Verkabelung - Hitze- und Ventilator-gefahr?

Alexon

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
222
Hallo,

ich habe an meinem Pc nun alle Geräte eingebaut. Die Kabel sitzen auch alle an der richtigen Stelle.
-ok dazu eine Frage, das rote Kabel zum E-Sata Anschluss vorne am PC wird einfach in ein Sata-Anschluss des Mainboards gesteckt, richtig? (das youtube video zum Aufbau hat mich da verwirrt)
Nun bin ich grad dabei die Kabel alle richtig zu verankern (sodass sie nicht rumfladdern)

-Auf was muss ich bei der Verankerung achten:
Können die Kabel vom Ventilator angesogen werden? Denn zB sind die 3 Kabel vom Lüfter des Rechen-Chipps sehr dünn und flattern da rum..
Können die Kabel schmilzen? Ich sehe, einige Kabel hier sind so stark gebogen, dass sie zB auf die Chip-Platine der Grafikkarte drücken. Ich weiß nicht wie ich die da wegbekommen soll :D Ist das gefährlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, die Kabel sollten schon ordentlich verlegt werden. Im Prinzip könnte sich ein Kabel, welches direkt vor dem Lüfter hängt auch leicht darin verfangen. Auch würde ich vermeiden die Kabel außer an ihren Steckverbindungen mit der Hardware in Berührung zu bringen. Da helfen gut einige Kabelbinder. Am besten du stellst mal ein Bild ein, damit man die Sache besser beurteilen kann.
 
ist relativ egal, aber direkt auf die grafikkarte würde ich die net unbedingt legen. und sei vorsichtig mit sata kabeln, die darf man nicht zu weit abwinkeln, die brechen sehr schnell
 
Angesogen können die Kabel eher nicht werden. Der Sog ist zu schwach und die Angriffsfläche zu klein. Wenn sie lose umher baumeln können sie aber auch so in einen Lüfter geraten und das sollte man tunlichst vermeiden!
Natürlich könnten die Kabel auch schmilzen, allerdings ist das durch den alleinigen Kontakt mit einem heissen Kühlkörper kaum möglich. Trotzdem kann man ruhig dafür sorgen, alle Kabel von heissen Stellen fernzuhalten.

Bei der Grafikkarte ist mir nich ganz klar was du meinst. Die Kabel erzeugen mechanische Spannung durch kleine Biegeradien an der Grafikkarte? Das kann sich ja dann nur auf die Stromkabel beziehen, oder?
 
Wichtig ist den Kabelbinder bei Sata Kabeln nicht zu fest anzuziehen. Hat nen Kollege in meinem Praktikum damals geschafft :evillol:
 
schmelzen werden die erst wenn sie direkt auf der chipoberfläche liegen ... von den paar grad die die platine hat wird nix schmelzen
und ein luftstrom der die kanbel "einsaugen" kann sind gewöhliche gehäuselüfter weit entfernt ... du kannst aber auf nummer sicher gehen indem du ein lüftergrill auf den lüfter schraubst
 
Die Lüfter drehen sich in der Regel zu schnell aber dennoch zu schwach, als das ein Kabel reingesaugt werden könnte, es kommt eher zu einem Schleifgeräusch...
Auch würd ich sagen, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :)
Wenn du die Kabel befestigst, mach sie nicht zu fest, lieber an große Stränge.
Und wie schon geschrieben bei SATA Kabeln nicht zu sehr knicken.
 
ok, habs nochmal etwas verbessert.

hier kurz meine Verkabelung: leider nur eine stationäre Cam.
http://www.youtube.com/watch?v=eT-rCpmcwe8

danke für die tipps

edit: da kann man wohl nicht genug sehen...
Hier noch die Frage: das rote Kabel zum E-Sata Anschluss vorne am PC wird einfach in ein Sata-Anschluss des Mainboards gesteckt, richtig? (ein gewisses youtube video zum Aufbau hat mich da verwirrt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Frage bin ich auch gerade. Laut diversen google-Treffern ja, einfach an einen SATA-Port ran, sofern SATA II.

Allerdings habe ich einige englische Foren-Einträge bzgl meines Asus p5e-Boards gelesen, laut denen mein Board nicht esata fähig sein soll?! Trotz SATA II-Ports...
 
Es gibt zwei Möglichkeiten.

Entweder hat das Board einen eSata Port. Elektrisch ist der aber intern auch meist nur mit einem Sata Controller verbunden.
Oder man geht an einen Sata Port auf dem Board.
 
Zurück
Oben