Vergleich "Pantone Validated" und "delta E <= X (average)"

flemmi2k

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
29
Hi Forum,
auf der Suche nach einem neuen Monitor bin ich beim Dell U3223QE und beim Samsung ViewFinity S8 vorbeigekommen.
Beide decken den gleichen Farbraum ab, der Dell mit "delta E < 2.0 (average)" und der Samsung "Pantone Validated".
Ist das in irgendeiner Form vergleichbar oder nur Marketing-Sprech?
Gruß, flemmi
 
Die Frage ist doch eher was du mit dem Display machen willst? Spielen? Was für ein Rechner hängt da dran?

Pantone ist kurz gesagt ein "Standard" (mittlerweile eher Gelddruckmaschine), der echte und elektronische Farben vereint. Du kannst also bei einem zertifizierten Bildschirm davon ausgehen, dass Pantone XY auf dem Bildschirm exakt so ausschaut wie zertifiziertes Pantone XY gedruckt. Wenn du schon danach fragst, wirst du eh nichts mit Pantone am Hut haben. Der Pantone Farbraum ist eh sehr klein, d.h. eigentlich alle Display stellen sowieso viel mehr Farben dar als Pantone abdeckt.
Je nachdem ob du farbkritische Dinge erledigst, sind sRGB, AdobeRGB und DCI-P3 mehr oder weniger relevant; das sind Farbräume und Monitore decken die mehr oder weniger gut ab. Samsung gibt zu dem Monitor praktisch keine Angaben, Dell schon. Das bedeutet, dass der Monitor einen Farbraum eben zu X% abdeckt.
Delta E ist dann die Abweichung. Auch wenn ein Monitor z.B. 100% sRGB abdeckt, also alle Farben des Farbraums sRGB anzeigen kann, zeigt er halt die Farben nicht richtig an wenn Delta E zu hoch ist. Für Ottonormal würde ich Delta E im Bereich unter 3 empfehlen, es gibt ja genügend Monitore, die das schaffen, ohne Kalibrierung. Ist aber auch irgendwo Geschmackssache wie viel Wert man darauf legen möchte.
Es gibt dann Monitore, die sind unkalibriert gut, kalibriert aber sehr gut, z.B. Delta E von 2,2 auf 0,2. Und manche kommen unkalibriert schon sehr gut daher, können aber nicht mehr verbessert werden. Und welche, die sind einfach mies, egal was man macht :)
Es gibt dann auch genügend Monitortestseiten, allerdings kann man da nicht viel drauf geben weil die Panels sowieso immer unterschiedlich sind und solche Seiten ggf. auch vorausgewählte Muster bekommen. Da können sich die Messungen schon mal unterscheiden. Prad.de ist da eine gute deutsche Anlaufstelle.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Ich möchte selten/als Hobby/Anfänger Fotos mit Lightroom und Photoshop bearbeiten und in groß bei einem Fotolabor ausdrucken (> 50cm). Bisher habe ich dazu mehrere kleine Probedrucke anfertigen lassen und so die Farben korrigiert. Workflow war auf Basis sRGB.

Da ich jetzt eh einen neuen Monitor fürs Homeoffice brauche wäre es super wenn der die Farben genauer darstellen könnte und ich weniger Probedrucke brauche.

So wie ich es verstehe ist der Dell über den gesamten Farbraum gut kalibriert während Pantone Validated sich auf einen kleineren Raum bezieht. Samsung macht auch keine Angabe wie gut es Validated ist im Gegensatz zu delta E < 2 was man ja nachmessen kann. Für meinen Anwendungsfall müsste der Dell dann besser geeignet sein - kostet natürlich auch mehr :(

Anwendungsfälle: 90% Office/Coding, selten: Streaming über Apple TV 4K, Bildverarbeitung, Forza Horizon 5

Anforderungen: 32", UHD, flacher Standfuss wo Tastatur draufpasst, höhenverstellbar, schwenkbar, USB-C mit PD, KVM, Picture in/by Picture, integriertes Netzteil, mind. 3 (besser 4) Videoeingänge

Rechner: MacBook Air M1 für Bildverarbeitung, Office: Thinkpad mit Win10, Fujitsu Notebook mit Debian, NUC9Pro mit integrierter Grafik unter Arch Linux, Zocken: Forza Horizon 5 auf dem NUC mit RTX2070 & VGA Passthrough
 
Zurück
Oben