Verkabelung für TV und Hifi am/im Lowboard mit schaltbaren Steckdosenleisten

djdone000

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich stehe vor der Herausforderung mein Lowboard in der neuen Wohnung zu installieren.
767250

Ich habe zwei Steckdosenleisten, bei der sich jede einzelne Steckdose einzeln aus-/anschalten lässt - würde ich gerne so beibehalten.
Einige Geräte (Funk-Kopfhörer, PS4...) bleiben lange Zeit einfach "hart" augeschaltet.

Bisher hatte ich die Steckdosenleisten auf das Lowboard gestellt - in der neuen Wohnung möchte ich das Ganze etwas charmanter lösen.
Eine Idee war, das Lowboard um die breite der Steckdosenleiste nach vorne zu schieben - gefällt mir zugegeben überhaupt nicht.

Wie habt ihr das gelöst? Ich freue mich auf eure Vorschläge und Ideen.

Danke euch.

Grüße

Loch in die Rückwand und rein legen. Hat das Board keine Aussparung hinten? Bei meinem TV-Board sind hinten extra 10cm "Luft" für Kabel, so dass es trotzdem bis an die Wand kann.

Die Tür vom Hängeschrank ist schief - Die Spaltmaße stimmen nicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Der Gummibaum rechts muss da weg, der bekommt nicht genug Licht... Lieber nen Kratzbaum zur Zierde :D ("Oh ihr habt eine Katze?" - "Nein, das steht nur zur Zierde da...")

• Gefällt mir
Reaktionen: zett0
Sofern die Steckdosenleisten eine Wandhalterung besitzen einfach hinter dem TV an die Wand Schrauben. Sieht man im Normalfall eigentlich nicht und ist Halbwegs vor Kleinkindern sicher (ich sprech aus Erfahrung).

Die Leisten könntest du entweder an der Rückwand des Fernsehers befestigen oder sie von hinten in das Lowboard legen. Letzteres wäre zu bevorzugen, weil man sie dann auch von der Seite nicht sieht und die Kabel ebenfalls mehr verschwinden.

Hat der AVR links eigentlich genug Platz und Luft zum atmen? Sieht auf dem Bild so aus, als würde er wirklich nur grad so reinpassen.

Moep89 schrieb:
Die Leisten könntest du entweder an der Rückwand des Fernsehers befestigen oder sie von hinten in das Lowboard legen. Letzteres wäre zu bevorzugen, weil man sie dann auch von der Seite nicht sieht und die Kabel ebenfalls mehr verschwinden.

Hat der AVR links eigentlich genug Platz und Luft zum atmen? Sieht auf dem Bild so aus, als würde er wirklich nur grad so reinpassen.

TV wird noch an die Wand geschraubt - inkl. Kabelkanal nach unten. Steckdosen hinter den TV fällt daher eher weg.

AVR hat wenig Platz - hatte den Denon schonmal mit einem Defekt beim Hersteller. Beim Auslesen kamen diverse "Ich bin überhitzt"-Meldungen. Danach hab ich einen Lüfter gekauft, der nach vorne die Luft rausbläst. Bisher hatte ich keine Aussetzer mehr - Lüfter muss aber händisch an und ausgeschaltet werden - hab ich schon oft vergessen - also eher eine suboptimale Lösung. Daher wird der AVR wohl eher auf dem Lowboard landen, obwohl ich noch skeptisch bin, wie das mit den ganzen freien Kabeln dann aussieht, die vom AVR "runtergehen".

Die Rückwand des Lowboards gibt leider nicht so viel Platz her. Wenn das Lowboard an der Wand steht, bleiben max. 2 cm. Dazwischenklemmen wird also nicht funktionieren, außer ich lasse eine Steckdosenbreite Platz, will ich aber eigentlich nicht.

Alternativ könnte ich die Steckdosen im Lowboard selbst befestigen - z.B. dort wo der AVR heute steht. Und zwar an die Decke - komme da dann aber auch schlecht ran. Oder ich opfere eine der Schubladen.

Dann sieht es also wirklich so schlimm aus beim AVR wie gedacht. Dann muss er wahrscheinlich wirklich nach oben.

Für die Steckdosenleisten bleibt der Einbau in das Lowboard ja als einzige Option. Zugänglich machen sollte aber machbar sein. Kabeldurchführung in der Rückwand und dann von vorne reingreifen und Stecker einstecken. Ist zwar nicht perfekt, aber die Kabel sollten ja eigtl. nicht allzu oft angefasst werden müssen.

Ja den packe ich definitiv nach oben. Wenn der TV an der Wand ist, habe ich dafür genug Platz.

Bei den Steckdosenleisten bin ich noch nicht viel weiter gekommen. Am liebsten wäre es mir, das Lowboard bleibt um die Breite von der Wand weg, wie die Steckdosenleiste breit ist. Dann kann ich beliebig An-/Ausschalten oder Kabel Ein-/Ausstecken. Die Kabel sind nicht das Thema, die können ruhig direkt hinter das Lowboard - viel wichtiger ist mir (eigentlich) die Erreichbarkeit der Steckdosenleiste.

Am Ende wird auf dem Lowboard folgendes stehen...
Links Dali Box 1 , Mittig AVR, Rechts Dali Box 2 - vielleicht auf dem AVR noch der Receiver für meine Logitec Fernbedienung.
Was ich mir auch schon überlegt habe, ist eine Kabelbox (sowas hier) - aber wo stelle ich die hin.

Am Wochenende stelle ich erstmal meine ganzen Gerätschaften auf und schließe sie provisorisch an - bisher gefällt mir die Variante am besten, das Lowboard einfach ein Stück von der Wand stehen zu lassen. Oder ich verabschiede mich von der Idee mit meinen beiden Steckdosenleisten (die hier).

... und stell die Lautsprecher an den vorderen Rand des Lowboards. So wie die jetzt stehen können die nicht klingen.

Alles mal angeschlossen. Bei einer leiste ist die leuchte des Überspannungsschutzes defekt. Oder die Steckdose ist hinüber :)

Anhänge

• DSC_0651.JPG
    DSC_0651.JPG
    1 MB · Aufrufe: 2.066
Dreh den Stecker Mal in der Dose um, und schau ob sie dann leuchtet. Wenn nicht ist Sie Tod und sollte getauscht werden, wenn Du Wert auf die Funktion legst.

Danke für den Hinweis - habe es probiert, Lampe leuchtet trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile hab ich die Steckdosenleiste im lowboard - im Fach an der Decke. Dafür hab ich mir befestigungsklammern zum hinschrauben gekauft. Jetzt komm ich nicht richtig hin zum festschrauben :) nächste challenge

Hab jetzt eine 6er-Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz und einem Hauptschalter - hier werden die "Dauerbrenner" eingeschaltet.
Dazu eine Steckdosenleiste, wo ich noch sonstige Sachen einstecke, die nicht so oft laufen. Funkkopfhörer, Laptop, PS4 ...

Jemand Erfahrung mit Klettpunkten für die Befestigung gemacht?

Bin kein Freund von Klett. Sitzt meistens nciht gerade, insbesondere bei Zug von Kabeln oder so.

Offtopic: was hast du für eine Lautsprecher/Subwoofer-Kombi?

Zurück
Oben