Bis jetzt war ich überzeugt dass der Takt vom Speicher immer mindestens genau so hoch sein muss, wie der FSB, in der Praxis bräuchte eine CPU mit 333MHz FSB also mindestens DDR2 667. Nun meinte ein Freund aber, dass das nicht so wäre, allerdings bezog er sich dabei auf DDR, wobei er meinte, er könnte mit 200MHz FSB den Speicher auf 100MHz (effektiv also 200) laufen lassen.
Jetzt wäre ich an Aufklärung interessiert, falls es bei DDR anders als bei DDR2 aussieht, wie ist es dann bei DDR3?
Bis jetzt wäre meine einzig sinnvolle Erklärung, dass bei DDR der effektive Takt auf FSB-Höhe sein muss, bei DDR2 der tatsächliche Takt und bei DDR3 entweder tatsächlicher Takt oder die hälfte vom tatsächlichen Takt.
Jetzt wäre ich an Aufklärung interessiert, falls es bei DDR anders als bei DDR2 aussieht, wie ist es dann bei DDR3?
Bis jetzt wäre meine einzig sinnvolle Erklärung, dass bei DDR der effektive Takt auf FSB-Höhe sein muss, bei DDR2 der tatsächliche Takt und bei DDR3 entweder tatsächlicher Takt oder die hälfte vom tatsächlichen Takt.