• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Vergleich Passanten in GTA:SA und GTAV

The_Void

Commander
hey liebe CBler.

mir ist aufgefallen, daß die sprüche der passanten in GTASA viel witziger waren, als in GTA 5. so unterhielten sich in GTA SA z.b. 2 dörfler darüber, spaß mit nem schwein zu haben oder eine passantin ging an mir vorbei und furzte laut. in GTA SA wars halt witzig.

in GTA 5 zeigt sich ein ganz anderes bild. nachdem ich spaß mit einer nutte hatte, kriegt sie nen anruf und sagt "hi, mama". das spiel zeigt mitunter echte abgründe und ist viel realistischer, als z.b. GTA SA. ist das jetzt gut, oder schlecht?

dieser thread richtet sich an spieler mit guten englischkenntnissen. was habt ihr für erfahrungen mit GTA 5 passanten gemacht und wie kommt das rüber, im vergleich zu den passanten in GTA SA?

ich freue mich auf eure beiträge, weil mich das echt interessiert.

lg,
subvision

Gut, denn das ganze Game zeigt gewollt das teilweise doch mitunter miese Leben in unserer Welt, größtenteils natürlich auch in den Staaten. Wenn Rockstar was kann, dann vor allem die USA ganz böse durch den Kakao (zurecht) ziehen.

Ich habe leider GTA SA noch nicht so viel gespielt.

Zu GTA V möchte ich aber sagen, dass ich es gut finde, dass diese Abgründe so überspitzt dargestellt werden. Das Spiel ist eben nichts für Personen unter 18 Jahren. Und das finde ich auch richtig. Wenn man mit gesunden Menschenverstand das einzuordnen weiß, dann versteht man auch die Gesellschaftskritik.

Vielleicht regt das ja denn ein oder anderen zum Nachdenken an.
Mir hilft so etwas immer sehr schnell auch mal über mein eigenes Verhalten in der Gesellschaft nachzudenken bzw. mal darüber zu nachzudenken, ob die Gesellschaft um mich herum wirklich so ist.

Ich finde es gut so, die echte Welt ist ja auch nicht nur witzig, ganz im Gegenteil.

Aber ich glaube den meisten Leuten wird es gar nicht so wirklich auffallen oder es kümmert keinen. Vielleicht aber ja doch und einige richten ihren Blick dadurch auf etwas wichtiges im realen Leben, wer weiß?

Denke es ist nicht schlecht so.

ja, luda. aber GTA 5 ist nicht mehr so witzig, wie GTA SA, finde ich. es ist erschreckend realistisch.

@us3r: viele kinder unter 18 haben nicht so gute englischkenntnisse und verstehen gar nicht, was die passanten /NPCs so sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun man muss hierbei auch beachten dass in Weichei-Deutschland bei jedem dummen Spruch oder Handlung gleich irgendwelche Indizes angestrebt werden.

Ich finde die Sprüche und Kommunikation ist grad noch so als Umfangreich, nicht aber als stark Immersion fördernd zu bezeichnen. Aber das Verhalten je nach Situation hat sich meinem Empfinden nach stark verbessert. Wo die bei GTA SA teils noch drauf gewartet haben dass sie aus dem Auto geschossen werden so fahren dich 2/3 einfach über den Haufen wenn du eine Waffe ziehst. Oder auch ein dauerhaftes Ausbremsen von Fahrzeugen ist nicht so einfach, nach kurzem Stop fahren die weiter, egal ob die dabei ihr Auto schrotten, 10 Passanten umfahren oder whatever.

Was mir positiv aufgefallen ist: Die Gestiken und Mimiken sind stark verbessert. Zieht man mit 290 Km/h in einem sauberen Trift an einer Kurve einem NPC das Taschentuch aus der Hose ohne ihn zu Berühren, so passt das Verhalten z.B. In den vorherigen Teilen sind die alle egal welche Situation nur mit einer Hechtrolle weggesprungen. Teils sogar in genau deine Fahrbahn. In GTA 5 heben die teils nur nen Arm oder machen einen Ausfallschritt um dir auszuweichen, zeigen dir dafür aber den Stinkefinger (was ich mal richtig geil finde!!).

Also das Interagieren mit den NPCs ist ansich umfangreicher.

Klar gibt es wie bei jedem Spiel Ideen was man anders/besser machen kann aber das wär schon Jammern auf Höchstem Niveau. Vergleich die KI doch z.B. mit Watch Dogs oder AC z.B. Da sind es nur Marionetten welche irgendwelche Abläufe haben oder immer am gleichen Fleck stehen und gammeln. Kannst in GTA ja mal einem NPC nachlaufen (wenn er dich dafür nicht verhaut^^)

Sorry für den teils Katastrophalen Satzbau, ohne Kaffee bin ich noch unzurechnungsfähig^^

@Pitam: danke für deinen post, ich finde auch, die interaktionsmöglichkeiten mit NPCs sind viel besser und sie verhalten sich auch realistischer. aber in diesem thread gehts mehr darum, was sie so sagen und die daraus resultierende gesellschaftskritik.

In der heutigen Zeit kann man vieles doch eh nicht mehr so beschönigen wie es zu GTS SA Zeiten noch war oder? Deswegen denk ich dass die Realität schon gut ist.

Wenn alles heile heile wäre, wäre dass doch irgendwie unglaubwürdig. Die Menschen heute sollten schon wissen wie das Leben so läuft bzw. laufen kann wenn man den falschen Weg geht.

Naja Kinder unter 18 haben eh nichts in dem Spiel verloren. Da stören deren schlechteren Englischkenntnisse doch keinen. :p

Ich möchte keinen Vergleich anstellen, aber ich finde in GTA V die NPC´s gut angepasst an diese fiktive Welt; sowohl Sprüche als auch Verhalten. Das Gesamtbild ist sehr stimmig.

Und ich muss das auch nicht unbedingt haben dass ein NPC in meiner Nähe furzt :D

ohne gute englischkenntnisse geht einem aber viel vom spiel flöten. so sagte der bauarbeiter zu mir: "I will destroy you!!!" und er ging mit einem schlag von mir zu boden. das find ich witzig und passend.

ja, das war so. ich war in GTASA dabei, mit den passanten zu interagieren, hab nen spruch erwartet, da fängt die vorbeigehende, dicke frau an, zu furzen. ich konnt nicht mehr, vor lachen.

subvision schrieb:
ohne gute englischkenntnisse geht einem aber viel vom spiel flöten.

ich bin überzeugt dass eine Übersetzung sehr viel von der Atmosphäre genommen hätte. Ist gut so wie es ist.

Ein GTA mit deutscher Sprachausgabe wäre schon was feines, auch wenn die Atmosphäre darunter leiden würde.

Ok, kann ich verstehen. Aber dann nur wenn man beide Sprachen wählen könnte ;)

Allerdings wären die Kosten, inkl. aller Tests auf Bugs, sehr hoch! 60€ sind eh schon ne Hausnummer, bei Übersetzungen in versch. Sprachen gäbe es sicher einen guten Aufpreis! Ob alle bereit wären diesen zu zahlen..?!

was für "tests auf bugs" wären denn nötig, wenn die englische sprachdatei durch eine deutsche ausgetauscht würde? letztendlich geht es nur um ne sprachdatei, da braucht es deswegen keine tests.

ich stimme zu, daß dem spiel viel von der atmosphäre flöten ginge, wäre es komplett auf deutscher sprache synchronisiert.

andere spiele, z.b. auf steam, sind auch mehrsprachig und kosten keine 60€.

subvision schrieb:
was für "tests auf bugs" wären denn nötig, wenn die englische sprachdatei durch eine deutsche ausgetauscht würde? letztendlich geht es nur um ne sprachdatei, da braucht es deswegen keine tests.

Ob alle Dateien richtig zugeordnet sind z.b.? Ob etwas fehlt?

ich stimme zu, daß dem spiel viel von der atmosphäre flöten ginge, wäre es komplett auf deutscher sprache synchronisiert.

andere spiele, z.b. auf steam, sind auch mehrsprachig und kosten keine 60€.

Ja, aber die anderen Spiele...haben die auch ein 1000 seitiges Script (Quelle: Wikipedia) mit sehr viel Dialog? GTA V ist ein sehr aufwändig produziertes Game. Andere auch, ja. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen dass es viel zusätzliche Arbeit wäre, die du auch bezahlen müsstest. Vom Ergebnis (Atmosphäre) mal abgesehen. Auch die Sprecher sollten eine gewisse Qualität haben weil sonst die Spieler, die die deutsche Sprachausgabe einstellen, sicherlich rumjammern wie schlecht doch die Synchro sei. Das kostet alles...

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte letztens nen passanten beim telefonieren zu gehört und der meinte dann nur so was in der art: wait a second...what do you mean she is a he ? ....oh maaan, dann kam leider n anderer npc und hat den typen angerempelt dabei ist das handy runtergefallen.

Der "telefonist" sagte dann nur noch "what the fuck" oder so ähnlich xD....und starrte dann den typen fassungslos an. Der rempler meinte dann nur "sorry" und ist aber dann einfach weiter gegangen

Wie gut ihr euch an diese Details erinnert ^^

An die Details erinnert man sich deshalb, weil die Kommentare der NPCs oft zu hören sind und man sie nach einer Weile auswendig kennt.
Das ist für mich auch das Problem an dieser Sache. Immer wieder die selben Sprüche, die nur am Anfang originell sind.
"I'm still mad with you, you ain't right" zum Beispiel hört man in Franklins Viertel andauernd.

Ich habe jetzt keine Ahnung, ob das Einpflegen solcher Sprüche programmiertechnisch ein großer Aufwand wäre, oder nicht.
Auf jeden Fall ist es wünschenswert, dass es viel mehr Kommentare der NPCs geben müsste.

Ist aber wie bei vielen Dingen in GTA V. Vieles wiederholt sich und wir dann schnell langweilig.
Aber es ist ok wie es ist. Weil das halt nur Nebensächlichkeiten sind.

Über andere GTA-Teile kann ich nichts sagen, da ich bisher nur GTA V gespielt habe.

Zurück
Oben