[verkabelung] Sat Receiver > JVC 5.1 < PC an concept E

soni-c

Ensign
[Verkabelung] Sat Receiver > JVC 5.1 < PC an concept E

Hallo!

Habe mir folgende Komponenten geholt:

sat Receiver (Edision Argus) über cinch an Digital 1
5.1 Receiver (JVC RX-5052S)
PC über TOSLINK an Digital 2
und die Sachen hängen alle an dem concept E dran.

Habe die Satelliten direkt an den Receiver geklemmt hier nochmal das Bild:

9694.jpg

auf dem Bild sieht man die 5 Eingänge für die 5 Satelliten
(Center) (Surround) (Front)

Center und Front sind klar aber wieso steht da Surround und nicht rear oder so?

der Subwoofer:

9693.jpg

der sub hängt am subwoofer out ich weiß ist zwar ein Ausgang funzt aber ohne Probleme mit einem cinch.
oder habe ich eine andere möglichkeit Ihn irgendwo anders rein zu stöpseln?

Jetzt zu meinem Problem:

Es funktionieren alle Satelliten und auch der sub. wenn ich ein Film in Stereo gucke. Das Ding ist wenn ich über PC eine Dolby digital Demo datei Laufen lasse funktionieren nur die beiden Frontlautsprecher richtig.

Ich weiß nicht ob ich am JVC was einstellen muss oder am PC oder ...........

danke für eure hilfe im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
soni-c schrieb:
auf dem Bild sieht man die 5 Eingänge für die 5 Satelliten
(Center) (Surround) (Front)
Lautsprecheranschlüsse, nicht Eingänge!

Center und Front sind klar aber wieso steht da Surround und nicht rear oder so?
Wo ist denn der Unterschied?

der sub hängt am subwoofer out ich weiß ist zwar ein Ausgang funzt aber ohne Probleme mit einem cinch.
oder habe ich eine andere möglichkeit Ihn irgendwo anders rein zu stöpseln?
Nö, das ist schon richtig so, dieser Ausgang ist für aktive Subwoofer gedacht und so einen hast du.

Ich weiß nicht ob ich am JVC was einstellen muss oder am PC oder ...........
Du musst in den Soundkarteneinstellungen einstellen, dass DolbyDigital / dts über den SPDIF durchgeleitet werden soll (Passtrough). Genauso must du in deiner Abspielsoftware das einstellen, z.B. in PowerDVD in den Audioeinstellungen "SPDIF". Ansonsten wird das Dolby-/dts-Signal im PC decodiert und dann erst per SPDIF verschickt, dann kann dabei aber nur Stereo-Sound über den SPDIF verschickt werden.

Danke für die schnelle Antwort hat mir sehr geholfen...

habe da aber noch ein kleines Problem undzwar habe ich die einst. bei Power DVD nicht gefunden mit spdif...
Mit divx player ohne Probleme sogar am receiver wird dann angezeigt das jetzt dolby digital verwendet wird..

mit VLC kriege ich nur eine gestotterten sound an die Lautsprecher nicht auszuhalten...

was kann ich da machen?

EDIT: noch eine kleine sache hinten am sub der Teufel concept E kann man ja auf AUTO stellen ich nehme mal an wenn der sub gebraucht wird das er dann automatisch angeht oder?
weil bei mir passiert da nix wenn ich auf auto stehen habe ist das so als ob er auf off steht egal was läuft...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben