Verbindungsprobleme zu LG C9

timmydietonne

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
11
Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600X (EK Waterblock)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4
  • Mainboard: Asus B550 Strix E-Gaming
  • Netzteil: Fractal Design 850W
  • Grafikkarte: Zotac Trinity 3080 LHR (EK Waterblock)
  • TV: LG OLED55C9
  • HDMI-Kabel: Ruipro 8K HDMI 2.1, Phoosno Gen 2, Kabeldirekt HDMI 2.1 je 15m Länge.

Hi habe mir in Vorfreude auf Elden Ring ein HDMI 2.1 Kabel gekauft, um es gemütlich von der Couch aus auf meinem LG 4k TV zu zelebrieren :).
Bei Versuchen kommt es jedoch immer wieder zu Verbindungsabbrüchen, wenn 4k/HDR/120Hz eingestellt sind und der TV zeigt "kein Signal an". Die Abbrüche treten ausschließlich in Spielen auf nicht im Desktop bei diesen Einstellungen.
Mir ist klar dass ich mit der Grafikkarte wahrscheinlich keine 120Hz erreichen werde und die einstellung auf 60Hz theoretisch ausreichen sollte, aber die Verbindung sollte doch trotzdem stabil sein oder?


Die getesteten Spiele waren:

Red Dead Redemption 2: (bei 4k/60Hz war hier das Signal stabil, HDR war EIN)

Kingdom Come: Deliverance: (lief nur bei deaktivertem HDR stabil)

Cyberpunk 2077: (lief nur mit dem "billigen" Kabeldirekt-Kabel nicht, mit den anderen konnte ich 4k/HDR/120Hz zum laufen bringen)


Sorry wenn ich jetzt auf die Schnelle nicht alle getesteten Konstellationen aufzählen konnte, bin jetzt schon seit 2 Tagen am Testen und habe an allen Schrauben gedreht -_-.


Hier einige Einstellungen die ich bereits angepasst habe:

PC:
Energieoptionen: Höchstleistung
Hardwarebeschleunigte GPU-Planung: EIN
G-Sync: EIN und AUS getestet

TV:
HDMI ULTRA HD Deep Colour: AUS (kein HDR dann meist stabil)
Instant Game Response: AUS

Beim Verringern der Auflösung lief das ganze ohne Probleme.
Habe bereits die anderen HDMI-Eingänge am TV getestet, selber Effekt.

Für mich deutet das auf eine defekte HDMI-Buchse der GPU hin und leider hat die Zotac-Karte nur diese eine. Bin mir in diesem Fall dann aber nicht sicher wie kulant Zotac garantietechnisch ist, da ich ja die Wasserkühlung angebracht habe.


Hat jemand eine andere Idee oder noch Tipps wie ich die Show zum laufen bekomme?

Oder muss man sich damit anfreunden, dass die Technik sich derzeit anscheinend am Limit bewegt, weil ja doch in mehreren Foren öfters von Problem bei der Kombination 4k/HDR zu lesen ist.

Werde wahrscheinlich am Wochenende nochmal genau die ausloten wo die Breaking Points der Einstellungen sind da ich auch entscheiden muss welche Kabel ich wieder zurückschicke.
Wenn bis dahin noch jemand ein paar Tipps zur Lösung hat, gerne her damit ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal zur
NV Systemsteuerung, unter Auflösung ändern
Und dann 3840*2160 und Farbe RGB, alternativ mal 222 testen

Hast du nur den C9 dranhängen oder parallel was anderes?
 
Hast du mal eine Farbtiefe nur von 8bit statt 10bit probiert? Das sollte die Bandbreite verringern. Als ich 2020 mein erstes HDMI 2.1 Kabel gekauft hatte, gab es nur Kabel bis 3m Länge und bei längeren funktionierte 4K + 120hz + 10bit + HDR aufgrund der Bandbreitenprobleme nicht stabil. Ich habe selbst auch den c9 zusammen mit einer 3080 in Betrieb, aber nur mit einem 3m Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
derin schrieb:
Geh mal zur
NV Systemsteuerung, unter Auflösung ändern
Und dann 3840*2160 und Farbe RGB, alternativ mal 222 testen

Hast du nur den C9 dranhängen oder parallel was anderes?
Als Alternative zu RGB gibt es nur YCbCr444. 222 finde ich dort nicht.

Auf einem Displayport der 3080 hängt noch mein PC Monitor.
 
Aktuelle Firmware ist auch au dem C9? Mit der alten Firmware hat das Ganze nicht funktioniert (2020).
 
222 gibt es nicht, er meint wohl 422 oder 420. Hast du testweise mal Gsync abgeschaltet? (hast du laut Eingangspost)

Aber obwohl das Kabel optisch ist, es wird vermutlich am Kabel liegen. HDMI 2.1 ist nicht ohne und 15m sind nicht wenig. Wobei ich selber auch schon problemlos optische 10m am C9 benutzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das RuiPro funktioniert bei mir in 12m einwandfrei (3820x2160@120Hz, 3090 <3m> Denon X1700h <12m> LG E9)
 
Bei Hardwareluxx haben im LG Thread mehrere Leute mal optische Kabel gekauft und getestet, bei manchen gab es auch Fehler. Generell kann das klappen aber muss offenbar nicht. Ich hatte das nur so oberflächlich dort verfolgt.
Ergänzung ()

timmydietonne schrieb:
HDMI ULTRA HD Deep Colour: AUS (
Das ist beim LG C9 ein HDMI 1.4 Modus, da ist max 4K60 4:2:0 möglich, das funktioniert dann natürlich ziemlich sicher.
 
sh4bby schrieb:
Hast du mal eine Farbtiefe nur von 8bit statt 10bit probiert? Das sollte die Bandbreite verringern. Als ich 2020 mein erstes HDMI 2.1 Kabel gekauft hatte, gab es nur Kabel bis 3m Länge und bei längeren funktionierte 4K + 120hz + 10bit + HDR aufgrund der Bandbreitenprobleme nicht stabil. Ich habe selbst auch den c9 zusammen mit einer 3080 in Betrieb, aber nur mit einem 3m Kabel.
8bit und YCbCR444 haben leider das Problem nicht gelöst.
Teste gerade nochmals RDR 2 und muss meine Einschätzung im Eröffnungspost zurücknehmen, 4k/60Hz/HDR funktioniert ebenfalls nicht.
 
Klingt jetzt doof, aber das Kabel ist schon richtig rum?
Und der Monitor der dran hängt ist ausgeschaltet und nicht gleichzeitg an?

Bei mir funktioniert 3840*2160 mit RGB oder YCbCr444 und 10 bit sowie HDR aktiviert einwandfrei.
(RTX 3070 Founders Edition, LG OLED55C1, KabelDirekt aktives HDMI 2.1 Kabel mit 20m)

Welche Firmware Version hast auf dem C9 ?

Ansonsten wäre noch ein Gegentesten mit einem normalen passiven, maximal 3m langen HDMI 2.1 Kabel praktisch um Fehlerquellen auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
derin schrieb:
Klingt jetzt doof, aber das Kabel ist schon richtig rum?
Dann hätte er bei einem optischen Kabel generell kein Bild.

Da muss man wohl einfach ein anderes Kabel mal testen. Groß was machen kann man da ja nicht, außer runterschalten. Und wenn 4K60HDR auch schon Fehler bringt...
 
derin schrieb:
Klingt jetzt doof, aber das Kabel ist schon richtig rum?
Und der Monitor der dran hängt ist ausgeschaltet und nicht gleichzeitg an?
Kabel ist Richtig herum, Source im PC Display im TV.
Den Monitor schalte ich nicht aus sondern ich wechsle mit STRG+P auf den LG als zweiten Bildschirm.

derin schrieb:
Welche Firmware Version hast auf dem C9 ?
05.20.07

cvzone schrieb:
Da muss man wohl einfach ein anderes Kabel mal testen. Groß was machen kann man da ja nicht, außer runterschalten. Und wenn 4K60HDR auch schon Fehler bringt...
Das wäre dann schon optisches Kabel Nr.4 (siehe Eingangspost). Oder meinst du ein Kupferkabel?
 
Wie derin vorgeschlagen hat am besten mal ein kurzes Kupferkabel testen. Wenn das problemlos geht muss es ja das Kabel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn mich mit dem Tastenkürzel STRG+P nicht aus, ist der Bildschirm geklont, erweitert oder wird dann nur der C9 verwendet?
 
Wenn man sich mal die Amazonbewertungen der Kabel mal ansieht, sind da ja immer wieder Bewertungen von Geforce Usern die mit 4K120 Bildaussetzer oder gar kein Bild haben. Bei manchen geht es und bei manchen nicht. Ob das Qualitätsschwankungen bei der Herstellung sind, keine Ahnung.

Aber bei einem optischen Kabel mit D/O Wandler sollte man ja prinzipiell eigentlich relativ homogene Kabel erwarten.

Die HDMI Signalstärke (die je nach GPU variiert) ist da ja auch relativ egal, die Spannung muss ja nur für den optischen Wandler reichen.
 
derin schrieb:
Kenn mich mit dem Tastenkürzel STRG+P nicht aus, ist der Bildschirm geklont, erweitert oder wird dann nur der C9 verwendet?
Kann alles gewählt werden wobei ich immer letzteres gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze das hier an meinem BX und CX.
https://www.amazon.de/gp/product/B09L13PNLC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Läuft bei mir, aber ich habe ein paar Besonderheiten da ich nur einen HDMI 2.1 an der 3080 habe und beide TVs nutzen möchte. Hab 2 hier von:
https://www.amazon.de/gp/product/B09JFZHLLL/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s01?ie=UTF8&psc=1
Das optische HDMI geht vom PC jeweils an diese Koppler, an denen die TVs hängen über Club3D HDMI 2.1 Kabel. Muss dann nur das optische Kabel switchen. Der BX hängt mit dem gleichen optischen Kabel am Denon AVR-S660H, der kann 4K 120Hz, VRR, Gsync, HDR, Dolby Vision etc.
Trotz der vielen Kabel, Koppler und AVR läuft alles. Hab aber auch einiges für die Kabel hingelegt
 
Ruipro müsste eigentlich funktionieren, als ich mir das kabel gekauft habe war es das einzige kabel welches funktioniert hat wie es auch soll (ebenfalls mit LGC9, 15m, an meiner 3090 angeschlossen) habe das hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B081SHJJ3C?psc=1

aber da scheint es auch verschiedene Versionen zu geben, eventuell mal den hersteller kontaktieren
ein user auf amazon schreibt folgendes:
This is an update for this cable which I had rated 1 star due to it not working with a RTX 3090 and LG CX OLED TV. Ruipro had got in contact with me about this as they have now got a new version which works. They were happy to send out a new one to me that will work. This is version 3A and they did not want the old cable back too!
 
So, kurzes Update.
Habe ein Kupferkabel getestet.

In alter Prophet-Berg-Berg-Prophet-Manier hab ich jetzt meinen PC (geschätzt an die 30kg) zum TV geschleppt und was soll ich sagen... funktioniert fabelhaft.

Eine halbe Stunde RDR 2, kein Aussetzer.
Bei den Hybridkabeln kam es schon innerhalb der ersten Minute zum Fehler. Finde diese Lösung zwar auch interessant (mehr Platz auf dem Schreibtisch), aber leider ist dann mein PC-Monitor etwas unterversorgt (HDMI 1.4 Buchse - also keine 100Hz).



@Mucho79
Interessantes Setup. Einen AV hab ich auch, aber der ist nicht HDMI 2.1 kompatibel, bekommt nur vom TV per EARC die Audiosignale. Bin damit aber ganz glücklich sonst hätte ich noch eine Fehlerquelle mehr :-).
Das von dir verlinkte HDMI-Kabel hatte ich tatsächlich schon vor den 3 von mir genannten probiert, es war das erste dass ich zurückgeschickt habe^^.




AleksZ86 schrieb:
Ruipro müsste eigentlich funktionieren, als ich mir das kabel gekauft habe war es das einzige kabel welches funktioniert hat wie es auch soll (ebenfalls mit LGC9, 15m, an meiner 3090 angeschlossen) habe das hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B081SHJJ3C?psc=1

aber da scheint es auch verschiedene Versionen zu geben, eventuell mal den hersteller kontaktieren
ein user auf amazon schreibt folgendes:

Interessant dass es da 2 verschiedene Versionen gibt und deines ist auch noch günstiger.
Werde dann wohl wirklich mal den Kundendienst bemühen, hoffentlich zeigt sich Ruipro wirklich so kulant wie in der Rezension.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute das Ersatzkabel von Ruipro zugeschickt bekommen.
Zuerst war ich skeptisch weil es lt. Modellnummer exakt das gleiche Kabel ist.
Nach einer halben Stunde Test in RDR 2 ohne Aussetzer scheint es aber zu funktionieren.

Danke schonmal an alle, für die Unterstützung 👍.
 
Zurück
Oben