Verbindungsprobleme

oDeM

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe gerade auf meinem Notebook Ubuntu neu installiert und habe mit ständigen Verbindungsproblemen zu kämpfen.

Erstmal zum NB:
- Acer Travelmate 290er Serie
- 11Mbit WLAN
- 100Mbit Ethenet

Das Problem:
Ich kann alle paar Minuten keine I-Netseiten aufrufen. Der Browser lädt sich kapott und auch ping liefert keine Ergebnisse, so als wäre ich offline.

Ich habe bereits DHCP und staische IPs probiert, macht aber scheinbar keinen Unterschied.

Das Problem ist, dass zwar permanent eine Verbindung zum Router besteht, jedoch scheinbar die DNS nicht aufgelöst werden kann.
Ich hab schon verschiedenste DNS-Server probiert und immer taucht das Problem auf. Vielleicht irre ich mich und es liegt gar nicht am DNS, aber was anderes fällt mir nicht ein.

Wenn jemand weiter wüsste wäre ich sehr dankbar

Gib mal die IP von deinem Provider als DNS an.

$ echo "nameserver 194.25.2.129" >> /etc/resolv.conf
und editier mit nano den Eintrag vom bisherigen Nameserver raus. (#)

Dann gehst du in die /etc/modules-$deine_kernel_Version und entfernst das # vor ipv6. (Alias schlagmichtot off)

mfg

Juhu, ich habe (ausnahmsweise mal wieder einer Verbindung)

Also hab sowohl marcelcedrics, als auch eras Tipps ausprobiert.
Die IP von google.at wird ohne Probleme angepingt die DNS nicht.

Das auskommentieren bzw. umgekehrt von IPv6 hat nichts gebracht. (wobei die Datei bei mir /etc/modules.conf hiess. Eine andere gab es nicht mit entsprechendem Inhalt)
Auch networking restart und sogar ein reboot haben keinen Erfolg gezeigt.

Für jeden anderen Tipp wäre ich dankbar

[edit]
Ich hab grad gemerkt, dass das anpingen der google.at IP doch nicht so reibungslos klappt :(
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
So,

hab Ubuntu nochmal neu installiert und alles lief bestens bis ich meinen WLAN Karte aktiviert hab. Installiert war sie vorher schon, allerdings noch nicht zum Netzwerkprofil hinzugefügt.

Sobald diese dabei ist hab ich wieder keine Verbindung.
Scheinbar kommen sich Ethernet und WLAN in die Quere.

Hat jemand einen Tipp, was ich versuchen könnte dieses (scheinbare) Problem zu beheben?

eth0 runterfahren und wlan0 hochfahren, gateway setzen. oder n script schreiben oder bridge installieren.

mfg

Zurück
Oben