Verbindungsaussetzer seit neuem Mainboard & mehr Lags trotz "besserer" Verbindung

NightmareZzx

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
104
Hallo zusammen,
Ich komme mit zwei Problemen her:

1. Da ich zu AMD gewechselt habe, hab ich mir ein neues Mainboard eingebaut (B450m Pro4). Das kleinere Problem ist, dass mein XBox Controller Adapter nicht immer direkt erkannt wird, nachdem ich das System neu starte. Manchmal muss ich ihn neu anstecken, damit er Funktioniert. Kleines Problem, aber vielleicht hängt es mit dem anderen zusammen. Das weitaus größere Problem ist ein wiederkehrender Verbindungsabbruch. Seit ich das Mainboard habe, kommt es alle paar Stunden vor, dass ich die komplette Netzwerkverbindung für 1-2 Minuten verliere. In dieser Zeit haben alle anderen Geräte weiterhin noch Internet. Mein Rechner ist das einzige Gerät im Haushalt, das dieses Problem hat. Zuvor habe ich einen WLAN Adapter genutzt, habe das Problem darin vermutet und ein LAN Kabel verlegt. Das gleiche Problem besteht nach wie vor. Das Interessante dabei ist, dass ich diese Verbindungsprobleme nie habe, wenn Onlinespiele laufen. Nur bei anderen Anwendungen, die im Browser stattfinden. Was mich aber zum zweiten Problem führt:

2. Ich habe letztes Jahr von einer 6k Leitung der lieben 1&1 zu unserem regionalen Anbieter schlau.com / energis gewechselt, welcher mir 25k anbietet. Ich merke die Steigerung durchaus beim Datendownload und beim Streaming, jedoch nicht bei Onlinespielen. Ich weiß, dass 25k nicht gerade die beste Leitung sind, jedoch gehe ich doch davon aus, weniger Probleme zu haben als bei meiner 6k Leitung. Jedoch habe ich weiterhin Lags sowohl bei GTA Online als auch bei F1 2020. Sie scheinen unregelmäßig zu kommen, evtl gibt es da aber auch eine Verbindung zu Problem 1. Meinen schlechten Net-Code habe ich bereits dadurch gelöst, dass ich eine Modifikation im Vertrag vorgenommen habe, dennoch habe ich Probleme mit Lags.

Ich hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen. Liebe Grüße
 
Grüß dich!
zu 1. hast du Windows neu installiert? Und auch die Netzwerktreiber für das Mainboard? Welche Hardware hast du überhaupt?

zu 2.
Meinen schlechten Net-Code habe ich bereits dadurch gelöst, dass ich eine Modifikation im Vertrag vorgenommen habe, dennoch habe ich Probleme mit Lags.
Diese Aussage verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Welchen schlechten Net-Code hast du? Was für eine Modifikation im Vertrag O.o ?
 
Zu Problem 1:
Das wichtigste wäre die möglichen Ursachen einzugrenzen. Ist es die neue HW, ist es die SW auf der neuen HW, ist es Dein Netzwerk, ist es das Netzwerk Deines Anbieters ???

  • Starte Deinen PC mit einem Linux-Live System und teste damit. Kommen die Probleme weiterhin vor. Wenn nein, dann liegt es an der Windows-Installation, wenn ja dann weiter
  • Richte einen Ping-Monitor auf Deinen Internet-Router ein und ping im Hintergrund diesen Regelmäßig an. Sind dort während der Abbrüche auch Abbrüche zu sehen ? Wenn nein, dann ist es ein gutes Indiz das das Netzwerk des Internetanbieters die Ursache ist. Das kann man verifzieren indem man nun auf einen performanten Server im Internet wie z.B. Speedtest.net pingt. Man kann auch gleich parallel Router und einen Server im Internet regelmäßig pingen. Wichtig der Test sollte beständig im Hintergrund laufen.
 
Ich habe nach dem Mainboardwechsel Windows komplett neuinstalliert. Ich schätze mal die Netzwerktreiber aktualisieren sich dann von selbst...?
Aber ich schätze mal mit der Neuinstallation von Windows hätte sich der erste Punkt von Matusalem erledigt?

Ich verstehe aber den zweiten Punkt mit dem Ping Monitor nicht ganz. Eine Google Suche hat mir da nicht weitergeholfen. Falls es von Nutzen ist, ich habe eine Fritzbox 7490. Und wie ich Speedtest.net permanent anpinge, hab ich auch nicht herausgefunden

Ich hab den Begriff verwechselt. Habe NAT-Typ gemeint. Jedenfalls habe ich bei GTA Online damals ständig die Meldung erhalten, einen strikten NAT-Typ zu haben. Ich hatte eine sehr schlechte Verbindung mit regelmäßigen Rucklern und konnte mich nur mit Hosts verbinden, die einen offenen NAT-Typen hatten.
Die Lösung für das Problem war, eine IPv6 bei schlau.com anzufordern, was mich zusätzliche 2,50 im Monat kostet.
 
NightmareZzx schrieb:
Ich habe nach dem Mainboardwechsel Windows komplett neuinstalliert. Ich schätze mal die Netzwerktreiber aktualisieren sich dann von selbst...?
Dachte ich letztens auch, bis ich festgestellt hatte dass die Windowstreiber meiner Netzwerkkarte lediglich 100mbit entlocken konnte. Unbedingt die Treiber selbst installieren!
 
Tranceport schrieb:
Dachte ich letztens auch, bis ich festgestellt hatte dass die Windowstreiber meiner Netzwerkkarte lediglich 100mbit entlocken konnte. Unbedingt die Treiber selbst installieren!
1610448481141.png


Ich schätze mal dass ich einfach nach dem Realtek google, den Treiber dadurch finde und einfach neu installiere?
 
Auwei.... nat-strikt bedeutet eher ds-lite, also cgn, was bedeutet dass dein Provider dir keine eigene ipv4 vergibt. Wurdest du auf dualstack geschaltet, also eigene ipv4 und ipv6?

wie verbindest du den pc mit dem Router?
hast du zusatztools des mainboardhersteller installiert? Falls nein, ist das gut.
welche Antivirensoftware nutzt du? Welche windowsversion?
 
chrigu schrieb:
Auwei.... nat-strikt bedeutet eher ds-lite, also cgn, was bedeutet dass dein Provider dir keine eigene ipv4 vergibt. Wurdest du auf dualstack geschaltet, also eigene ipv4 und ipv6?

wie verbindest du den pc mit dem Router?
hast du zusatztools des mainboardhersteller installiert? Falls nein, ist das gut.
welche Antivirensoftware nutzt du? Welche windowsversion?

Ja, ich hab eine eigene ipv4 und ipv6 bekommen

Wie erwähnt habe ich meinen Rechner zuvor per WLAN Stick am Router verbunden. Jetzt nutze ich LAN durch einen TP Link Steckdosenadapter mit 600mbit

Ich habe keine Zusatztools installiert. Windows 10 Version 1909. Keine Antivirensoftware abseits des Defenders.
 
Mit 100% Sicherheit werden deine Probleme mit dem verlegen eines lankabel und das wegschmeissen des Steckdosen Adapter inkl. Wlan Stick
 
NightmareZzx schrieb:
Anhang anzeigen 1024875

Ich schätze mal dass ich einfach nach dem Realtek google, den Treiber dadurch finde und einfach neu installiere?
Einfach über die Produktseite des Mainboard herunterladen!
Aber wenn du es über eine WLAN Brücke realisierst würde ich auch vermuten, dass es daher kommt.
 
chrigu schrieb:
Mit 100% Sicherheit werden deine Probleme mit dem verlegen eines lankabel und das wegschmeissen des Steckdosen Adapter inkl. Wlan Stick
Das ist quasi ausgeschlossen da ich die exakt selben Probleme mit dem wlan stick hatte.
Ergänzung ()

Die Probleme mit dem wlan Stick waren ja überhaupt der Grund, warum ich zu dem LAN Brick gewechselt habe.
Abseits davon ist eine Verlegung eines LAN Kabels überhaupt nicht möglich ohne durch zwei Wände und eine Decke zu bohren. Sollte das Problem wirklich darin liegen, müsste ich mit den Problemen leben.
 
war das mit dem alten mainboard besser?
 
Zurück
Oben