Verbindungsprobleme bei längeren Verbindungen

Das Baum

Cadet 4th Year
Ich habe ein Problem bei längeren Verbindungen, egal ob es jetzt eine SSH Verbindung ist oder die Verbindung eines normalen Programmes zu einem fixen Server.

Wenn ich länger als ein paar Minuten nichts mehr im Programm/SSH-Terminal mache bricht die Verbindung ab.
Das Problem liegt vor seit ich einen neuen Router habe. > Technicolor TC7200
Das Problem liegt auch vor wenn ich die Firewall aus habe und den Computer als Trusted Computer geaddet habe.

Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

Danke schonmal im voraus

opfa.. die tc ist einfach mega ober scheiß
grund war damals "strategische neuausrichtung" warum diese billigen, nicht ausgereiften drecksgeräte auf den markt kamen.
stürzen auch so gerne mal ab …

du kannst ja zu nem teureren vertrag wechseln und/oder ne fritzbox dazunehmen dann.

@Mr.Smith
Erstmal danke für diese freundliche antwort.
Dsa Gerät habe ich von meinem Inet Anbieter bekommen und ich kann nicht einfach n neues anschließen, da der Input kein Ethernetkabel ist, sondern ein direkter Input eines Fernsehkabels oder was das auch immer ist.
Wir sind nebenbei nicht bei UnityMedia sondern bei ner kleinen Firma bei uns im Ort.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau heißt abbrechen? Bist du noch dann noch online?

Lass nebenher mal einen ping laufen, um zu checken ob auch da nach einiger Zeit timeouts auftreten.

Eingabeaufforderung -> ping die.ip.die.abbricht -t

@Raijin
Nein, es treten keine timeouts auf. Unter abbrechen verstehe ich, dass die Verbindung einfach weg ist. Im Terminal hängt sich "ssh" auf, bei einem Programm bei der Arbeit welches Daten von nem Firmenserver zieht kackt die Verbindung ab, sollte man längers nix tun.

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. Klingt nach einem Session-Timeout. Welches Tools nutzt du für ssh? Ich hab zB kitty (putty-Variante). In den Settings kann man unter Connection ein keep-alive einstellen. Dann werden in regelmässigen Abstanden leere Pakete geschickt, um die Verbindung aktiv zu halten. Das hilft natürlich nur bei ssh-Verbindungen, nicht aber bei "normalen Programmen" wie du es nennst. Viele Programme haben aber ähnliche Settings.

*edit
Es gibt wohl unter Windows in der Registry eine Einstellung zum KeepAlive (KB), aber ich bin mir nicht sicher ob die wirklich global gelten und vor allem ob der TCP stack von Windows automatisch keepalives verschickt.

*edit2
By default, keep-alive transmissions are not sent. The TCP keep-alive feature must be enabled by a program, such as Telnet, or by an Internet browser, such as Internet Explorer.
Quelle: Technet

Das heißt, dass man damit nur Programme beeinflussen kann, die eine KeepAlive-Funktion implementiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Raijin
Ich benutze das normale Terminal von meinem Mac :D
Also liegt es wahrscheinlich an dem Drecksrouter, den bevor wir diesen hatten ist das nie passiert?
Leider könne wir den nicht einfach wechseln D:

Das glaube ich eigentlich nicht. Dem Router sind TCP-Sessions ziemlich egal, der schaufelt nur Pakete vom LAN ins WAN und zurück. KeepAlives sind auch nur simple Pakete mit einem Acknowledge (ACK) drin und sonst nix. Vielleicht noch eine Paketnummer. Normalerweise darf der Router da überaupt keinen Einfluss nehmen - außer die Pakete brav zu routen.

Versuch mal putty als ssh. Gibt es auch für BigMacs... .. Na toll, nu hab ich Hunger..
Ergänzung ()

Vorweg: Ich habe KEINE AHNUNG von Macs! Das Folgende ist also mit Vorsicht zu genießen!

/etc/sysctl.conf => net.inet.tcp.always_keepalive=1

Das kann evtl. helfen. Bei 1 wird grundsätzlich bei allen TCP-Verbindungen versucht, die Verbindung mit KeepAlive wiederzubeleben, bei 0 nur bei Anforderung durch das Programm.
(Quelle: klick)

Verwendung auf eigene Gefahr! Entweder auf einen Mac-Nutzer hier im Forum hoffen, selbst unter dem Stichwort recherchieren oder Augen zu und durch. Vorher auch mal nachschauen was aktuell eingestellt ist (0 oder 1).

Zuletzt bearbeitet:
Bei SSH ist das eig. mein kleinstes Problem, den das kann ich einfach neustarten. Es war/ist für mich einfach nur ein Beweis dass es nicht am Firmenprogramm liegt, sondern es muss am Router liegen :-/

EDIT:
Bei einer lokalen SSH Verbindung stürtzt nix ab.

EDIT No2:
Die Datei /etc/sysctl.conf gibt es nicht einmal D:

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem LAN-Sniffer wie WireShark könnte man gucken ob KeepAlives ankommen oder nicht. Das ist aber recht aufwändig, wenn man sich mit WireShark nicht so auskennt.

Eine andere Idee habe ich leider nicht, sorry.

(Beachte den Nachtrag oben)

Habe das alles schon gelesen, hilft mir aber nicht weiter. Unter Windows gibt es kein force keepalive und bei mir aufm Mac gibt es die Datei nicht. :/
Naja, vielleicht kann mir wer anders helfen. #push

Wenn du das schon gelesen hast und es nicht hilft, dann schreib das bitte nächstes Mal von Anfang an in den Thread. Ich kann mir in meiner Freizeit schöneres vorstellen als sinnlos nach Lösungen zu suchen, die schon probiert wurden.

Wenn jemand den Beitrag ansieht wird er schon alles durchlesen, wenigstens mache ich es so auch :D

Zurück
Oben