Vereins Cloudspeicher

Wlan-Kabel

Lt. Junior Grade
Hallöchen,
ich komme grade irgendwie im Cloudspeicherdschungel nicht wirklich weiter. Ich möchte für einen Verein nen Cloudspeicher als Archiv einrichten. In den Speicher sollen sowas wie Versammlungsprotokolle und Fotos von Veranstaltungen, sowie einige Hilfsdateien, wie Formularvorlagen und Einweisungen in bestimmte Ämter.

Sowas wie eine Rechteverwaltung wäre also wichtig und eine Änderungsprotokollierung (wer hat was wann gemacht) wäre zumindest ganz nett.

Hat da einer ne Idee? Oder kennt jemand ne übersichtliche Vergleichsseite? Google spuckt irgendwie nur wilde Datenhaufen aus.

Wie sieht das in Sachen Sicherheit aus, wenn man sich sowas selber innem NAS einrichtet? Ham ein paar etwas Ältere dabei (und mit etwas älter meine ich 75+), die auf das gute alte Papier schwören, aber der Platz in den Schränken geht aus und son Zettel kann auch schnell mal verschütt gehen.

Wäre super nett, wenn da einer im Thema drin wäre und mir etwas helfen könnte.

Habt ihr eine Webseite? Wenn ja würde ich da für den Vorstand einen Dateibereich einfüge, der per Login zugänglich ist.

Ansonsten kann man unter Onedrive und eigentlich jedem anderen Cloud-Anbieter für jeden einen Link erzeugen und berechtigungen (Edit/View Only) oder bei Onedrive per Mailadresse für einen festen Benutzer anbieten.

box.net ist ganz nett, hat Versions- und Rechteverwaltung.

Kleines NAS kaufen und Daten raufschmeissen
Unter myonlineportal.eu für einen Euro eine Domain registrieren
Router einrichten, damit Zugriffe auf den NAS gehen
NAS-Zugänge einrichten.

Feddisch.

Alternativ:

Irgendwer parkt die Daten in seinem Ondrive-Speicher
Zugangsberechtigungen für den Ordner, in dem die Vereindaten sind, vergeben (durch Einladung bzw. Link-Vergabe)

Feddisch

So, habs jetzt erstmal provisorisch mit 'ner owncloud auf nem Raspberry eingerichtet. Bin eigentlich damit ziemlich zu frieden. Denke da werd ich noch etwas dran rum basteln und dann hab ich was ich will.
Danke für die Rückmeldungen

Zurück
Oben