Verbindungen überwachen

Gajel

Banned
Hallo Leute,

ich mach es mal kurz und direkt. Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Tool (am besten Freeware), womit ich Ausgehende Verbindungen (u.a von Programmen) überwachen/kontrollieren kann.

Ich möchte z.B sehen wohin und/oder ob Gimp oder Avast... und was auch immer, eine Verbindung aufbaut.

Grüße Gajel.

dazu reicht es die Protokollierung der Windows Firewall anzuschalten und so zu konfigurieren dass ausgehender Verkehr protokolliert wird

Du kannst in der Windows Firewall jedes Paket sehen, das nach draußen geht? Na da wäre ich mir nicht so sicher.

@Gajel: Für deine Zwecke würde ich Wireshark nehmen.

Ich rate jetzt mal, dass du Windows 7 hast. Da gehst du unter dem Taskmanager auf Leistung und dort auf den Ressourcenmonitor. Anschliessend erscheint der Ressourcenmonitor und dort kannst du die gewünschten Infos unter dem Netzwerk Tab sehen.

das geht sonst auch über die shell mit:

Code:
netstat -abnv

würde dir folgendes programm empfehlen
open ports viewer
http://www.gaijin.at/dlopview.php
du siehst übersichtlich das programm/prozess + ports+ ziel ip addy

ist kostenlos und muß nicht installiert werden

edit: ist ähnlich netstat...nur halt grafisch besser aufbereitet *g*

Ich kann mich nur wiederholen: Wireshark. Schöne übersichtliche Oberfläche und du siehst einfach ALLES!

Ja.. Ziel IP.. Port.. Prozess.. Programm.. Geschwindigkeit Up/Download.. Funktion zum Blocken oder die Geschwindigkeit drosseln.. Probier es dochmal aus.. ;)

blablub1212 schrieb:
das geht sonst auch über die shell mit:

netstat -abnv

Nee, das zeigt die nur Ports an, die auf listening stehen. Dadurch siehst du aber nicht, wenn ein Programm innerhalb von 100ms eine Verbindung ins Netz aufbaut, Daten schickt, Verbindung wieder abbaut.

Mit netstat hast du keine permanente Überwachung, nur einen kurzen Snapshot.

Ich wiederhol mich nochmal, die Windows Firewall, auch die ab XP SP2, kann alle Datenpakete aufzeichnen und im Log speichern.

Zurück
Oben