verbindungsspezifisches DNS suffix: multi.box. warum kein fritz.box?(fritzbox7390)

Luk4s-320

Lt. Junior Grade
Moin,

mir ist heute etwas komisches aufgefallen auf meinem Windows 7 PC. Wenn ich nämlich in dem Netzwerk und Freigabecenter bin und dann auf meine verbindung klicke und danach auf status, dann stehen dort ja informationen wie z.B.IP-Adresse meines PC's, IP-adresse der gateaway, mac Adresse usw. und ganz oben ist mir das Feld "Verbindung spezifisches DNS Suffix" aufgefallen, denn dahinter steht "multi.box". Müsste da nicht "fritz.box" stehen? Es gibt ja nämlich Router von avm, die sich multibox nennen. Ich hab aber 'ne fritzbox 7390 (ewe edition) mit fritzos 6.03.

Warum steht da multi.box?

Ist das normal, dass da multibox steht?

In der Downloadrubrik für Firmware findet sich auf den EWE-Seiten ein Eintrag, der „Multibox“ heißt. Hast du definitiv eine 7390 und keine 7270? Möglich ist aber trotzdem, daß es selbst bei der 7390 noch so heißt.

Wenn du in der Adreßleiste des Browsers multi.box eingibst, wirst du denn dann zum Webinterface der Box weitergeleitet, oder funktioniert das nur mit fritz.box? Oder sogar mit beiden?

Jungs, ich bin nicht komplett blöd :D es ist eine 7390,halt ewe gebrandet. Ich rufe das Webinterface über fritz.box auf.

multi.box geht nicht

das "Verbindungsspezifische DNS Suffix" hat aber nun mal garnichts mit dem router pseudo url "fritz.box" zu tun. gar nichts.

netzwerk grundlagen?

Dann tipp ich mal auf eine vergessene Kleinigkeit in der für EWE angepaßten Firmware. Genau sagen kann dir das höchstens ein anderer EWE-Kunde mit einer 7390, bei dem das nicht so ist, oder der EWE-Telephondienst.

€dit: Sieht nach einer kurzen Suche doch nach etwas EWE-typischem aus, zumindest haben dieser und dieser EWE-Kunde auch multi.box als verbindungsspezifisches DNS-Suffix eingetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint da wohl irgendwas mit der ewe edition zu sein. Das ding ist sowieso voll mit bugs :D ich kann ja auch morgen mal bei meinem Nachbarn gucken. Der hat auch ne ewe edition,zwar eine 7360 und noch uralte firmware,aber ma gucken.

Wofür steht denn überhaupt das verbindungsspezifische DNS Suffix?

Yep, wird das gleiche sein bei ihm. Kannst ja gleich die Firmware bei ihm aktualisieren. :D

Zum Suffix: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc754143.aspx

Primäre und verbindungsspezifische DNS-Suffixe anhängen gibt an, dass die Auflösung von unvollständigen Namen, die auf diesem Computer verwendet werden, auf die Domänensuffixe des primären Suffixes und aller verbindungsspezifischen Suffixe beschränkt ist. Verbindungsspezifische Suffixe werden unter DNS-Suffix für diese Verbindung konfiguriert. Das primäre DNS-Suffix wird konfiguriert, indem Sie auf der Registerkarte Computername auf Eigenschaften klicken (verfügbar in der Systemsteuerung unter System). Die lokale Einstellung wird nur verwendet, wenn die zugehörige Gruppenrichtlinie deaktiviert oder nicht angegeben ist.

Wenn das primäre DNS-Suffix beispielsweise dev.wcoast.microsoft.com lautet und Sie ping xyz an der Eingabeaufforderung eingeben, wird eine Abfrage nach xyz.dev.wcoast.microsoft.com durchgeführt. Wenn Sie zudem einen verbindungsspezifischen Domänennamen für eine der Verbindungen für bldg23.dev.wcoast.microsoft.com konfigurieren, wird eine Abfrage nach xyz.dev.wcoast.microsoft.com und xyz.bldg23.dev.wcoast.microsoft.com durchgeführt.

Ja dann ist das auch schon mal geklärt,danke. Hätte auch Google können auf fauler typ :D

Ich hab ihm auch schon öfters gesagt dass es wichtig sei, das Sicherheitsupdate vom Februar einzuspielen, aber den interessiert das sowieso nicht :D

Zurück
Oben