Verbindungsprobleme in GTA V - PC in DMZ stellen ratsam?

HolySebastian87

Lt. Junior Grade
Hallo,
mein Problem ist dass ich in GTA V oft Verbindungsabbrüche und lange Ladezeiten im Onlinemodus hatte.
Nun habe ich den PC in die DMZ gestellt und seit dem sind die Ladezeiten in GTA V erheblich kürzer und Verbindungsabbrüche gibt es auch keine mehr.

Nun zu meiner Frage. Ist es schlimm wenn der PC in der DMZ steht oder kann ich es so lassen? Als Virenschutz & Firewall benutze ich ESET Smart Security und mein DSL Modem ist die Unitymedia Horizon Box.

Grüße
Sebastian

Hi,

Nein. Einen PC in die DMZ zu stellen ist nie eine gute Idee, du opferst Sicherheit für Erreichbarkeit, die du auch anderweitig sicherstellen könntest.

Mein Rat: Informiere dich welche Ports und welches Protokoll von GTA V genutzt werden und gebe diese auf deiner Routerfirewall explizit für deinen Rechner frei.

Viele Grüße,
Cirrus0

Meinst du eine lokale DMZ, also sprich einfach nur ein zweites Netzwerk an deinem eigenen Router? Wenn ja wäre es vollkommen egal in welchem Netzwerk sich der PC befindet. Viel interessanter wäre jedoch woher der Fehler kommt...

Grizzly

dmz bedeutet...https://de.wikipedia.org/wiki/Demilitarized_Zone

sofern du keine zusatz-hardwarefirewall eingebaut hast, hätte ich persönlich die hosen voll, mein pc für alle ports offen zu haben.

ich vermute, dein problem würde mit den richtigen portforwarding regeln von selber lösen, ohne solche brachialen mitteln.

Danke für eure Antworten.
Werde dann die ganzen Ports lieber freigeben.
Wie immer ein geniales Forum in dem man immer Hilfe bekommt!

Noch eine Frage, gibt es eine Liste mit den wichtigsten Ports für Onlinegames?

Grüße
Sebastian

Schau dir doch mal den Link an den ich dir gegeben habe... da steht eig recht viel drin... aber ich würde Ports nur forwarden wenn nötig (sprich wenn es Probleme gibt)!

Ich habe jetzt Ports für GTA V und Battlefield 4 freigegeben.
Für The Division ist aber kein Platz mehr in der Port Weiterleitungsliste in meiner Horizon Box von Unitymedia.
Ich kann nur 16 Port Weiterleitungen erstellen.
Was soll ich jetzt tun?
Doch DMZ?

@PUNK2018, danke ich habe die Ports für GTA V übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Probleme bei BF4? Wenn nein -> keine Ports weiterleiten.

Um es etwas verständlicher zu machen:

Spiele benötigen normalerweise nur eine Öffnung der Ports von Innen nach Außen (vom Privatnetz in's Internet). In einer DMZ hast du allerdings Öffnungen von Außen nach Innen, findige Leute können also aus dem Internet heraus auf deinen Rechner zugreifen über die offenen Ports.

Daher ist Port-Forwarding eigentlich nicht richtig, denn das bedeutet, dass du eingehende Verbindung auf bestimmten Ports weiterleitest auf deinen Rechner. Ich kann mir nicht vorstellen, dass GTA V offene eingehende Ports benötigt. Dann würde das Spiel ja bei so gut wie keine funktionieren ohne Anpassung der Router-Firewall, oder auch bei den typischen IP6-IP4-NAT-Opfern...

Zuletzt bearbeitet:
sebastian87ger schrieb:
Hallo,
mein Problem ist dass ich in GTA V oft Verbindungsabbrüche und lange Ladezeiten im Onlinemodus hatte.

Bevor wir hier groß mit Portweiterleitungen anfangen, wäre doch zu klären ob das alles überhaupt Sinn macht.

Normalerweise ist es doch so:
Port offen ->kommunikation möglich
Port zu ->kommunikation nicht möglich

Nun erklärt mir bitte jemand fundiert wie es aufgrund von fehlerhaften Portfreigaben zu sporadischen Verbindungsabbrüchen bzw langen Ladezeiten kommen kann?

Erklär mir mal bitte, wie genau du den Rechner in den DMZ stellst. Ist das ein anderer Netzwerkanschluss? Ne andere Einstellung in der Horizon Box? Oder steht der Rechner gar woanders?

ESET Smart Security ändert nichts daran, dass dein Rechner in einer von außen zugänglichen DMZ steht.

horizon... das wird schwierig....
du könntest höchstens die horizon als brigde-modem umfunktionieren, und extra ein router anzuhängen... wenn das überhaupt funktioniert... die horizon hatte ich zum glück nur wenige monate, deshalb kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Upnp hast du aber an?`

Bei vielen Games musst du die Port überhaupt nicht anfassen...

Ich denke auch, es war nur gefühlt besser, als der Rechner in der DMZ lag.

GTA V braucht nicht eine Portfreigabe. So ganz stimmt das aber auch nicht, Port zu = keine Kommunikation. Das bedeutet erst einmal nur keine Kommunikation vom Rechner ins Netz. Aber anders herum geht es. Sofern man seine Friewall richtig eingerichtet hat.

Da solltest Du erst einmal ansetzen. Die Windows Firewall fragt ja beim ersten Start eines Programms nach, wenn es mit dem Netz reden will, ob man eine Ausnahme einrichten will.

Nochmal kurz an die Profis hier:
Man muss doch bei Spielen keine offenen Ports von außen freigeben oder? Das brauchst du doch nur bei Servern, oder alten Games, in denen du ein Host-Spiel eröffnest, auf das sich andere connecten.
Port-Forwarding ist hier doch falsch, oder?

Genau so ist es. Bei den allermeisten Spielen. Es gibt da Ausnahmen, aber da gehört GTA V nicht zu.

Aber wenn ich den PC in die DMZ stelle, dann sind die Verbindungsabbrüche, die wirklich alle 30 Minuten aufgetreten sind, in GTA V weg.
Außerdem wenn ich Online einer Mission beitrete, dann geht es gefühlt 10x schneller wie ohne DMZ.

Das wird vermutlich eher an dem unsäglichen DSLite beim Kabelinternet liegen.

Ich spiele auch GTA V Online. Mit eine DSL Zugang. Und habe auch keinen einzigen Port weiter geleitet.

Zurück
Oben