Verhalten eines Notebook Lüfters?

Computerspende

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
52
Ich bin noch unerfahren in Reparatur von Notebooks und brauche ein wenig eure Hilfe.

Ich habe hier ein Notebook "Acer TravelMate 4101 LMi" mit Intel Pentium M730, Festplatte 60GB, RAM 512 MB mit Win XP.

Das Notebook funktioniert sonst einwandfrei.

Das Lüfter Problem ist wie folgt: Beim Einschalten geht der Lüfter los auf hohe Drehzahl, das stoppt aber sobald Windows gestartet ist. Dann läuft er gar nicht mehr, steht still. Nach etwa einer halben Stunde halber last, erreicht die CPU eine Temperatur von 65 Grad, ab etwa diesen Wert geht der Lüfter los, er kühlt dann auf etwas 55 Grad runter und geht weider aus, das Spiel wiederholt sich immer wieder.
Bei über 70Grad geht der Lüfter auf sehr hohe Drehzahl und ist sehr laut. Bei der halben last der CPU ist die Kühlleistung nur wenig. Manchmal geht die Temperatur kaum runter.

Der Lüfter ist sauber und im Idle ist er immer bei ca. 55 Grad.

Also muß ein Notebook Lüfter immer laufen auch im Idle? Das tut er hier nicht. Kann man für diesen alten Laptop noch einen neuen Lüfter bekommen und einbauen? Sockel M 479pin. Ich hatte Werte mit Speedfan ausgelesen.


Siehe Bilder unten.
 

Anhänge

  • 20150222_111019.jpg
    20150222_111019.jpg
    595 KB · Aufrufe: 158
  • image000g1.jpg
    image000g1.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 154
  • image0004.jpg
    image0004.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 177
  • image0006.jpg
    image0006.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 163
Kenn die Problematik bei alten Notebooks auch. Viel kann man da meistens nicht machen. Folgenden würde ich dennoch probieren:

- Wärmeleitpaste erneuern
- Überflüssige Software entfernen
- Acer ePower, NB Manager und Launch Manager Software installieren
- überprüfen ob die aktuellste BIOS Version aufgespielt wurde

Viel mehr kann man da nicht machen, viel Glück
 
Windows ist neu installiert, also keine Software drauf, außer Diagnose Tools.

Ist das denn normal daß er unter 65 Grad den Lüfter nicht laufen läßt? Das kann ja nicht sein...

Ich meine selbst als es damals neu war, kann es nicht so gewesen, sein, selbt bei geringer last brennt die CPU.

Gerade läuft nur das BIOS und er versucht zu kühlen....
 
Zurück
Oben