Vergleich 1,3 Duron zu aktuellem AMD

iceman99

Ensign
Hallo,

ich habe etwa 4 Jahre mein Duron 1,3 GHz mit einem KT600 Via Board und 512MB Arbeitsspeicher bei mir laufen.

Jetzt habe ich mich entschlossen mir mal ein neues System zu gönnen.

Meine spezielle Frage wäre:
Wie groß ist der Unterschied zwischen meinem 1,3 Duron und z.b. einem AMD Athlon X2 3800)sockel AM2) ?

Wenn ich in einem PC Shop mich erkundige höre ich das dieser Athlon für die Grundsachen ausreiche. Also mit meinem derzeitigen Duron kann ich die Grundsachen alle noch machen, Internet, kleinere Spiele, Video, Filme.
Diese Aussage kommt mir immer komisch vor, da doch der neue Athlon um weiten besser ist.

iceman99

Für die aktuellen Grundsachen ist ein X2 3800+ - x2 4200+ Top und noch für den Preis.
Du musst das Vergleiche mit heutigen Programmen. (z.B HD-Filme) wird dein PC nicht wirklich flüssig darstellen.

der Unterschied dürfte schon gewaltig sein
die frage ist, was du mit dem neuen Prozzi vorhast

Naja, bei Vista wird es bestimmt eng für den Duron! Leistungsmäßig schätz ich den X2 3800+ nach Everest CPU QUEEN und folglich insgesamt 3,5 bis 5 mal schneller ein.

Mache außer Internet, Videobearbeitung, Fotos, Filme und ab und zu Spiele nichts.

Unter meinem Duron kann ich auch Flüssig Filme (kein HD) ansehen.

Derzeitiges System ist XP, das läuft super auf dem Duron, aber auf dem neuen dann Vista.
Weis nur noch nicht welches Vista: Basic oder Premium, 32 oder 64 bit.

Ich würde sagen, dass du nichts falsch machst, wenn du dir einen AMD x2 kaufst mit 4 Gig Ram (rund 50€) und einer 64bit Vista Premium.

Der Performanceunterschied wird gigantisch sein. Für deinen alten Kram bekommst du noch vllt. 50€ oder machst jemandem eine Freude.

Achten musst du auf IDE Geräte. Diese Schnittstellen sind bei neuen Boards eher rar gesät. Das heißt es mittlerweile "S-Ata"

http://geizhals.at/deutschland/a235109.html Cpu 55€
http://geizhals.at/deutschland/a244789.html Board 57€
http://geizhals.at/deutschland/a311549.html Ram 58€

Vista ~75€

WENN es dir das Wert ist, wirst du viel Spaß mit der Performance haben.

Verkauf alter Teile - 30-50

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag es mal so:

Ich habe von einem gnadenlos getakteten AthlonXP mit 2,6 GHz auf einen X2 mit 2.4 GHz gewechselt und der Sprung war schon gigantisch! Und nun vergleich mal deinen 1,3 Ghz Duron mit einem AthlonXP ;)

kann auch nur zustimmen, hab daheim bei meinen eltern noch nen 1,2ghz athlon pc rumstehen und hier meinen aktuellen pc mit einem 2,4ghz core2duo. und da sind wirklich einige welten dazwischen.

das fängt damit an, dass natürlich auch aktuelle spiele laufen, aber viel wichtiger für dich wahrscheinlich, es läuft auch alles andere wesentlich flotter. windows xp ist für mich auf besagtem altrechner einfach nur eine qual. schon winamp und firefox reichen, um das teil gnadenlos auszubremsen. flash auf hoher qualtität ist auf dem alten pc auch net mehr wirklich drin. hd filme wie bereits erwähnt natürlich erst recht nicht. hier auf meinem pc kann ich das alles gleichzeitig machen und es läuft alles flüssig (ob das jetzt sinn macht, ist ne andere frage ;)).
und da du filmbearbeitung erwähntest, schätze mal, dass ein aktueller athlon da schon mindestens 4 mal schneller sein wird als dein duron und ein aktueller intel nochmal einiges schneller.

reichen wird dir wohl auf jeden fall eines der empfohlenen athlon systeme. das paket von zwirbelkatz hat auch noch einen einigermaßen guten onboardgrafikchip, mit dem sich auch einiges mehr spielen lassen wird, als mit deinem pc jetzt, bis hin zu aktuellen spielen wie half life 2. wenn du an neuen spielen interessiert bist, wär auch eine richtige grafikkarte eine überlegung wert (momentan gibts ab 100€ schon fast "high end" modelle). und wenn du sehr viel videobearbeitung machst, würd ich an deiner stelle überlegen, einige euro mehr, für ein intel system auszugeben (da die schon einiges mehr an performance bringen, insbesondere divx sei da mal erwähnt).

zu vista: home premium in der system builder (sb) edition solltest du nehmen, das reicht und bietet so ziemlich alle features. 64 bit wären schon besser, da man auch über 3gb arbeitsspeicher nutzen kann (was bei den heutigen speicherpreisen gar nicht mal so abwegig ist) und dürfte inzwischen gut genug unterstützt sein.

überleg dir also mal, wo deine schwerpunkte liegen, was dir am meisten bringen würde und natürlich wieviel du denn ausgeben möchtest, dann wird dir hier sicher gut weitergeholfen.

Zurück
Oben