Vergleich der CPU Rechenleistung x64 (XP/Vista/Win7/Win8/Win10/Win11)

markus-1969

Ensign
Registriert
Mai 2018
Beiträge
220
Hallo,

ich will unter x64 Betriebssystemen möglichst ab XP 64 bis Windows 11 x64 bei gleicher Hardware einen Vergleichstest durchführen mit dem Ziel, herauszufinden, wie viel Rechenleistung das Betriebssystem frißt bzw. wie viel Rechenleistung in jedem Betriebssystem für die Anwendungen verbleibt.

Problem sind:

1)

Die CPU Rechenleistung zu messen hilft nicht weiter denn die ist ja die Meßgröße vor Abzug der Rechenleistung durch die Größe des Betriebssystems

2)

ich finde keine Tools die zu Maßeinheiten (Rechenleistung für die Anwendung verfügbar) führt: Gibt es Anwendungsprogramme, die die CPU auslasten und die die Rechenleistung so anzeigen, daß man die Rechenleistung messen und in Libre Office Calc eintragen kann ?

3)

unterschiedliche Treiber über die Betriebssysteme hinweg und Einfluß der Treiber und Software für Grafikkarten

4)

Unterschiede im Betriebssystem selbst: Erstversion und Version nach allen Updates ?

5)

Es müssen Meßprogramme sein, die unter allen OS laufen

#####


Was fällt Euch zu dem Thema ein ? Welche Ideen habt Ihr ?


Danke und viele Grüße


Markus
 
Aus welchem Grund willst du das machen? Ist das Hobby oder so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
ZIP oder RAR Archive erstellen zB. Mit großer Kompression.

Was versprichst Du Dir davon? Auf welcher Hardware soll das stattfinden? Das Ergebnis ist so oder so kein wirklicher Hardware Benchmark. Zu groß ist die Basis der unterschiedlichen Windows Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Die CPU-Roh-Rechenleistung bleibt immer gleich.
Es kann nur sein, das modernere BSs aus Sicherheitsgründen Patchs verwenden, die die Rechenleistung beeinträchtigen können. Da einige Sicherheitslücken in CPUs gefunden worden sind.
Das wäre die einzige Variable, die mir einfallen würde.
 
Du bekommst aber bei dem Spektrum an Betriebssystemen nicht den Vergleich mit CPUs hin. Es gibt ja auch keine Treiber für aktuelle Systeme und XP/Vista z.B.
Und ältere CPU laufen wieder nicht unter Win 11 usw.

Die CPU müsste ja eine Konstante sein bei diesem Test
edit: und eigentlich auch der Speicher.
 
Skudrinka schrieb:
Die CPU-Roh-Rechenleistung bleibt immer gleich.

Auf dem Papier. Aber nicht auf solch unterschiedlichen Windows Versionen. Das fängt doch schon bei der Mehrkernunterstützung an.
 
Dann kann ich aber auch nicht die Rechenleistung unter verschiedene BSs vergleichen.
Stimmt.

Verstehe nicht, auf was der Vergleich abzielen soll..
 
Ich bin seit Windows XP 64 dabei und ich wüsste keine Hardware, die mit allen 64er-Betriebssystemen von Microsoft kompatibel wäre. Weder CPU noch RAM, schon gar kein geeignetes Mainboard kenne ich, selbst bei den Grafikkarten dürfte es zu Problemen kommen.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob das bereits mit Windows Vista 64 läuft. Denn das waren die größten Zäsuren von allen, der Übergang von XP 64 auf Vista 64 und dann noch mal von Vista 64 auf 7 64.

Aber viel Spaß beim Suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
1)

Danke für die Antworten

2)

SuperHeinz schrieb:
Ich bin seit Windows XP 64 dabei und ich wüsste keine Hardware, die mit allen 64er-Betriebssystemen von Microsoft kompatibel wäre. Weder CPU noch RAM, schon gar kein geeignetes Mainboard kenne ich, selbst bei den Grafikkarten dürfte es zu Problemen kommen.

also den Vergleich mit einer virtuellen Maschine durchführen ?

3)

Skudrinka schrieb:
Verstehe nicht, auf was der Vergleich abzielen soll..

Ziel des Vergleichs ist die Rechenleistung, die nach Abzug der für das Betriebssystem benötigten Rechenleistung für die Anwendung zur Verfügung steht in jedem Betriebssystem, also:

Gesamte Rechenleistung der CPU
ab: für das Betriebssystem benötigte Rechenleistung
= Rechenleistung für Anwendungen zur Verfügung stehend

4)

BlubbsDE schrieb:
Auf dem Papier. Aber nicht auf solch unterschiedlichen Windows Versionen. Das fängt doch schon bei der Mehrkernunterstützung an.

also einen x64 Prozessor mit einem oder zwei Kernen nehmen ?

5)

BlubbsDE schrieb:
Das Ergebnis ist so oder so kein wirklicher Hardware Benchmark. Zu groß ist die Basis der unterschiedlichen Windows Versionen.

Was ist mit "Basis der unterschiedlichen Windows Versionen" gemeint ? Die unterschiedliche Basis sollte sich doch in einer unterschiedlichen für das Betriebssystem benötigten Rechenleistung ausdrücken. vgl. Punkt 3)

6)

BlubbsDE schrieb:
ZIP oder RAR Archive erstellen zB. Mit großer Kompression.

das bringt die CPU Last nicht auf 100 %

7)

midwed schrieb:
Aus welchem Grund willst du das machen? Ist das Hobby oder so?

Hobby weniger aber mich wundert der Aufwand, den Windows 1x braucht, um sich selber zu verwalten -ZIP oder RAR Archive erstellen zB. Mit großer Kompression. updates und diverse Programme wie z. B. Cortana, one drive und defender.

Es ist auch ein gewisses Bauchgefühl vorhanden, das sagt "mach das mal"
 
Zuletzt bearbeitet:
markus-1969 schrieb:
also den Vergleich mit einer virtuellen Maschine durchführen ?
So bekommst du eh keine verwertbaren Ergebnisse. Ich glaube das Projekt, so wie du es dir vorstellst, kann nicht zum Erfolg führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
coasterblog schrieb:
Ich glaube das Projekt, so wie du es dir vorstellst, kann nicht zum Erfolg führen.

Ich mag besondere Herausforderungen bzw. hoffnungslose Fälle .. und fange gern da zum Denken an wo andere aufhören
 
Es wird dir da aber das "Denken" nicht reichen. Gleiche Hardware ist nunmal bei dem Spektrum der OS Vrsionen nicht mehr kompatibel. Bei Win 7 noch mit Tricks, davor ist nicht unterstützt. Und wenn du den Unterbau veränderst kannst du deinen Vergleich nicht mehr ziehen.
 
Zurück
Oben