Verhäuft kaputte/fehlerhafte Dateien bei externer HDD?

cants

Cadet 2nd Year
Hi,

habe mir vor einiger Zeit ein externes Festplattengehäuse mit USB2.0 für die normalen 3,5" Festplatten gekauft, liegt in der 30€ Klasse.

Als ich mein Laufwerk ausprobiert habe, kam es leider an einer Stelle meines Digitalen Fotoarchivs zu einer fehlerhaften Datei, die ich nur über den Einbau in den PC und das dann folgende formatieren entfernen konnte. Die Datei war vor der Benutzung des ext. G. aufjedenfall kopierbar.
Ich konnte die eine Datei (ein 3 MB JPEG) nicht löschen oder kopieren. An die genaue Fehlermeldung erinnere ich mich nicht mehr.
(Benutze den Total Commander)

Nun benötige ich das externe Gehäuse samt IDE Platte wieder, habe aber etwas Angst, dass ich mir evtl. irgendwelche Fotos zerhaue.

Für alle die es kurz und knapp wollen ;) : Kommt es bei externen Gehäusen häufiger zu fehlerhaften Dateien? Kann ein "etwas billigeres" Gehäuse der Grund sein (zwecks Umwandlung vom IDE Strom zum USB Signal)?

Danke schonmal.

Da dürfte es so ähnlich wie bei nem USB Stick sein um fehlerhafte oder zerstörte Dateien
zu vermeiden sollte man den erst im Dateisystem abmelden, bevor man den abzieht...
wenn der Schreibcache zu groß eingestellt ist kann es nämlich vorkommen das nicht sofort direkt auf die Platte ( USB Stick ) geschrieben wird sondern erst der Cache gefüllt wird...
wird dann der Stick / Platte zu früh abgezogen hat man fehlerhafte / zerstörte Dateien...
an dem billigen Gehäuse sollte es eigentlich ned liegen, könnte höchstens noch daran liegen das du die Kabel nich ordentlich angeschloßen hast, kann unter Umständen bei billigen Gehäusen manchmal etwas knifflig sein wegen dem wenigen Platz...

Danke für die schnelle Antwort.

im Dateisystem abmelden

Sprich (rechtsklick: Arbeitsplatz) Verwalten und dort Datenträgerverwaltung, oder wie funktioniert das? (Wenn so, wie geht's dann weiter?)

Edit: Habs eben gerade beim Ausprobieren selber gefunden, im Tray erscheint beim einschalten der FP ein Icon, ein Rechtsklick darauf bietet die Möglichkeit, die "Hardware sicher [zu] entfernen". Feine Sache. Obwohl Windows XP bei mir im Datenträgermanager standardmäßig sowieso eingestellt hat, bei der USB-FP ohne Cache zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben