Vergleich von POST-Zeiten verschiedener Mainboards?

bergboss

Ensign
Hallo,

leider finde ich zu der Frage wie lange unterschiedliche Mainboards für den POST brauche so gut wie keine Informationen.

In einer Zeit in der viele bereit sind für eine richtig schnelle SSD (M2) mehrere Hundert euro auszugeben, wundert es mich, das die Angabe von POST Zeiten überhaupt kein Thema zu sein scheint. Was nutzt es mir, dass das Betiebssystem 10 schneller booted, wenn der POST schon bis 30 Sekunden dauern kann.

Es ist mir klar, dass es dabei natürlich auf die Ausstattung des PCs ankommt - Menge an Speicher, USB-Geräten, Festplatten - aber, zumindest ein paar Vergleichsstests mit irgendeiner Ausstattung könnte man doch mal messen, oder?

Gibts irgendwelche Erfahrungsberichte zu dem Thema? Meine Suche war sowohl bei Startpage als auch hier im Forum so erfolglos, wie lange keine Suche mehr.

Didi

Liegt daran was für Komponenten/ Geräte man so im UEFI/ BIOS aktiviert hat und wie lange dafür gebraucht wird bis diese erkannt/ initialisiert werden.

Und da es da zigtausende von Möglichkeiten u. Varianten gibt, macht es eher wenig Sinn das zu messen.

Hier mal ein kleiner Vergleich verschiedener Boards http://www.anandtech.com/show/8045/asrock-z97-extreme6-review-ultra-m2-x4-tested-with-xp941/5 (unteres Drittel) und was es ausmacht ggfs. im UEFI/ BIOS zu optimieren bzw. nur das zu aktivieren was auch wirklich gebraucht/ benötigt wird.

Andererseits ist es doch so ziemlich egal ob der PC nun 5, 10, 15 oder 30 Sekunden dafür braucht. Der PC wird einmal am Tag hochgefahren, Rest wird via Standby oder Ruhezustand erledigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht informierst du dich erstmal was überhaupt möglich ist mit aktuellen UEFI BIOS und was z.b. Fast Boot und Ultra Fast boot bedeuten.

Eine angabe von POST Zeiten bringen einem auch nicht weiter denn die POST Screens bei einigen Mainboards kann man einstellen wie lange oder ob sie überhaupt angezeigt werden.

Hm... Wozu in Zeiten von EFIs? Ultra Fast Boot an und das Ding bootet dir in fünf Sekunden komplett durch und ist betriebsbereit. Falls du was anderes nutzt, dann brauch es eben seine Zeit zum Initialisieren der Gerätschaften. Auf was soll man es aber runterbrechen? Die Zeit der Initialisierung ist ja hardwarebedingt und hängt nicht vom BIOS ab, was willst du da im BIOS/EFI vergleichen? Wenn da der RAID Controller noch zwei Sekunden nen POST-Screen zeigt, dann ist das der RAID Controller und nicht das BIOS. Auf dem nächsten Board ist der Controller wieder nicht verbaut oder ne andere Revision vom BIOS drin, ... Imho alles nicht regelbar.

@AdoK: Der Link ist schonmal ein guter Anfang, wenn auch nicht für den Chipsatz der mich interessiert. Danke dafür.

Ich bin eigentlich kein Öko-Fanatiker, aber normalerweise nutze ich lieber Hibernate statt Sleep und schalte die Steckerleiste aus. In dem Fall muss ich durch den POST durch, sobald ich mich an den Rechner setze und ihn anschalte - und das mach ich bisweilen auch mehrmals am Tag.

Wie gesagt ist mir klar, dass es von der Ausstattung des PC abhängt und mir ist klar, dass man nicht alles testen kann. Drum könnte man ja eine definierte Testumgebung benutzen - wäre besser als nix.

Klar gibts Fast boot und darüber hinaus noch viel mehr tuning Möglichkeiten. Wenn es mir beim Test auf POST Geschwindigkeit ankommt, sollten die aktiviert sein.

Wenn der POST bei UEFI immer in der Größenordnung 5 Sekunden sein sollte bitte ich meine dumme und unnötige Frage zu entschuldigen, aber die von AdoK verlinkte Tabelle gibt Werte von 8,5 bis 48 Sekunden an. Ich würde mich schon ärgern, wenn ich das letzte board in der liste gekauft hätte.

Bei Ultra Fast Boot mit einer SSD und einer passenden UEFI Grafikkarte gibt es keinen POST Screen das System ist innerhalb von 5 Sekunden Einsatzbereit.

( wenn man nicht gleich 200 Games und oder anderen Schrott installiert )

Weiterhin sagt diese Tabelle nichts aus um welche Boot Optionen es genau sich handelt .. daher können das auch einfach nur gute Schätzwerte sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben