Hallo,
hier bin ich wieder.
Erst mal Danke für die weiteren Beiträge und Sorry, dass ich mich nicht eher gemeldet habe. Hatte viel um die Ohren und keinen Nerv, mich mit den Thema weiter zu beschäftigen...
Hier der aktuelle Stand:
in einem Versorgungsschacht (unabhängig vom Ort des Telefonanschlusses) befinden sich diese (Telefon-)Kabel, die auf dem Foto zu sehen sind.
Die drei dunkleren im Vordergrund sind mit schwarzem Filzstift beschriftet, auf einem steht "Flur".
Möglicherweise könnte ich mit irgendwelchen dieser Drähte eine Verbindung ins Wohnzimmer im oberen Stockwerk herstellen.
Aber das ist mir jetzt vermutlich doch zuviel Aufwand.
Vor allem, wenn es, wie ich hier
Incanus schrieb:
Ein alter Repeater halbiert vielleicht die WLAN-Verbindungsrate....
....Aktuelle Repeater haben das Problem gar nicht.
hoffentlich richtig verstanden habe, die Möglichkeit gibt, auch ohne Bandbreitenverlust das Obergeschoss per WLAN mit Internet zu versorgen.
Ich war ja bislang auf dem Stand, dass WLan-Repeater immer die Bandbreite halbieren...
Hättet Ihr denn eine Empfehlung für einen guten, nicht zu teuren Repeater?
Und würde es mit einem entsprechenden Repeater auch mit der Fritzbox 7520 ohne Bandbreitenverlust funktionieren?
Abgesehen davon könnte ich wohl auch auf "Ethernet over Coax" mit bspw. sowas
Ethernet over Coax
ausweichen, wobei ich wohl eher die Repeater-Variante vorziehen würde, weil ich ja beim Symarix, welches anscheinend kein WLAN integriert hat, noch einen zusätzliches Gerät dranhängen müsste, um im Wohnzimmer WLAN zu haben.