verbindung zwischen Kabelmodem und Router von gbit auf 100mbit gefallen

scryed

Commodore
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.045
hi ,

das ist eine folge thread zu einem problem was ich dachte wäre behoben , internet geschwindigkeit wurde von 100 auf 500 mbit erhöt , am anfang gab es schwierigkeiten vermutlich durch alten router und nun hab ich ein folge problem

AUfbau :

Kabelmodem/router cbn ch7466ce ( mit 4 gbit lan ports) -> cat6 kabel -> an WAN port vom router Linksys WRT1900ACS -> cat5e kabel an rechner und andere geräte sowie wlan aktive

hatte vorher einen alten router der wohl probleme verursacht hat und ich nur 100down/50up bekahm , neuen linksys router hingestellt und alles hat funktioniert 500down/50up

heute schalte ich den rechner an surfe alles io download stimmt , später am abend nur zum spass ein speedtest ......... einbruch kommen "nur" 80down/50 up an

alles kontrolliert kabel alles ok verbindung vom rechner zum linksysrouter 1gbit ....... auf einstellungen im linksysrouter überprüft und der sagt mir nur 100mbit verbindung (wan) zum kabelmodem , einstellungen am kabelmodem sagt mir auch nur 100mbit richtung router

warum weiß ich nicht es gab kein reset oder ausfall war durchgehend online als hätte sich das kabelmodem entschieden was da hängt ein router drann den geb ich nur 100mbit ( lan led am modem auch nur orange)

habe alles resetet modem sowie router , stecke ich den rechner direkt in das kabelmodem (selber port wie sonst der router) habe ich wieder 1gbit verbundung zwischen den geräten stecke ich wieder um geht es wieder auf 100mbit

habe mein modem auf bridge modus stellen lassen ....... hilft nichts

jemand vieleicht eine idee wie ich wieder gbit zwischen router und modem hinbekomme ?
 
Hat das Linksys ein GreenLan oder Eco Lan Modus?
Kannst du den WAN Port fix die Bandbreite zuweisen? Evtl. mal mit LAN 1 oder so probiert ob er dort auch auf 100mbit geht?
 
hab ich eben geprüft , kein eco modus zu finden , direkt an den lanport hab ich noch nicht probier , die auswertungstabelle vom linksys zeigt mir an die aktiven lan ports sind sauber mit 1gbit angeschlossen nur der wan port aufeinmal nicht , das ding ist ja am sonnabend mittag aufgebaut und bis heute nachmittag 16-17 uhr kein problem hat alles gepasst und dann aufeinmal nicht mehr

hab beide geräte nach nem green modus durchsucht und nichts gefunden , der router hat soweit ich gesehen habe auch keine einstellungen für speziefisch den wan port zu drosseln oder auch nicht ist aber mit 1gbit vom hersteller angegeben

sollten mehr daten gebraucht werden einfach fragen ;D

nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es einen tieferen Sinn, dass du überhaupt über den WAN-Port des Linksys gehst? Sofern das vermeintliche Modem 4 LAN-Ports hat, ist es selbst ein Router. Du hast jetzt also eine Router-Kaskade gebaut, die prinzipiell problematisch sein kann, weil doppelt geNATtet wird.

Ich weiß zwar nicht ob das dein Problem lösen wird, aber grundsätzlich solltest du entweder das vermeintliche Modem tatsächlich als Modem konfigurieren - das ist nicht bei allen Modem-Routern möglich - oder du verbindest den Linksys per LAN-Port mit der Kiste und konfigurierst den Linksys als Access Point. Router hinter Router sollte man nach Möglichkeit vermeiden, solange es nicht aus welchen Gründen auch immer erforderlich ist.
 
es hat einen sinn , die 0/8/15 kabelmodem/router von vodafone sind einfach unbrauchbar
a. wlan kostet extra
b. so gut wie keine einstellmöglichkeiten
vondaher soll es nur als modem arbeiten und nichts anderes machen

edit
ich sollte erwähnen das ich das modem auch in den bridge modus versetzt hab das es als reines modem arbeitet
hatte auch beide geräte zurückgesetzt und nur modem->router->rechner verbunden und trotzdem gab es zwischen modem und router nur eine 100mbit verbindung

die box die dahinter ist also der wlanrouter mit diesem verteile ich alles auf meine geräte

und warum sollte ich den wan port nicht nutzen der ist doch dazu gedacht das internet in den router zu führen

natürlich gibt es die option vom modem in den router direkt an einen von 4 lanport's zu gehen aber warum sollte ich den verschwenden ?

es hat ja 3 tage funktionier mein problem ist einfach die verbindung vom modem zum router die aufeinmal nur noch 100mbit und die 1gbit hergeben

ich besorge mir von nem kumpel mal einen gbit switch und verbinden diesen , switch an den wan port vom router wenn das eine 1gbit verbindung ist liegt es am kabelmodem
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit stehen Modem und Router denn auseinander? Kabel tauschen ginge ja bei kurzer Distanz am schnellsten. Ob's am Modem liegt, könntest du auch testen, indem du mal eben PC/Notebook direkt ans Modem hängst.

Zum Thema doppeltes NAT: kann bei VPN und Multiplayern schon mal zu Problemen führen, aber das ist ja ohnehin auch ein Problem von KD/Kabelanschlüssel mit IP-Sharing/DS-Lite
 
das ist das merkwürdige direkt rechner - modem ist es eine 1gbit verbindung

wenn ihr aber meint es gibt bzw kann trotzdem zu problemen kommen dann schmeiß ich beide raus , kauf mir eine fritzbox cabel
 
scryed schrieb:
es hat einen sinn , die 0/8/15 kabelmodem/router von vodafone sind einfach unbrauchbar
a. wlan kostet extra
b. so gut wie keine einstellmöglichkeiten
vondaher soll es nur als modem arbeiten und nichts anderes machen
[..]

und warum sollte ich den wan port nicht nutzen der ist doch dazu gedacht das internet in den router zu führen

natürlich gibt es die option vom modem in den router direkt an einen von 4 lanport's zu gehen aber warum sollte ich den verschwenden ?
Unbrauchbar? Hast du das irgendwo gelesen oder konkrete Erfahrungen gemacht? Oft werden die Standard-Router der Provider zu unrecht verteufelt. Die Speedports sind zB auch nicht so schlecht wie ihr Ruf. Ich hab seit Jahren diverse Modelle selbst im Einsatz, obwohl ich eher nicht der "Standard-Nutzer" bin ;)

a) das wäre ja durch den Linksys als Access Point erledigt. Der Internetrouter würde nur DHCP und ggfs Portweiterleitungen machen
b) Hab mir das Handbuch angeschaut, normaler Internetrouter. Was für Einstellungen fehlen dir?


Sofern der Internetrouter auch als Router konfiguriert wird, macht er NAT. Klemmt man nun einen weiteren Router per WAN-Port an, macht der wieder NAT, doppeltes NAT. Beim Browsen ist das halb so wild, aber sobald man Portweiterleitungen braucht (zB für einen Webserver im LAN), muss man die 2x einrichten, jeweils einmal pro NAT, also pro Router einmal. Geht alles, ist aber unnötig komplex und fehleranfällig.

Wenn der Internetrouter bereits als reines Modem läuft, müssten die Login-Daten von Vodafone ja im Linksys stehen, weil der dann die Einwahl über das Modem übernimmt. Dann muss der Linksys auch per WAN-Port verbunden werden. Ein Switch zwischen Modem und Linksys wird in diesem Falle nicht funktionieren, weil ein Modem stets nur eine Verbindung aufbaut und sich die MAC merkt.
 
bei kabel ist das ein wenig anders als bei dsl und co , da gibt es keine zugangsdaten bekommst dein kabel modem und fertig das du du bist liegt dann an deiner adresse

was die kabelmodems angeht als router taugen die nichts ich wiederhole mich gerne würdes du für wlan monatlich geld bezahlen ? , einstellungen sind mehr als dürftig und updates bist auf vodafone angewiesen

edit der switch kommt nicht dazwischen sondern eine reine verbindung um zu testen ob mein linksys router auf 1gbit hochgeht
 
Ich wiederhole mich auch gerne: Wenn der Linksys als AP läuft, übernimmt et das WLAN, ganz ohne WAN Port.. Das WLAN "mieten" würde ich genauso wenig wie du.

Das Router-WLAN nutze ich aktuell auch nicht, aber aus anderen Gründen. Mein Router steht nicht da wo ich WLAN brauche, daher ist das WLAN am Router aus und ich hab einen bzw mehrere APs.


Zu Provider-Routern: Oft lesen die Leute nur irgendwo "Der Standardrouter ist kacke" und fragen hier dann nach Alternativen. Natürlich gibt es bessere Geräte, aber für 90% der Kunden sind sie vollkommen ausreichend. Sonst gäbe es deutlich mehr Beschwerden. Die Telekom hat Millionen Kunden mit Speedports und nur ein Bruchteil davon hat Probleme damit, weil die Kisten in der Regel brav ihren Job erledigen.

Welche Einstellung fehlt dir denn konkret? Portforwarding, etc wird bei Kabelinternet sowieso schwierig bzw unmöglich, sofern man nicht explizit eine eigene IPv4 gebucht hat. Und was macht der Router sonst noch? DHCP, DNS und .. naja.. evtl noch Medienserver oder sowas.

Versteh mich nicht falsch, wenn du ihn kacke findest, ist es dein gutes Recht. Ich lese nur zu oft wie fuuuuuurchtbar die Speedports sind und als durchaus erfahrener Anwender mit artvetwandtem beruflichen Hintergrund (Technischer Informatiker im Software und IT Bereich) kann ich mit den Dingern gut leben. Frage mich immer wofür Otto Normal ne Fritzbox braucht, wenn er 95% der Funktionen nicht mal kennt, geschweige denn einsetzt :lol:

In deinem Fall würde ich dann aber in der Tat eher den Router an sich tauschen, wenn er denn so mies ist. Ich persönlich halte wenig von Router hinter Router, wenn die Kisten nebeneinander stehen. Dann lieber den Hauptrouter komplett ablösen.

Aber schauen wir mal was dein Test bringt. Evtl klappt es ja doch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
so wollte mich mal zurückmelden und sagen wie es nun läuft und ob es läuft

also erstmal hab ich an meinem kabelmodem/router weiter durchgetestet , an allen lan ports direkt mein rechner angeschlossen und an allen 4 bekomme ich die gbit anbindung , desweiteren habe ich einfach mal so einen 5 port switch genommen und diesen ebenfals mit jeden einzelnen lan port des kabel modems verbunden ....... alles io immer jeweils gbit verbinung erhalten

dann habe ich meinen NEUEN wlanrouter durchgetestet , hab einfach mal eine verbindung von switch ->wan port router probiert und hier waren es auch eine 100mbit verbindung zwischen beiden geräten genau das selbe wie beim kabelmodem - router , von daher würde ich mal sagen der router hat irgend ein technisches problem das es sich über den wan port nur noch mit max 100mbit verbinden

habe nun einen neuen router , diesesmal asus , mein aufbau : kabeldose -> kabelmodem/router /lanport 1->asus router wan port ......................... hier habe ich diesesmal eine 1gbit verbindung zwischen beiden geräten vom asus router bin ich dann an meinen rechner via lanport1 alles bestens , bei dem aufbau gibt es keinerlei probleme kein meckern oder sonstiges danach hab ich die restlichen lanports am asus bestückt auch hier passt alles , dann alle wlan geräte rangehängt auch hier funktioniert alles

ende vom lied wohl ein defekt am linksys router


@Raijin du hast schon recht was es mit modem/router von isp betriefft sie machen ihren job für den normalen benutzer auch mein chinesischer kabel modem/router aber ja da ist ja wlan deaktiviert nur gegen monatlichen aufpreis verfügbar , dadurch auch kein gastwlan , die einstellungsmöglichkeiten an diesem gerät sind stark limitiert , die grafische oberfläche ist vorhanden aber nicht die beste , auch hab ich nicht so die übersicht über was verbunden ist und was das gerät gerade macht und dann hab ich gerne eine übersicht über verbrauch
 
Bin gerade zu müde den Linksys zu googlen - war gerade im Kino und habe einen meiner "Flop-3" gesehen, Transformers 5...

Kann der Linksys denn überhaupt Gigabit-WAN? Der WAN Port sieht zwar aus wie ein normaler LAN Port, aber das muss nix heißen. Bei weitem nicht jeder Consumer-Router schafft auch nur annähernd 1 GBit /s am WAN. Schließlich sitzt da ja die Firewall und das NAT und dafür braucht die Kiste deutlich mehr Körner als für einen internen Switch...

Das ist übrigens ein Grund mehr warum ich den 2. Router eher als AP konfigurieren würde. Der WAN Port bleibt dann nämlich leer und der vermeintliche Router wird zum AP mit integriertem Switch - ohne Firewall, ohne NAT und daher mit vollen 1 Gbit/s. FW und NAT macht ja der Internet-Router.

Wie dem auch sei, wenn der Asus den Job zufriedenstellend erledigt, kannst du das natürlich so lassen ;)
 
der wan port ist beim linksys ein 10/100/1000 port vondaher sollte es keine probleme geben und es ging ja auch es hat 3 tage super funktioniert , ich war der meinung irgendwas verstellt zu haben alle versuche haben aber nichts ergeben es wieder auf 1000 zu bringen auch wenn ich den dann umstelle auf nur lan ports dann bleibt immer noch der "defekt" , der router ist keine woche alt von daher schicke ich ihn zurück
 
Zurück
Oben