Vergleich Nvida und AMD 6900er Serie flimmern

• Ersteller Ersteller jamira1976
  • Erstellt am Erstellt am
J

jamira1976

Gast
Hallo.

Würde gerne mal eure Erfahrungen kennen mit der Bildquali von Nvidia Karten der 500er Serie und AMD karten der 6900er Serie. Mein besonderes Augenmerk ist dabei das flimmern. Es soll sich ja bei der 6900er Serie von AMD verschlechtert haben, im gegensatz zur 5000er Serie. Beispiele scheinen Bad Company 2 zu sein, wo die 6900er Karten deutlich stärker flimmern als mit den 5000er Karten.
Aber achtet bitte darauf, das es sachlich zugeht.

HD 6970 hier, da flimmert nix.

6950 PCS++ @ BC2 ist nichts am flimmern! :rolleyes:

direkt nebeneinander wirste in dem ein oder anderem game was merken ohne direkte gegenüberstellung nicht. gibt zwar paar stellen wo man wirklich stark flimmert allerdings hat an den stellen auch NV seine Probleme

Problem an diesen Test ist nur das dort nur auf Standbilder gestart wird bzw extrem "geschulte" Augen drauf schauen 99,9% der leute würden nie was merken. Ist zwar trotzdem nicht schön da auch NV noch besser sein könnte aber auch kein extremer Kriti Punkt Sachen wie Eyefinity oder Cuda zählen da 100fach stärker.

In der Praxis fällts nicht auf, es besteht hald das geringe Risiko das es irgend wann mal ein Lieblingsspiel gibt, das dann zufällig das schlechte AF hat, wie bie Half Life 2. Also wer da auf Nummer Sicher gehen will >NV

Ansonsten ist der Artikel hauptsächlich da um AMD wach zu rütteln. Rückschritte sind nicht akzeptabel. Erst recht nicht wenn die alte Generation absichtlich auch per Treiber kastriert wird...

Insgesamt eine Frechheit so was einen Enthusiasten wei bei der HD 6970/6990 vorsetzen zu wollen, der ja ein bisschen mehr ausgibt. Fusion APUs werden wohl auch damit leben müssen, basiert ja alles auf HD 6.

Zuletzt bearbeitet:
Knuddelbearli schrieb:
Problem an diesen Test ist nur das dort nur auf Standbilder gestart wird
Stimmt, die Minderqualität fällt im bewegten Betrieb heftiger auf.

Man sollte einfach mal aufhören Mängel klein zu reden oder gar postiv darzustellen. Das Ganze ist längst nicht mehr aufs AF beschränkt, auch gesenkte D3D11 Qualität und SSAA lediglich in D3D9 sind nur einige der Punkte.
Qualitätsenkende Maßnahmen schön zu reden macht nur aus AMDs Sicht Sinn. Jeglicher normale, unabhängige Kunde hat keinen Vorteil dadurch.

Im Prinzip kann sich AMD jegliche Hardwareentwicklung sparen, wenn die Fans meinen alles per Software regeln zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Nana, das ist etwas drastisch ausgedrückt.
SSAA nur in DX9 ist zwar für den Enthusiasten ärgerlich, aber wir wollen nicht vergessen, dass AMD SGSSAA zuerst wieder eingeführt hat, und das sogar offiziell. Da wird auch nicht gemogelt oder getrickst - sie bieten es halt nur für DX9 an. Mit dem Grieseln (s.u.) hat das rein gar nix zu tun.
Bzgl. der Tess-Profile bin ich zwar auch skeptisch, aber noch sind keine vorhanden.

Man sollte sich vielleicht auch mal vom Wort "Flimmern" verabschieden, das beschreibt das Problem nämlich nicht hinreichend gut. Es ist eher ein Grieseln. Mit Flimmern würde ich eher einen alten 60 Hz CRT beschreiben.

Ich finde allerdings auch, dass AMD endlich mal einen kräftigen Schritt nach vorne machen sollte. Sie haben fast die doppelte Texelleistung im Vergleich zu Nvidia, da muss solches Herumdoktern am AF wirklich nicht sein. Nicht 2011, wenn Nvidia seit 2006 (!) grenzperfektes AF anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben