verdampfungskühler warum nicht erwerblich für normale pcs?

U

UnitedUniverse

Gast
hallöchen
ich wende mich mit dieser frage an die jenigen die mit dem begriff "verdampfungskühlung" etwas anfangen können. Warum gibt es sowas nicht auf dem massenmarkt?
Die vorteile sind unübersehbar:
-im idealfall pumpenfreies lüfterfreies system, da system den kreislauf selbst generiert und man größere kühlkörper bauen kann da diese praktisch unabhängig im ganzen pc eingebaut werden können
-hohe wärmeabfuhr bei kleiner fläche

das einzige problem sehe ich im kühlmedium, da es im temperaturbereich von cpus kaum medien gibt, die dort ihren siedepunkt haben (bei normaldruck) man müsste zb bei wasser einen unterdruck von etwa 0,2 bar haben damit das wasser bei 60C° siedet.

Für alle die nichts damit anfangen können. Grob gesagt funktioniert es so, dass ein hohle platte auf der cpu sitz, darin eine kühlflüssigkeit(zb wasser), sobald die cpu die siedetemperatur des mediums erreicht beginnt dies zu verdampfen. Dabei gibt es einen sog. phasenwechsel, zwischen flüssig zu gasförmig. Dieser phasenwechsel braucht extrem viel energieaufwand (wärmeaufwand), d.h., dass man die wärme von der cpu in das verdampfende medium überträgt. Der dampf steigt dann durch ein rohr am oberen ende der platte in einen kondensator, wo der dampf seine energie abgibt und wieder flüssig wird(kondensiert). Die flüssigkeit wird per schwerkraft wieder durch eine untere öffnung am kühlkörper eingeleitet.... so entsteht ein kreislauf...

Heatpipe?

edit:
So ein ähnliches Konzept gibt es mit der Vapor-Chamber bereits zu kaufen.

ja genau ich meine heat pipes, so wollte ich es aber nciht nennen, da viele oft nicht zwischen den normalen heatpipes, die jeder normale cpu kühlkörper hat und den hohlen heatpipes unterscheiden...

Normale Heatpipes sind auch hohl. Denn sonst würden sie nicht funktionieren.

Das was es aktuell im PC-Bereich, als Vapor-X bei AMD und auch inzwischen von Ncidia adaptiert, ist genau das was du suchst.

Normale heatpipes hohl? ich glaub eher du bist hohl :D sry war nurn witz :D Nochmal zur verdeutlichung, heatpipe nicht = heatpipe. Ich sag das wort nochmal auf deutsch, heatpipe = "hitzeleitung", d.h. ein rohr ist genauso ein hitzeleiter wie ein vollmaterialstab oder ein quaderförmiger stab ein dreieckiger und auch ein blech ist eine "hitzeleitung".

Einen normalen wärmeleiter hohl zu machen wäre unsinn, da der wärmewiderstand, dann höher wäre als beim vollmaterial(da bei gleichem durchmesser weniger querschnitt, ist im prinzip wie bei elektrischen wiederständen, je dicker die leitung desto geringer der el. wiederstand, hier nennt man das halt nur thermischer widerstand und hat ne andere eihheit als ohm)....

Oder hab ich diech falsch verstanden? Meintest du in normalen heatpipes ist auch flüssigkeit? Das würde erklären warum es keine sog. "verdampfungskühler" gibt, weil es schon standart ist... Aber erlich gesagt wäre mir das völlig neu und zudem wäre mein kühler dann falschherumeingebaut, weil die rohre nach unten zeigen, ergo die kondensierte flüssigkeit würde nicht wieder zurück zur cpu fließen......

Die heatpipes die ich meine, sind innen hohl und mit einer flüssigkeit befüllt die am ort der cpu verdampft, nach oben steigt, dort in einem kondensator, kühlrippen, bleche oder wie ihr es nennen wollt, kondensiert, also von dampf zu flüssig und dann als "film" durch schwerkraft wieder nach unten zur wanne bei der cpu läuft.... ich hoffe ihr versteht jetzt was ich meine...

Sollte es tatsächlich so sein, dass bei normalen kühlern wo heatpipe dran steht, immer diese technik gemeint ist, dann wäre ich sehr erstaunt dass ich erst jetzt davon erfahre...

UnitedUniverse schrieb:
ich glaub eher du bist hohl :D

Ich wäre mit solchen Äußerungen Vorsicht.

http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=1056&Itemid=53

Und jetzt knie in Ehrfurcht nieder vor meinem erstaunlichen Wissen! :p

Fazit: Das was du suchst nennt sich Vapor-X von AMD und auch Nvidia bietet so etwas an.

NAchtrag:
UnitedUniverse schrieb:
... zudem wäre mein kühler dann falschherumeingebaut, weil die rohre nach unten zeigen, ergo die kondensierte flüssigkeit würde nicht wieder zurück zur cpu fließen......

Laut Artikel funktioniert das Rückführen sowieso per Kappilarkräfte.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal solche bzw so ähnliche Kühler, bzw gibt sie immer noch, diese sind aber nicht wirklich günstig und schon recht nicht wirklich sinnvoll.

https://www.computerbase.de/artikel...er-test.1198/seite-2#abschnitt_funktionsweise

Diese Teile sprechen nur einen sehr geringen Käuferanteil an, sind kaum stärker als normale Luftkühler und schwächer als richtige Wasserkühlungen. Zumindest in dieser Entwicklungsstufe. Und deswegen gibts die nicht.
Genauso wie Peltierelemente oder Stickstoffkühlungen, die werden technisch auch oft eingesetzt, aber in PCs nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@haudrauf
jah genau das ist das prinziep das ich suche :) nur suche ich eine etwas andere "architektur"... Das normale wärmeleitrohre, "rohr" ist hier tatsächlich ein irreführender begriff, hohl sind is aber trotzdem mumpitz :P

@andreas

Interessant, aber leider ist das nicht das was ich suche, da wird mit flüssigmetall und ohne phasenwechsel gekühlt ;)
Aber ein absatz macht mich grade extrem stutzig:

""Auf den ersten Blick wirkt der Danamics LMX fast wie ein herkömmlicher Towerkühler auf Heatpipe-Basis. Dabei weist die Funktionsweise des Aufbaus grundlegende Unterschiede zur gewöhnlichen Heatpipe-Arbeit auf. Während bei den Heatpipes die aufgenommene thermische Energie der Wärmequelle maßgeblich dazu genutzt wird, den Phasenübergang des Kühlmittels vom flüssigen in den gasförmigen Aggregatzustand zu erzwingen, ein passiver gasförmiger Transport zum Radiator auf Basis gravitativer respektive thermodynamischer Effekte stattfindet und dort die Energie durch Kondensation wieder abgegeben wird....""

Wird jetzt bei den normalen kühlern, standartmäßig flüssigkeit in die heatpipes gefüllt oder nicht? Sollte das so sein muss ich mein kühler umdrehen, scheint aber trotzdem gut zu kühlen...^^ Ohje ich möchte echt keinen kühler aufsägen müssen nur damit ich klarheit habe :D...

ich glaub du kapierst es nach den erklärungen von uns immer noch nicht was??
die heatpipes (von cpu kühlern zbs) sind alle mit flüssikeit gefüllt und funktionieren nach dem von dir
beschriebenen prinzip...
und nein brauchst dein cpu-kühler nicht drehen weil der rückfluss durch die kapillarwirkung erreicht wird, also is vollkommen wumpe wie du dein cpu-kühler einbaust..

hier schönes video wo du siehst das in den aktuell verbauten heatpipes sich flüssigkeit befindet
http://www.youtube.com/watch?v=ZpKV24erZnI

Oh Mann, dann ist dir wirklich nicht mehr zu helfen.

Pipe bedeutet in meinem Englisch Röhre, dass sollte auch bei dir genug sein.

Hast du irgendwelche Kühlungsprobleme? Mal abgesehen von Extrem-Übertaktern und Ultra-Silent-Freaks ist ein normaler Luftkühler mit Flüssigkeit in den Heatpipes doch vollkommend ausreichend.

Ja, beim Phasenwechsel nimmt das Ganze viel mehr Energie auf, das ist klar, leider ist der Phasenwechsel bei Wasser in geschlossenen Behältern isotherm bei 100°C und, das ist definitiv zu viel für deine Hardware. Und andere chemische, evtl giftige, korrosive, umweltunverträgliche und teure Medien machen doch auch wenig Sinn oder?
Ich nehme mal an es ging dir um Wasserkühlungen, und nicht nur um Heatpipes oder?

Zuletzt bearbeitet:
UnitedUniverse schrieb:
@haudrauf
jah genau das ist das prinziep das ich suche :) nur suche ich eine etwas andere "architektur"...

Wirst du nicht finden. Im PC-Bereich gibts nur eine Architektur:
Platzsparend und Kompakt.

Geht ja auch nicht anders, bzw wieso anders bauen wenn es so perfekt funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Leute kein grund hier aggresiv zu werden, niemand zwingt euch mir mein wissen zu erweitern und wenn ihr in euren aussagen etwas differenzierter sein würdet müsste ich auch nicht 5 mal fragen. Mir scheint es so als ob man in diesem forum sehr oft allergisch auf wissen und auf wissensdurst reagiert... find ich echt schade...

@finnor
danke das ist genau die aussage die ich gebraucht habe, tatsächlich wusste ich nicht, dass bereits die meisten kühler "verdampfungskühler" sind, die leute vor dir haben das aber so explizit nicht gesagt, deswegen habe ich auch ncohmal gefragt.... also bleib mal locker hier ;)

@andreas
heatpipe ist kein normgerechter definierter begriff, ich sagte ja bereits, dass oft fälschlicher weiße heatpipe für ein normales stück metall das wärme leiten soll verwendet wird. Wenn du so willst, ist der löffel den du in deinen kaffee hällt eine "heatpipe" ;) pipe kann rohr aber auch einfach nur leitung heißen...;) und eine leitung muss nicht hohl sein...

nein ich habe keine kühlprobleme, aber ich interessiere mich für diese technik. Das das mit wasser problematisch ist, hatte ich bereits in meinem ersten post gesagt, den hast du aber offenbar nicht gelesen...;) wie gesagt zwingt dich niemand mir was zu erklären also halt dich zurück wenn du probleme damit hast mir in einem FORUM fragen zu beantworen... ;) Solltest du jetzt nicht eingeschnappt sein, könntest du mir veraten welches kühlmedium heutzutage verwendet wird?

Achja, nein es ging mir nciht um eine wasserkühlung;)

@haudrauf
da hast recht, aber der vorteil ist, man könnte den kühlkörper auch wo anders ins gehäuse bauen, zb die ganze seitenwand und einen riesenlüfter rein bauen der ein lauses lüftchen drüber schickt..... das war so mein gedanke, bei der ganzen sache....

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das wäre dann wohl zu Aufwendig und nimmt auch viel Platz ein.
Eine Wasserkühlung dürfte da in allen Bereichen günstiger, effektiver und praktischer in der Anwendung sein.

UnitedUniverse schrieb:
... aber der vorteil ist, man könnte den kühlkörper auch wo anders ins gehäuse bauen....

Wie gesagt, ne WaKü macht alles besser bei weniger Aufwand.

Der nächste schritt wäre dann eine Kompressorkühlung, wie im Kühlschrank zu finden. Aber für den PC-Bereich lohnt das nicht, weil da die WaKü wieder zig Vorteile hat (Preis, Lautstärke).

Zuletzt bearbeitet:
naja wakü ist sicherlich billiger und einfacher zu bauen, da geb ich dir recht, aber mir gefiel einfach die idee einer (lüfter) und pumpenlosen kühlung, da sich das system "selbst antreibt"... Sogesehen bin ich ein silent freak, aber auch vom verschleiß her is das system langlebig, ok zugegeben^^, ne gute wakü hat auch kaum verschleiß und hält mehrere pc leben locker... :D
Aber ein absolut verschleißfreies system finde ich trotzdem interessant... :)

Was bringt einen ein absolut verschleißfreies System, wenn sich Hardware alle 6 Monate ändert und Hardwarestandards alle 5(?) Jahre was neues fordern?

Gerade im PC-Bereich ist die Forschung an Verschleißfreihiet und langer Haltbarkeit (ich rede von Jahrzehnte) rausgeschmissenes Geld.

Wenn dir sowas gefällt, dann bleibt wohl nur eins: Selba basteln!

@UnitedUniverse:

Noch ein paar Dinge zum Nachtrag. Heatpipe heißt zwar übersetzt nur "Wärmerohr", die Funktionsweise war aber schon immer ein mit Flüssigkeitsgasgemisch gefülltes Rohr, bei dem die Flüssigkeit auf der einen Seite verdampft und auf der anderen Seite kondensiert und somit enorme Wärmeströme ohne Pumpe realisierbar macht.

Im Übrigen ist das Prinzip dem der Kompressorkühlung sehr ähnlich, außer dass es nur eine Druckstufe gibt.

Es gibt außerdem sehr wohl Heatpipe-Gehäuse: Siehe hier. Du siehst aber schon am Preis: Es auch ziemlich teuer.

Prinzipiell ist Verschleißfreiheit im Server-Bereich oder in der Industrie schon ein wichtiges Thema. Nicht umsonst wird ein Blade redundant doppelt bestückt (zwei hintereinander geschaltete Lüfter).

Welches organische Gemisch sich in den Pipes wirklich versteckt, würde mich auch mal interessieren. Prinzipiell könntest du auch Methanol, Ethanol oder Isopropanol bei entsprechendem Unterdruck hineinmachen.

@haudrauff
ich weiß....:) die gesagt es geht mir um der technik willen und nicht um wirtschaflichkeit und sinn... Selbstbau wär für mich die einzige option, was bringt es wenn ich mir sowas kaufe, wenn mich die technik interessiert... ;) Tatsächlich habe ich dieses tehma gemacht, weil ich evt vor hatte mir sowas selbst zu bauen... :)

@termylucky
danke ich weiß jetzt bescheid :) Heatpipe in pc-branche allgemeiner begriff für rohr befüllt mit arbeitsmedium, wie gesagt, hatte keine ahnung, dass ich sowas bereits besitze... :)

An methanol hatte ich auch schon gedacht, siedepunkt bei normaldruck 65C, nur gefiel mir es nicht, dass dies so schön brennbar ist^^ , wenn das teil undicht ist und sich dämpfe im gehäuse bilden kann das ganz schön gefährlich werden... :D
Oder eben doch wasser bei ungefähr 0,2 bar, aber mit unterdruck ist immer sehr schwer zu bauen... dichtigkeitsproblem der anlage und so.....
Tasächlich scheint es als reinstoffe nur sog. aldehyde zu geben, leider alle hochgradig giftig und entzündlich......evt. diese mit wasser verdünnt... hmm

http://de.wikipedia.org/wiki/Aldehyde

Kein kühlerhersteller hier der, sich mal zu wort melden kann?? :)

edit: man kann natürlich auch ein gas bei überdruck verwenden, aber druckunterschied wieder dichtigkeitsprobleme...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben