Verhindern, dass Meta Link App Energieeinstellungen ändert?

Banned

Fleet Admiral
Ich habe festgestellt, dass die App jedes Mal das Energie-Profil meines PCs auf Höchstleistung setzt. Kann ich das irgendwie verhindern?

Mir war schon klar, dass ich mir irgendwie den Teufel auf den PC geholt habe, als ich den Autostart der App nicht einfach über den Taskmanager verhindern konnte, sondern in die Services gehen musste. Erstaunlicherweise startet die App trotzdem manchmal einfach von selbst ohne erkennbaren Grund. Und die verändert eben jedes Mal mein Energie-Profil. Ich merke das dann oft erst, wenn meine Grafikkarte ständig die Lüfter einschaltet im normalen Desktop-Betrieb. Ist nervig und verbraucht unnötig Strom, wenn CPU und GPU nicht richtig runtertakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Nö das macht die Oculus Software einfach so. Bei mir ändert allerdings Höchstleistung nichts an der Geräuschkulisse, das macht doch kaum was aus.

Dann ist dein PC vielleicht generell etwas lauter als meiner. Wenn ich im normalen Desktop/Office-Betrieb unterwegs bin oder surfe, dann laufen die Lüfter meiner Grafikarte eben nicht und die Gehäuse-Lüfter kaum - ich höre den PC deshalb eigentlich fast gar nicht.

Aber auch abgesehen davon verbraucht es einfach unnötig Strom, wenn CPU und GPU nicht richtig runtertakten. Wenn die App das macht, dann sollte sie nach Beenden gefälligst wieder den vorherigen Zustand setzen. Meta kostet so die Kunden Geld und erhöht den weltweiten CO2-Ausstoß... echt Klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Baue dir ein Powershell Script ( frag Copilot etc.) was nach dem beenden des Programms per Doppelklick alles wieder auf Low setzt.

Würde ich so machen, wenn ich die Meta Software unbedingt brauchen würde….

Zurück
Oben