(Vergleichs-)Einstiegsgehälter für Berlin gesucht (WiIng BA)

Schmul

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mich erfolgreich bei einem Logistik Unternehmen (ca. 200 Mitarbeiter) im Bereich Supply Chain Management beworben und ein Angebot bekommen.
Jetzt will ich dies mit ähnlichen Einstiegsgehältern vergleichen, die ich bei anderen Unternehmen mit meinen Qualifikationen bekommen würde.
Besonders interessiere ich mich für schon vereinbarte Tariffe wie von IG Metall oder Ver.di

Zu mir:
- Bachelor of Science (Uni) Wirtschaftsingenieurwesen (Regelstudienzeit 7 Semester)
- Auslandssemester USA (1 Semester)
- Auslandspartikum Schweiz (7 Monate)

Was würdet ihr aus Erfahrung für ein angemessenes Jahresgehalt halten.
Gibt es irgendwo Tariffe mit Einstiegsgehältern?
Hab nur was von IG Metall für Bayern gefunden aber nicht für Berlin.

Vielen Dank für die Hilfe :)

Danke Hell,

der zweite Link ist wirklich interessant.
Ich schätze für Berlin liegt der BA wohl in der Engeltgruppe 10 ("Für Ingenieurtätigkeiten kommt im Tarifgebiet Berlin (West) eine Einstufung in die Entgeltgruppen 10 bis 13")
Leider fällt "Supply Chain Management" unter keinen der angegebenen Branchen :(

Interessant ist aber der Bruttomonatsverdienste für WiIng (4.590€ pro Monat) wobei das wohl schon mit Berufserfahrung ist.

Hat vielleicht jemand sogar Erfahrung mit den Gehältern im Bereich SCM?

Leider zeigt sich immer wieder, dass gerade in Berlin diese Vorgaben weit unterschritten werden. Grund: Großes Angebot an hervorragend ausgebildetem Fachpersonal und bekanntermaßen geringe Lebenserhaltungskosten.

Was haben sie dir denn angeboten?

Generell liegt Claire03 aber leider völlig richtig. Die Stadt ist "Hip", das Argument der geringen Lebenshaltungskoten zieht aber auch nur noch wenn man mit HH, M oder FFM vergleicht. Irgendwelche IGM-Tarife kannst du im Raum Berlin total vergessen. Wenn du ohne Berufserfahrung und als BA bei 35-38k € landest ist das schon ein ordentlicher und realistischer Einstiegswert.

fryya schrieb:
Wenn du ohne Berufserfahrung und als BA bei 35-38k € landest ist das schon ein ordentlicher und realistischer Einstiegswert.

Genau das spiegelt meine Erfahrung der letzten 6 Jahre in Berlin wider; mehr als EUR 3000,- pro Monat ist selten drin. Besonders bei kleineren Unternehmen oder "Startups" werden die Einstiegsgehälter teilweise sogar auf EUR 2500,- gedrückt.

Schmul schrieb:
Danke Hell,

der zweite Link ist wirklich interessant.
Ich schätze für Berlin liegt der BA wohl in der Engeltgruppe 10 ("Für Ingenieurtätigkeiten kommt im Tarifgebiet Berlin (West) eine Einstufung in die Entgeltgruppen 10 bis 13")
Leider fällt "Supply Chain Management" unter keinen der angegebenen Branchen :(

Interessant ist aber der Bruttomonatsverdienste für WiIng (4.590€ pro Monat) wobei das wohl schon mit Berufserfahrung ist.

Hat vielleicht jemand sogar Erfahrung mit den Gehältern im Bereich SCM?

In Baden Württemberg ist EG11 die Regel. Mir ist schon bewusst, dass das nicht vergleichbar ist, aber ein Anhaltspunkt ist es ja schonmal. EG13 setzt meistens einen Master oder ersatzweise 2 Jahre Berufserfahrung (Bachelor) vorraus.

mfg

Gibt es viele Unternehmen, die nach diesen Tarifen bezahlen? Habe mir mal die ERA Tabelle angeschaut, liest sich richtig gut.

Also mein AG ist Automobilzulieferer, >10000 Mitarbeiter, keine AG im Raum Stuttgart. Bei Daimler ist es der gleiche Tarif, aber mit anderen Leistungen noch ,,oben drauf''.

Zurück
Oben