Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Verbindungsprobleme in GTA V - PC in DMZ stellen ratsam?
das mag durchaus sein, trotzdem bleibe ich dabei das Verbindungsprobleme nicht mit Ports zu erklären sind.
Wenn es an den Ports liegt gibt es mMn nur zwei möglichkeiten: Entweder es geht immer oder es geht nie.
Alles andere ist nicht auf Ports zurückzuführen.
Ich lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren.
Wo allerdings das Problem in deinem Fall ist kann ich nicht sagen, dafür kenne ich dein Netz zu wenig.
Aber mir stellen sich z.b folgende Fragen:
Warum hast du eine DMZ und wo kommt die her?
Wer hat die eingerichtet und was für Hardware wird hier noch verwendet? Die Horizon Box wird sicher nicht alles sein was da an Netzwerk hardware rumsteht.
edit: nur weil du eine ipv4 Adresse hast heißt das nicht das du kein DSLite hast. idR haben Kabelanbieter DSLite und somit auch ipv6.
Damit du das Internet aber trotzdem nutzen kannst bekommst du zusätzlich eine ipv4 Adresse, dieses gehampel ist grund für so einige Probleme.
DSLite ist eben beides. Da werden IPv4 und IPv6 kombiniert.
Wenn Du wirklich IPv4 hast, dann würde ich an anderen Baustellen suchen. Firefwall, Virenschutz etc. Wie gesagt, GTV 5 läuft nicht besser mit einer Portfreigabe. Das ist einfach unnötig.
@chrigu
Portfreigaben via UpnP sind bei mir auch deaktiviert. Das braucht GTA V einfach nicht. Aber versuchen kann man es ja mal.
Upnp ist eingeschaltet. Ich nutzte nur die Horizon Box und die DMZ habe ich selber im Horizon Menü eingestellt.
Ich versuche es jetzt mal GTA V mit den freigeschalteten Ports. Melde mich dann.
GTA V läuft mit den geöffneten Ports jetzt ohne verbindungsabbrüche.
Noch am Rande. Als Router ist die Horizon Box eine Katastrophe. Ich würde sie als Kabelkunde nicht als Modemrouter haben wollen und mir etwas anderes geben lassen.
nochmal zum thema ipv4/ipv6.
Seid ihr euch da sicher mit horizon box= ipv4?
Meines Wissens nach gibt es bei UM nur noch ipv4 wenn man einen Business Anschluss hat, bzw die Box nur als Modem benutzt.
Da der TS sagt er hat nur die Box im Einsatz, schließe ich den Betrieb als reines Modem aus, somit schreit für mich alles nach ipv6 mit ipv4 Übersetzung.
Es gibt schon Gründe für Portweiterleitungen für bestimmte Spiele. Heutzutage wird gerne mal dezentralisiert. So laufen zB Ingame-Voice-Chats gerne mal direkt von Spieler zu Spieler, ohne explizit über einen Gameserver zu laufen. Ebenso verhält es sich zT mit Multiplayer-Sessions (zB Instanzen in MMOs, etc). So spart der Betreiber Ressourcen und muss nicht extra noch einen Voice-Server, o.ä. hosten. Allerdings ist es schwierig, an haltbare Informationen zu gelangen wofür diese Ports im einzelnen benötigt werden. Meistens steht auf der Support-Seite nur eine Liste von Ports und fertig.
UPnP würde ich nur im Notfall nutzen. Zwar würde ein Spiel die benötigten Ports dann völlig automatisch im Router weiterleiten, aber das gilt eben auch für Malware, Viren, Trojaner, etc.. Die können das nämlich auch
Besser sind daher selbsterstellte Portweiterleitungen - dort wo sie zwingend nötig sind. Problematisch wird es dann, wenn man zwei PCs/Konsolen im Netzwerk hat. Sofern der Spielehersteller nicht explizit für Alternativports gesorgt hat, kann es passieren, dass nur einer zur Zeit spielen kann.