Verkabelung DSL Router/FritzBox - Verlängerung "DSL-Kabel"

Registriert
Jan. 2020
Beiträge
7
Guten Morgen zusammen,

seit kurzem bewohne ich (wieder) mein Elternhaus.
Der Telefonanschluss ("das Amt") kommt im Keller an, dort hängt auch (wieder) der Router (jetzt eine Fritzbox 7590).
Ich kann mich noch erinnern, dass mein Vater einen Router (Speedport) im Erdgeschoss betrieben und hierfür ein "DSL-Kabel" (gibt es hierfür eine passendere Bezeichnung?) vom Keller in ein Zimmer im EG gelegt hatte.

Warum er den Router wieder in den Keller verfrachtet hat, weiß ich nicht und leider kann ich ihn auch nicht mehr fragen.
Um den W-LAN Empfang im Erdgeschoss zu verbessern (Powerline funktioniert bei mir mäßig gut), wollte ich den Router wieder ins EG verfrachten und hierzu das bereits verlegte Kabel nutzen.

Naiv wie ich bin, dachte ich, ich Klemme einfach im Keller zwei Adern vom Amt an das verlegte Kabel und kann im EG dann mit einem Patchkabel die Fritzbox an den DSL Port anschließen.
IMG_9200.JPEG


Im Kabelkanal lag das Kabel, zwei Adern waren noch mit Klemmen versehen. In den Klemmen stecken noch abgezwickte Adern (gelb mit grün und hellbraun/beige mit hellbraun/beige).
IMG_9202.JPEG


Da in der Dose vom Amt auch zwei Kabel frei waren (gelb und hellbraun/beige), dachte ich, das waren sicher die geklemmt waren.
IMG_9205.JPEG


Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich mir die Dose im EG angeschaut. Es ergab sich folgendes Bild:
IMG_9208.jpeg


Ich als Laie vermute (bitte nicht lachen), dass in der Dose rot (4) und blau (5) und gelb (6) und hellbraun/beige (3) jeweils die gleiche Belegung haben. Das habe ich messerscharf aus der Verbindung durch die Widerstände geschlossen. ;-)

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich im Keller zwei (oder sogar alle vier?) Adern die vom Amt kommen, mit den vier Adern die an der Dose verdrahtet sind klemmen muss?
Also gelb (Amt) mit gelb und hellbraun/beige (Kabel/Dose) und hellbraun (Amt) mit blau und rot (Kabel/Dose) - oder umgekehrt? Oder muss ich die schwarze und rote Ader nehmen, die direkt an der TAE-Dose (Keller) verdrahtet sind?

Wäre lieb, wenn mir jemand helfen und ich mir den Techniker sparen könnte :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jahrmarktsboxer
1651216445828.png1651216454644.png
[Quelle: Belegung der Kabel, Adapter und Anschlüsse | FRITZ!Box 7590 | AVM Deutschland]

TAE-BelegungLAN-Belegung
Pin 1Pin 4
Pin 2Pin 5

Zulässige Kabellängen | FRITZ!Box 7590 | AVM
2 DSL-Kabel

Die gesamte Kabelstrecke zwischen "TAE-Dose -- DSL-Splitter (nicht immer vorhanden) -- FRITZ!Box" darf bis zu 20 Meter betragen, häufig auch mehr. Sie ist abhängig von der Entfernung zwischen der Vermittlungsstelle Ihres DSL-Anbieters und Ihrem DSL-Anschluss.

Hinweis: Für selbstgefertigte DSL-Kabel empfehlen wir Ihnen die Verwendung von Netzwerkkabeln des Typs CAT 5 UTP.


TAE - Telekommunikationsanschlusseinheit (Stecker Dose Belegung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jahrmarktsboxer
xxMuahdibxx schrieb:
Schatz fast nach Cat5 aus.. da könnte man ein LAN Kabel draus machen wenn es das erfüllt und dann mit einem zweiten Router für 25 Euro das WLAN aufmachen.
beste idee...die DSL kabel strecke sollte so kurz wie möglich gehalten werden

kauf dir 2 RJ45 dosen und tüttel dort das kabel aus dem keller dran.

das mit dem widerstand brauchten manche dosen zum terminieren der leitung...aber wie das war weiß ich nicht mehr genau...das hat man dort wohl fachmännisch "nachgerüstet" ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jahrmarktsboxer
Könnte ein alter ISDN-Anschluss gewesen sein, der ISDN-Bus musste mit einem 100 Ohm Abschlusswiderstand terminiert werden. Und für das "DSL-Kabel" braucht es nur zwei Adern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und Jahrmarktsboxer
Hi,

die Dose im EG mit den 2 Widerständen ist eine ISDN-Endgerätedose.

Dein DSL kommt im Keller auf der Doppelader rot/schwarz der TAE-Dose an.

Diese beiden kannst du über das vorhandene Kabel ins EG schalten und dir dort eine neue TAE-Dose setzen.
Alternativ die TAE-Dose neben demm Übergabepunkt abscharuben und oben hinschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, Jahrmarktsboxer und GBi
Super, vielen Dank für eure Antworten. Ja, stimmt. Ich erinnere mich. Wir hatten damals ISDN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi
GBi schrieb:
Könnte ein alter ISDN-Anschluss gewesen sein, der ISDN-Bus musste mit einem 100 Ohm Abschlusswiderstand terminiert werden. Und für das "DSL-Kabel" braucht es nur zwei Adern.
Richtig. Das ist ein ISDN Bus mit Abschlußwiderstand. Eigentlich sollte das hier ganz einfach sein. Das Amt muß auf Rot/blau (Klemme 4+5) der UAE Dose angeschlossen werden. Die Belegung UAE Dose/RJ45 Dose ist identisch. Dann solltest du mit einem ganz normalen Patchkabel von der UAE Dose in die FritzBox gehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jahrmarktsboxer, GBi und omavoss
DaBas schrieb:
Richtig. Das ist ein ISDN Bus mit Abschlußwiderstand. Eigentlich sollte das hier ganz einfach sein. Das Amt muß auf Rot/blau (Klemme 4+5) der UAE Dose angeschlossen werden. Die Belegung UAE Dose/RJ45 Dose ist identisch. Dann solltest du mit einem ganz normalen Patchkabel von der UAE Dose in die FritzBox gehen können.

Okay, das werde ich zuerst probieren, weil mir hier der Aufwand am geringsten erscheint. Ich muss keine neue Dose kaufen oder abmontieren.
Hier aber eine zwei kleine Verständnisfragen:
  1. Muss der Widerstand dann raus?
  2. Sind beide Buchsen der Dose dann gleich belegt?
Ich würde jetzt zweimal "ja" vermuten :-)

DTFM schrieb:
Hi,

die Dose im EG mit den 2 Widerständen ist eine ISDN-Endgerätedose.

Dein DSL kommt im Keller auf der Doppelader rot/schwarz der TAE-Dose an.

Diese beiden kannst du über das vorhandene Kabel ins EG schalten und dir dort eine neue TAE-Dose setzen.
Alternativ die TAE-Dose neben demm Übergabepunkt abscharuben und oben hinschrauben.

Falls es mit o.g. Lösung nicht klappt, probiere ich das. :-)

Nochmals vielen Dank
 
Die Widerstände solltest du entfernen.
Beide Buchsen wären dann gleich belegt.

Du musst allerdings das "Amt" von der TAE-Dose im Keller auf die Adern rot/blau (4+5) nach oben ins EG klemmen.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi und Jahrmarktsboxer
Der Widerstand zwischen den Klemmen 4+5 muß raus. Der war ja ursprünglich für die Terminierung des ISDN Bus gedacht, da bei einem ISDN an der letzten Dose terminiert werden mußte. Und ja, beide UAEs sind identisch belegt. Für die linke UAE ist das Klemmfeld oben, für die rechte UAE unten.

Du solltest aber tunlichst vermeiden, die Adern an der TAE Dose im Keller einfach parallel aufzulegen. Dann lieber mit entsprechenden Wagos durchklemmen. Obwohl 3M Scotchlok UY2 Einzeladerverbinder (oder ähnlich) sicherlich die bessere Wahl wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi und Jahrmarktsboxer
Jahrmarktsboxer schrieb:
  1. Muss der Widerstand dann raus?
  2. Sind beide Buchsen der Dose dann gleich belegt?
Wirf die Dose raus und kaufe eine neue TAE oder Netzwerkdose. Erfahrungsgemäß machen so alte IAE/UAE eher Ärger.

DaBas schrieb:
Du solltest aber tunlichst vermeiden, die Adern an der TAE Dose im Keller einfach parallel aufzulegen. Dann lieber mit entsprechenden Wagos durchklemmen. Obwohl 3M Scotchlok UY2 Einzeladerverbinder (oder ähnlich) sicherlich die bessere Wahl wäre.
Das ist in dem Fall nicht richtig. Solange die TAE im Keller nicht benutzt wird, kann man die nachgeschaltete TAE auch parallel schalten, ohne dass es eine Auswirkung hat. Trotzdem kostet es nichts, es richtig zu machen. Jede TAE hat Kontakte, um eine Reihenschaltung einer weiteren TAE zu ermöglichen. Diese befinden sich auf den Kontakten 5+6. Dort einfach das Kabel im Keller anklemmen. Dann können beide Dosen verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jahrmarktsboxer
Zurück
Oben