Verbrauchen Hintergrundprozesse beim S6 weniger Energie als beim S4?

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.222
Hallo Freunde!

Ich frage mich, ob diverse "Hintergrundaktivitäten" von diversen Apps (Stündliche Syncs, automatisierte Backups, oder auch Apps die über eine gewisse Zeit laufen (Navi, Blitzwarner, Musikplayer) ), die halt auf dem Gerät laufen, weniger am Akku zerren, WENN das Display AUS ist. Also ob die gleichen Apps auf einem S6 anstatt auf einem S4 (welches ich aktuell habe), pro Stunde nur noch z.B. 1% statt 2 oder 3% Akku pro Stunde verbraten.

Ich könnte mir das schon vorstellen, weil ja die Hardware energieeffizienter sein soll, egal ob es die CPU, GPU oder der RAM, effizientere Funk / Wlan / Bluetooth / GPS Module ist, und auch die Software (neues 5.x Android) bestimmt etwas energie-sparsamer ist wegen ART?... So dass diese Kombination aus verbesserter Hard- und Software eine Halbierung des Akkuverbrauchs mit sich zieht, oder halt ein anderer Faktor X.

Wenn das Display an ist siehts sicher wieder anders ist, da das Display der Hauptverbraucher ist (Ansteuerung GPU und Display ansich). Daher interessiert mich hier nur der Aspekt wenn dieses halt aus ist.
Weil die meiste Zeit ist das Gerät halt aus, in der Tasche etc. aber verbraucht nach wie vor bei mir ca. 2-3% Akku pro Stunde. Wenn dieser Verbrauch auf 1-2% allein durch das neue S6 reduziert werden würde, wäre das schon eine Sensation für mich. Ausserdem würde dadurch der Akku nicht so schnell verschleissen, da dieser dann schon einige Zyklen weniger pro Abschnitt geladen werden müsste.
 
Lies am besten ein paar Erfahrungsberichte.
Da sollte sowas ja thematisiert sein 😉
 
wenn verbaucher gefordert werden (gps,modems,bluetooth etc.) bleibt der verbrauch sicher nicht bei 1-2 %- auch nicht beim s6;)

es ist ein unterschied, ob die ganzen verbraucher (display mal ausgeklammert) daten schaufeln oder nur angeschaltet sind.

eine blitzerapp z.b., die permanent am gps und mobile daten nuckelt wird auch einen s6 akku in die knie zwingen.

klar wird das effizenter gelöst sein als beim s4. vieeel wirds aber nicht ausmachen.

der akku eines s4 ist aber auch net der stärkste. was ja hoffnungen für das s6 machen sollte;)

wer alles nutzen will und permanent die verbraucher fordert kommt net um ne mobilen akku herum.

ich nutze seit über einem halb jahr ne android wear uhr. sinnigerweise muss ich alles an haben um das alle möglichen daten hin und hergeschaufelt werden können (bluetooth, sync,gps,hsdpa etc.)
der akkuverbrauch seitdem ist enorm und selbst nen 3000mah akku hält keinen tag mehr;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben