Habe mir die Mühe gemacht, die techn. Daten der TVs von Samsung aus den Jahren 2010 bis 2013 in der gängigen Größe 46" und 55" zusammen zu tragen. Dadurch soll euch ein Überblick gegeben werden, wie sich die Rohwerte im Laufe der Zeit verändert haben. Dies soll als Grundlage für eine Diskussion dienen.
Ich selbst besitze die TV UE46C6200 und UE55ES6300, sodass ich aus der Praxis Erfahrungen bieten sowie eventuelle Fragen nachprüfen kann.
Was mir aufgefallen ist:
- der Stromverbrauch ist in den 3,5 Jahren Betrachtungszeitraum eklatant nach unten gegangen um ca. 30%
- das Gewicht ist um ca. 20% ( um ca. 30% bei 46") bei mehr Funktionen reduziert werden
- die Release-Zyklen sind relativ konstant, denn die TVs erscheinen meist im März jeden Jahres (Verfügbarkeit sei jetzt mal dahingestellt)
- die aktuelle Generation hat den Trend umgekehrt (mehr Stromverbrauch und schwerer)
- der TV wird immer mehr zu einer interaktiven Schaltzentrale durch Anbindung ans Internet sowie Zusatzdienste
Meine Fragen:
1. Wieso ist der 55" TV aus 2013 so schlecht von den Rohwerten? Der 46" Bruder macht ja schließlich alles richtig und folgt dem Trend der Miniaturisierung.
2. Ein Blick über die Rohdaten hinweg: Würde sich der Wechsel vom UE46C6200 (1000,- EUR Ende 2010)zum UE55F6500 (aktuell ca. 1200,- EUR) lohnen? Wir schauen meist Serien über USB-Stick in DVD-Qualität und normales TV in HD. Ab und an eine Blueray. Von der Größe reicht im Grunde 46", aber man will ja immer mehr und gewöhnt sich schnell an die Größe.
3. Hat jemand schon den neuen F6500 TV und kann aus der Praxis Erfahrungen mitteilen - idealerweise mit einem Vergleich zur älteren Generation? Bei meinem Vgl. zw. den TVs C6200 und ES6300 fällt auf, dass der neuere TV immer noch bei Schwarzbild weiße Bereiche hat. Internet ist integriert, was schön ist. Den kleineren betreibe ich per LAN-Kabel. Smart-TV des neuen nutze ich weniger als erwartet. Es ist eine nette Spielerei, aber im Grunde will ich doch nur TV schauen, wenn ich mal Zeit dafür habe.