzerhand hergegangen und hab darauf Fast-Ethernet gelegt. Es funktioniert zwar, aber mit großen Einschränkungen. Mit CAT-Kabeln ist das nicht zu vergleichen. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass sich das so stört, aber es scheint so als würden die Kabel neben stromkabeln verlaufen, sie stören sich gegenseitig etc.

Ich würd dir also eher abraten, denn du tust dir damit keinen Gefallen. Vielleicht lieber DLAN :)
 
An Dlan hatte ich auch schon gedacht, ich weis nur nicht wie gut das mit der REELBOX funktioniert. Mein Problem ist das der Satelitenanschluß komischerweise im deklarierten Arbeitszimmer ist wo die REELBOX als Server stehen soll, der Telefonanschluss wo die Fritzbox hin soll ist aber im Wohnzimmer neben dem Fernseher. Mir ist bewusst das ich ein VLAN einrichten muss damit mein Wlan nicht zugemüllt wird aber funktioniert das auch über DLAN ? Des weiteren hängt muss noch ein PC in einem anderen Raum über das DLAN mit der Fritzbox verbunden werden wehalb ich halt dachte das man einfach die schon liegende Telefonleitung als 100mbit Ethernet verwendet wie es in einigen Foren beschrieben ist. Sollte es nicht gehen bleibt mir halt nix anderes übrig als alles über die Steckdose zu speisen. Ich glaube auch das meine Powerline adapter VLAN kompatibel sind (Devolo 650+). Ich will das Netzwerk halt nicht mit Streaming Daten zumüllen;)
Gruß

P.s. Wie würde ich denn herausbekommen ob die TAE Dosen überhaupt miteinander kommunizieren?
 
Kannst doch mal die Fritzbox an die 2te Dose hängen und es testen.
 
Habe das noch nie mit Netzwerk/Telefonkabeln gemacht, aber normalerweise machst halt eine Durchgangsprüfung. Also am einen Ende zwei Litzen verbinden und dann am anderen Ende Prüfspannung draufgeben und Durchgang testen.
 
Zurück
Oben