Verhindern, dass Spyware überhaupt auf den PC gelangt

Nachtwind

Lt. Junior Grade
Ich surfe über ein Netzwerk mit DSL 2000.

Mein Virenschutzprogramm ist AntiVir XP (immer aktualisiert), Meine Firewall
ist die von GData (immer auf Hoch eingestellt) und mein Antispywaretool heißt
Acronis Privacy Expert Suite, das auch immer auf dem neusten Stand gehalten
wird und darüberhinaus hab ich auch immer das Abschirm und Vorsorgeprogramm
Acronis Spywareshield an.

Aber Acronis Privacy Expert entdeckt nach einer Internetsitzung beim Scannen
immer eine Handvoll Spyware o.ä. in meinem System (siehe Bild unten), die es
dann auch löscht, aber nach einer Weile hab ich die Malware wieder auf dem
Rechner.

Wie kann ich verhindern, dass diese Ungeziefer überhaupt erst auf meinen PC
gelangen.

z.B. ein Schädling heißt "Turkojan", hat die höchste Gefahrenstufe (5) und soll
anhand der Beschreibung (s.Bild) einen Wert verändern (vermutl.i.d.Registry).

Was bedeutet das genau, was verändert der und was hat das dann für Folgen in
meinem System ?

Bin sehr dankbar für jede sinnvolle Hilfe.

AW: Verhindern, dass Spyware überhaupt auf den PC gelangt !?

Hallo

also immer nach dem Surfen sagst du, es könnte sein das dies cookies sind
den wenn ich die nach dem surfen nicht lösche erkennt er bei mir auch Spyware
zieh dir mal C Cleaner
oder Clearprog beides Freeware :)
damit ist dein Pc immer sauber nach dem Surfen!

Probier das mal vieleicht wird dann nichts mehr angezeigt!

Gruss

Fong-Saiyuk

Welchen Browser und welchen E-Mail-Client verwendest du? Hast du das SP2 für Windows drauf und alle aktuellen Updates (inkl. WMF-Patch) installiert?

Vllt. solltest du die Internetseiten, die solche fragwürdigen Dinge enthalten, meiden.

Ansonnsten bietet Spybot Search&Destroy eine Schutzfunktion, die das ungewollte Verändern der Regestry hinterfragt und ohne Erlaubnis von dir blockiert.

Und zu Guter Letzt, AntiVir ist wirklich nur das Minimum eines Virenschutzes! Beim Virenschutz spart man an der falschen Stelle, NOD32 oder Kaspersky haben Richtige AV Lösungen.

Tiis

PuppetMaster schrieb:
Welchen Browser und welchen E-Mail-Client verwendest du? Hast du das SP2 für Windows drauf und alle aktuellen Updates (inkl. WMF-Patch) installiert?
Mein E-Mail Client ist GMX und Firefox 1.5 mein Browser
und meine gängigen Websites sind Deutsche Bank, Google News, Hardwareforen, Filmseiten (Filmstarts usw.) und das wars eigentlich.

D.h. du rufst deine Mails direkt über die GMX-Website ab und verwendest kein extra Programm dafür?

seit ich einen router habe, hab ich mit spyware überhauptkeine probleme mehr. weder antivir noch adware se finden irgentwas.

PuppetMaster schrieb:
D.h. du rufst deine Mails direkt über die GMX-Website ab und verwendest kein extra Programm dafür?
Ja, genau.

Outlook 2002 oder Outlook Express hab ich noch nie verwendet obwohl ich beides hätte.

Okay, also ein potentielles Einfallstor weniger.

Bei den angezeigten Bedrohungen "Insanor" und "Turkojan" glaub ich mittlerweile, dass es sich um Fehlalarm handelt. Dazu müssten sonst weit mehr Einträge aufgelistet werden als nur jeweils ein Link auf die explorer.exe.
Bei mir werden auch beide Schädlinge von der upgedateten Acronis-Testversion angezeigt.

Das hat übrigens Google dazu ausgespuckt:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-94524-0.html und
http://www.wilderssecurity.com/showthread.php?p=640825

Zuletzt bearbeitet:
PuppetMaster schrieb:
Okay, also ein potentielles Einfallstor weniger.

Bei den angezeigten Bedrohungen "Insanor" und "Turkojan" glaub ich mittlerweile, dass es sich um Fehlalarm handelt. Dazu müssten sonst weit mehr Einträge aufgelistet werden als nur jeweils ein Link auf die explorer.exe.
Bei mir werden auch beide Schädlinge von der upgedateten Acronis-Testversion angezeigt.

Das hat übrigens Google dazu ausgespuckt:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-94524-0.html und
http://www.wilderssecurity.com/showthread.php?p=640825

Genau, den ersten Link hatte ich auch schon durchgelesen und sie schlossen auf einen Fehlalarm, was ich auch hoffe.

Was anderes: Meinst Du, dass AntiVir nix taugt. Ich war bei den Leuten mal im Büro in Tettnang (beruflich).
Zwar hab ich noch GData Internet Security 2005 als CD (für 50 € gekauft), aber ich hab diesen Virenscanner wieder deinstalliert, nachdem mein System sich ständig verlahmte und immer wieder aufhängte.

Gruß

Ich verwende selbst Antivir, weil mir der Schutz ausreicht, das Programm kostenlos ist und auch keine spürbaren Performanceeinbußen bringt. Die Frage ist: Reicht ein kostenloses Programm, welches evtl. 98% erkennt, oder muss es ein kostenpflichtiges Programm mit 99% Trefferquote sein?

Sollte ich mal nen Virus haben, überlege ich mir vielleicht auch ein besseres Programm zu kaufen, aber das es in den sechs Jahren in denen ich online bin bisher noch nicht passiert. ;)

Zurück
Oben