Verfliegen Gerüche aus dem Kühlschrank von allein wieder?

Amiga500

Admiral
Bin zum ersten mal mit sowas wirklich konfrontiert. Als ich gestern den Kühlschrank geöffnet habe, kaum ein penetranter Geruch heraus!! Von den Lebensmittel war nichts schlecht.

Erst habe ich die Sahne in Versacht gehabt und diese gestern entsorgt. Aber der Geruch kam heut noch immer deutlicher heraus.

Dann ist mir aufgefallen das die Schnittkäseverpackung an einer Seite geöffnet war, auch wenn es nicht so nach Käse riecht...habe ich den in Verdacht, habe alles an Käse einfach mal entsorgt auch wenn nichts verdorben war.
Wer weiß schon Käse mit Kälte im Kühschrank was das an Geruch absondert...

Frage mich jetzt dennoch ob Gerüche aus dem Kühlschrank nach einer gewissen Zeit wieder von selber entfliegen ?

Essig, Natron, Backpulver habe ich nicht hier welche ich in einer Schaale tun könnte.

Kaffee habe ich hier da lese ich auch das man ein paar Löffel davon im Kühschrank tun sollte...

Dennoch bleibt die Frage ob Gerüche aus dem Kühlschrank nach einer gewissen Zeit wieder entfliehen ?

die feuchtigkeit ist dein feind.
weil gerüche wasserlöslich sind.
mit anderen worten: je trocken, desto nicht-geruch.

feuchtigkeit kommt, klar, abgesehe vom kühlgut unter umständen, vor allem von der warmen luft, die jedesmal reinkommt, wenn du den kühlschrank benutzt.
und drinnen ist kalt und feuchtigkeit kondensiert. und dies ist der nährboden für gerüche.

billige lösung: was hygroskopisches, was, was feuchtigkeit aus der luft zieht, aufsaugt.
z.b eine tasse (idealerweise unglasiert) mit tonkugeln/tonsplittern.
oder katzenstreu. was hygroskopischeres gibts ned. darauf basiert die wirkung.
und überall & billigst verfügbar, jeder supermarkt.

und wenn is feucht geworden, wechseln bzw eine runde trocknen im backrohr (schnell), oder an der luft (langsamer, bedeutend). und schon gehts weiter. beliebig oft.

bei der waschmaschine isses easy: offenlassen.
beim külschrank aber mußt halt einen feuchtigkeits sammler reintun.

Vielleicht ist das kleine Loch in der Ablaufrinne an der hinteren Kühlschrankwand verstopft!? Wenn das Kondenswasser nicht ablaufen kann, bilden sich Bakterien und Keime und es fängt nach einiger Zeit an zu stinken. Meistens hilft schon eine Reinigung mit Wattestäbchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Der hat aber in den ganzen 3 Jahre vorher noch nie gerochen...das hätte doch auch schon eher passieren müssen. Ganz davon ab das ja die offene Käsepackung das Problem gewesen zu sein scheint.

Wenn ich ne Schaale mit ein wenig Kaffee da rein stelle, hilft das auch ?

Ich habe ein NoFrost Gerät...sprich das taut immer von allein ab...es bildet sich aber nicht so viel Eis, das was verstopfen sollte, da ich den Gefrerschrank nur sehr sehr selten öffne

Wie gesagt ich gehe von dem Käse aus. Da es wohl anfing als ich die Käseaufschnittpackung im Kühlschrank getaen hatte und dieser auf einer Seite offenen war

Kühlschrank mit ABT kaufen (Antibacterial Technology).

Oder sauber halten. Besser beides.

ABT =Abtaufunktion? Ist meiner doch wenn er NoFrost..der taut automatisch ca slle 34 std ab

Antibacterial Technology

Meiner von Haier hat das, darum komme ich drauf.

Anhänge

• IMG_20250913_155656.jpg
    IMG_20250913_155656.jpg
    611,8 KB · Aufrufe: 46
Danke !! Aber ich glaube nicht das es wirklich das Problem ist!!

Ich denke es kommt von einer Lebensmittel .Was ich mich erinnere das ich mein gefrorenes Hähnchen zum auftauen im Kühlschrank gestellt hatte.

Die Frage bleibt dennoch. Ob so Gerüche von alleine wieder verfliegen in einem Kühlschrank ?

Wir hatten das gleiche Problem, alle Lebensmittel wurden entfernt, der Kühlschrank wurde von meiner Frau mit einer Essiglösung sauber gemacht, anschließend hat sie für ein paar Tage eine halbe Zitrone im Kühlschrank und damit waren keine fiesen Gerüche mehr da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Ich leg immer eine halbe Zitrone rein, wenn es komisch riecht.
Ebenfalls NoFrost Kühlschrank hier.

Allerdings sollte man auch ab und zu mal richtig auswischen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und Blackland
Amiga500 schrieb:
Die Frage bleibt dennoch. Ob so Gerüche von alleine wieder verfliegen in einem Kühlschrank ?
Theoretisch ja - allerdings haften sie an anderen Lebensmitteln oder Verpackungen an und bleiben somit länger "vor Ort".

Tipp: Mit Essig gelegentlich auswaschen.

Ich danke euch, dann schaue ich mal bis Montag. Wenn es dann nicht ganz verschwunden ist, lege ich mal eine halbe Zitrone rein.

Habe heute mal eine Schaale voll mit Kaffee in meiner LG Kühl-Gefrierkombi gestellt...das riecht herlich ;-)

Zurück
Oben