Verbindungsqualität: Bluetooth-Dongle vs PCI-E Karte

GinoBambino

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.063
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen Buetooth-Kopfhörer. Sobald ich mich jedoch ein wenig in der Wohnung bewege, unterbricht die Musikwiedergabe immer wieder kurz oder stottert.

Meine Frage ist, ob die Verbindungsqualität mit einer eingebauten Bluetooth-Karte besser wäre? Ich habe bisher diese hier ins Visier genommen: https://www.amazon.de/Ubit-AX200-Ad...oth+5+karte&qid=1600966199&s=computers&sr=1-3

Aber letztlich unterstützen auch alle anderen Karte Bluetooth 5 und WiFi 6. Werden die Antennen auch fürs Bluetooth verwendet oder nur für das WLAN-Streaming?
 
Was für Kopfhörer hast du? Nach Möglichkeit sollte man darauf achten dass der Bluetooth Adapter auch die entsprechenden Codecs unterstützt.
 
Ich dachte immer, nur Windows müsse aptX unterstützen und nicht der Sender. Dann wird die Auswahl ja ziemlich schwierig. Man findet ja kaum Geräte, die auch aptX unterstützen.

Update: Es ging um aptX LL. Das unterstützen nämlich meine Kopfhörer, jedoch Windows nicht:
"As for aptX HD or aptX LL (low latency): those codecs do not seem to be supported.15.01.2019"

https://helgeklein.com/blog/2019/01...xt=As for aptX HD or,not seem to be supported.
 
Bluetooth nutzt meist die WLAN Antennen bei einer BT/WLAN Kombikarte - die Umschaltung erfolgt je nach Situation ("coexistence") und ist eigentlich besser als wenn 2 verschiedene Karten das von einem PC aus nutzen - da Bluetooth aber das gleiche Spektrum wie 2.4GHz WLAN belegt, könnten externe Störungen sowieso auftreten.
Oder schlechte Empfangssituationen (Wände ...)
 
Welches Produkt ist denn empfehlenswert? Ideal wäre ein zukunftsträchtiges Produkt mit guter Signalqualität, das folgende Merkmale unterstützt:

  • Bluetooth 5
  • aptX
  • WiFi 6

Ob PCI-Express oder per USB-3, spielt für mich keine Rolle.. Aber ich denke, dass bei den Bandbreiten, die moderne WiFI-Technologien bringen, kabelgebunden Gigabit-Netzwerke allmählich aussterben werden.
 
Zurück
Oben