Müsste in Etwa genauso groß sein. Einzig das OTA Update von iOS8 auf iOS9 wurde deutlich verkleinert, damit User mit wenig Speicher problemlos upgraden können. Wenns aber mal installiert ist, ist es genauso groß wie iOS 8.
Platz sparen soll das mit iOS9 eingeführt "App Thinning". Damit werden zukünftig bei der Installation neuer Apps nur noch die Daten und der Code geladen, der expliztit für das jeweilige Gerät gebraucht wird. Grafiken und Assets für Geräte wie das iPad werden dann nicht mehr mit geladen, wodurch die Apps deutlich kleiner werden sollen.
Problem ist aktuell, dass diese Funktion von Apple momentan noch nicht freigschaltet wurde. Scheint wohl noch Probleme zu geben.
Zudem müssen Entwickler ihre Apps anpassen bzw. das iOS9 SDK verwenden und die Apps neu kompilieren, damit das App Thinning funktioniert. Ich vermute mal, dass sich das Feature die nächsten Monate bemerkbar macht, nachdem iOS9.1 draußen ist.
Grundsätzlich kann man mit 16 GB relativ gut auskommen, wenn man z.B. auf Spiele verzichtet und nicht allzuviele Fotos und Videos schießt (oder sie ständig am PC oder in der Cloud sichert). Denn die Produktiv Apps oder Social network Apps sind relativ klein, dem Grundsätzlichen Gebrauch steht mit 16 GB also wenig im Wege. Erst wenn man anfängt Spiele zu installieren und Fotos und Videos macht, oder Musik aufspielt, füllt sich eben der Speicher, und das ziemlich schnell.
Muss im Endeffekt jeder selbst wissen, ob er fast 800€ für 16 GB ausgibt oder einfach den Sprung auf 64 GB macht. So hat man a) quasi ausgesorgt, was den Speicher angeht und b) erhält man einen großteil des Aufpreises wieder, wenn man das Gerät nach zwei Jahren teurer verkaufen kann, als die 16 GB Variante. Somit relativiert sich der Aufpreis meiner Meinung nach.
Ich würde also schon zur 64 GB Version raten. Bei der 16 GB Variante wird man eben früher oder später sehr eingeschränkt, wenn man den Funktionsumfang seines Smartphones auch nutzen möchte. Wer hingegen nur WhatsApp, Facebook und co nutzt und ab und an mal ein paar Fotos und Videos macht, der wird auch mit 16 GB glücklich.
Die nutzungsprofile sind einfach zu unterschiedlich, um das zu verallgemeinern. Dem einen reichen 300 MB Internet Volumen fürs Monat, der andere meckert dass seine 5 GB schon nach einer Woche weg sind.... Selbes gilt eben für den Speicher, die Akkulaufzeit usw.