Vergleich zweier älterer Grafikkarten (Experten benötigt)

DarsVaeda

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe in meinem Rechner eine "SAPPHIRE HD 4870 1G GDDR5 PCI-E".
Jetzt wurde mir eine "ZOTAC GeForce GT 610 PCIe x1" in die Hand gedrückt.
Ich frage mich nun welche Karte besser ist.
Soweit ich mit meinem Laienhaften Kenntnissen herausfinden konnte, scheint die Zotac Karte deutlich neuer zu sein. Trotzdem sieht es so aus als wäre sie schwächer als die 4 Jahre ältere ATI, während die Zotac jedoch deutlich weniger Strom frisst.
Da die Zotac allerdings um so einiges jünger ist, scheint sie deutlich bessere Optimierungen anzubieten, zb. für HD-Video.

Liege ich da richtig?

PS: Ich spiele zwar so gut wie gar nicht mehr, aber nachdem neulich BF4 kostenlos angeboten wurde, kommt es doch sehr selten doch mal zu einem Ründchen. Weiß nicht ob ich da jedes Mal die Karte wechseln wollte. Die ATI schafft BF4 gerade noch so, nicht schön, aber spielbar.

ganz einfach: 4870 -> schneller, höherer stromverbrauch idle wie auch in last

die gt610 ist eine reine office-karte, die 4870 ist in allen belangen besser!

Die GT 610 ist eine umbenannte GT 520. Jene hat als Einstiegspreis vor drei Jahren weniger als 50 € gekostet und war bestenfalls halb so schnell wie die HD 4870.

Von der Performance her ist die 4870 ganz klarüberlegen. Allerdings hat sie auch ein paar "Macken":
  • Hoher Stromverbrauch und dadurch auch recht laut
  • Keine Versorgung mehr mit neuen Treibern
Kommt halt drauf an was du machen willst. Für reine Surferei und Videos schauen ist die 610er die bessere Wahl, für (etwas betagtere) Spiele ist die 4870 die richtige, wobei die veralteten Treiber ein paar Probleme machen können bei neueren Spielen.

würde sagen falls 3D Spiele dann HD4870 (denk 2-5 mal so schnell, ist Anwendungsabhängig)
Für Office und 2D reicht die GT, für Indie oder kleine Pinguin 3D Rutschpartien sicher auch

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch kein Experte von Nöten um auf den ersten Blick zu sehen das die HD4870 um Längen schneller ist als
die kastrierte NieWieder

Na ja, es gibt dann aber auch die ''Experten'', die einem eine (gebrauchte) GTX480/570 als super duper Gaming-Karte empfehlen, weil ''die immer noch für BF4 auf FullHD @Ultra mit 4xSSAA etc reicht''. Denen zu sagen, dass eine GTX 750Ti gerade mal 1/5 der GTX480 frisst und praktisch gleich schnell ist, bringts auch nicht.

Neuere Generationen können schon schneller sein, auch wenn sie in der Nomenklatur weiter unten stehen. In diesem Fall ist die 4870 in Games aber wesentlich besser.

Zurück
Oben