Vergleich Nobara und CachyOS: Hinweis auf Updates

blodern

Lt. Junior Grade
Ich muss hier kurz mal Schreiben, was mir bisher aufgefallen ist.
Habe auf meinem Gaming PC -Nobara- installiert. Auf meinem älteren PC habe ich -CachyOS- installiert.

Ich muss sagen, beide Systeme laufen wirklich sehr gut. Kann bisher nur gutes berichten. Vor allem, da ich vor den beiden Systemen Ubuntu im Einsatz hatte zum Zocken. Ubuntu hatte aber manchmal ein kleines Problem. Steam ist abgestützt oder ähnliches. Das kann ich von beiden, Nobara und CachyOS, so jetzt nicht mehr berichten. Absolut Stabil, schnell, zuverlässig. Rundum zufrieden.

Meine Tendenz geht aber mehr zu Nobara. Warum?
Ich mag es, wenn man mich auf Updates hinweist. Nobara macht das mit einem Symbol in der Taskleiste und einem kleinen Popup. Das erscheint beim Systemstart und sagt mir, dass Updates zur Verfügung stehen.
Visuell kann man es dann quasi nicht mehr vergessen.

Das fehlt mir irgendwie bei CachyOS. Hier muss ich selber dran denke, ein Update zu machen. Kein Hinweis, keine Popup, kein kleines Symbol.
Ich muss immer selbst dran denken.

Ansonsten wenn jemandem das egal ist, dann fährt man mit beiden Systemen wirklich sehr gut.

Hab CachyOS selber zwar nicht im Einsatz, meine aber gelesen zu haben, dass Cachy Octopi als GUI für die Aktualisierungsverwaltung nutzt. Das müsste dort eigentlich auch ein Tray-Icon haben. Octopi erlaubt es sogar, eigene Tray-Icons statt den vorgegebenen zu nutzen, was ich gemacht habe, da mir die Standard-Icons von Octopi nicht zugesagt haben.

Das muss ich mir mal ansehen. Ehrlich gesagt, habe ich das Octopi schon gelesen und habe mich echt gefragt was die 3D Druck Software auf dem System zu suchen hat:
https://octoprint.org/download/

Habe dann nicht drauf geklickt. Aber jetzt wo du es erwähnst, macht es natürlich Sinn.

Ich habe mir immer "Hello" aufgerufen und dann auf System-Aktualisierungen geklickt. Läuft auch ohne Probleme. Man muss nur selbst dran denken - zumindest bisher -

Sagen wir so, bei CachyOS, weil Arch, gibt es eigentlich immer Updates. Das rollt und rollt und rollt. Das stellt dann ein wenig die Sinnhaftigkeit eines solchen Indikators in Frage, der eh mehr oder weniger ständig was finden würde. Daher mache ich das einfach manuell immer mal wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: petepow und Kuristina
[Klugscheißen an]
Wenn, dann sudo pacman -Sy und sudo pacman -Su oder sudo pacman -Syu. -Syu macht beides in einem, Aktualisieren der Repo-Datenbank und anschließend das Update der Pakete, weswegen ein vorheriges -Sy in der Hinsicht doppeltgemoppelt ist.
[Klugscheißen aus]

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und Oscar_
Mach das gleiche mit paru oder yay, und dann sind die AUR Pakete gleich mit dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Kuristina und Hyourinmaru
Grimba schrieb:
Sagen wir so, bei CachyOS, weil Arch, gibt es eigentlich immer Updates. Das rollt und rollt und rollt. Das stellt dann ein wenig die Sinnhaftigkeit eines solchen Indikators in Frage, der eh mehr oder weniger ständig was finden würde. Daher mache ich das einfach manuell immer mal wieder.
Das streite ich nicht ab, dass hier immer was gefunden wird.
Mir geht es um den visuellen Hinweis, es gibt was, auch wenn es immer was geben würde.

Ich denke einfach nicht immer an ein Update. Bisher haben mir die System immer einen Hinweis gegeben.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Generelle Frage:
Nobara ist Fedora
CachyOS ist Arch

Würdest du Arch eher vorziehen? Irgendwie liest sich das so?

Bei Nobara ist auch immer ein Update da. Also Entwicklung ist bei Fedora auch gegeben.

Du interpretierst da zu viel rein. Nimm, was dir gefällt. Ich käme im Leben nicht auf die Idee zu unterstellen, dass in Nobara keine Entwicklung gegeben ist.

Gibts bei beiden keine Möglichkeit, die Updates automatisch durchlaufen zu lassen?
Bei Garuda und Zorin gibts in den Systemeinstellungen eine Auswahl Manuell oder Automatisch, mit Zusatz: Sofort anwenden, oder beim nächsten Systemneustart (empfohlen).

frazzlerunning schrieb:
Gibts bei beiden keine Möglichkeit, die Updates automatisch durchlaufen zu lassen?
Vermutlich bekommt man das hin, aber ich wäre mit sowas bei Arch-Derivaten vorsichtig. Es kommt immer mal wieder vor, dass händisch eingegriffen werden muss, wenn sich grundlegende Systempakete ändern. Sowas kommt bei Rolling Releases ja durchaus vor. Da würde man dann blind reinrennen und nicht wissen, was los ist und am Ende ist der Bildschirm schwarz. Daher mache ich persönlich das lieber bewusst, damit ich auch das Feedback auf dem Bildschirm habe. Daher halte ich das insbesondere bei Garuda für ein falsch gedachtes Feature, was den (insbesondere unbedarften) Nutzer potentiell gefährdet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur und Alter_Falter
@Grimba Wahrscheinlich hast Recht, bei Garuda probiere ich das jetzt trotzdem mal aus. Ist ja nur das Gaming-System. Da ist nix drauf, was ich vermissen würde, bei einem Crash.

Bei ZorinOS hab ich das am Laptop meiner Mutter auch aktiv, aber nachdem sie den auch kaum nutzt...

Grimba schrieb:
Du interpretierst da zu viel rein. Nimm, was dir gefällt. Ich käme im Leben nicht auf die Idee zu unterstellen, dass in Nobara keine Entwicklung gegeben ist.
Das war auch auf keine Unterstellung bezogen.
Wollte da nichts rein Interpretiren. Es war eine ganz normale Frage.

Bei beiden Systemen ist eine Entwicklung da, das weiß ich selber.

Es ist nur eine persönliche Frage. Ohne ein System schlechter oder besser zu machen.

Ohne Hintergedanke oder sonstiges. Daher auch die Frage, lieber Arch oder lieber Fedora.

Mir gefallen aktuell beide Systeme sehr gut. Und ich habe auch mit beiden Systemen keinerlei Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn dir beides gleichgut gefällt... Münze werfen oder beide behalten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: D.S.i.u.S.
blodern schrieb:
...

Meine Tendenz geht aber mehr zu Nobara. Warum?
Ich mag es, wenn man mich auf Updates hinweist. Nobara macht das mit einem Symbol in der Taskleiste und einem kleinen Popup. Das erscheint beim Systemstart und sagt mir, dass Updates zur Verfügung stehen.
Visuell kann man es dann quasi nicht mehr vergessen.

...
Hat CachyOS die Funktionalität mit dem neusten Release bekommen? Aus der CB News zitiert:

"Komplett neu ist der arch-update-Fork, genannt Cachy-Update. Die Software findet sich nun in den regulären Repositories und ermöglicht es den Nutzern per Benachrichtigung über anstehende Updates informiert zu werden.
"

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
liz02mo schrieb:
Hat CachyOS die Funktionalität mit dem neusten Release bekommen?
Bis jetzt habe ich keinen Eintrag der irgendwie Cachy und Update beinhaltet.
Das sollte ich ja über das Startmenü suchen können?

Ich bin mir nicht sicher, ob wir das hier nicht in dem CachyOS Thread weiterführen sollen?

Ja stimmt, deshalb letzte Anmerkung meinerseits: Enable Cachy-Update in CachyOS Hello > Apps/Tweaks > Cachy Update enabled

Oscar_ schrieb:
Oder Terminal Öffnen und den Befehl eingeben:

sudo pacman -Sy
oder noch kürzer, einfach nur update ins terminal eingeben

Ich habe mir bei CachyOS den Octopi-Notifier in den Autostart gelegt.
Bei wichtigen Updates wechselt die Farbe des Icons in der Taskleiste von grün auf rot.

Zurück
Oben