Verkauf von Volvo an Geely International Corp.

Mortiss

Banned
Hallo,

Bei meinem täglichen Besuch auf Wikipedia musste ich lesen, dass GM nun Volvo an ein chinesisches Unternehmen verkauft hat.

Ich möchte mir hier gerne euro Meinung einholen. Mir persönlich ist etwas unwohl bei der Geschichte, da laut ADAC bislang alle chinesischen Autos, die getestet wurden, sicherheitstechnische Mängel aufweisen - und demnach diese tolle schwedische Marke regelrecht zum Schlachter gebracht wird.

Ich freue mich über eure Meinungen

Wahrscheinlich werden die Volvos auch künftig nicht von Chinesen hergestellt, sondern im selben Qualitätsstandard wie bisher und von denselben Leuten dort in Schweden und Belgien weiterproduziert ! China ist nicht so blöde, dass die nicht wüssten, was passiert, wenn die Qualität nachlassen würde, ganz im Gegenteil, die beweisen sich ja immer mehr als die clevereren "Kapitalisten" !

Was die mit dem Kauf bezweckt haben, geht geradezu in die entgegengesetzte Richtung: Die haben höchstes Qualitäts-Know-How eingekauft, und brauchen nun nicht mehr so viel illegal wie bisher abzukupfern, um die Qualität ihrer eigenen Produkte in China voranzubringen !

Vielleicht reicht ein täglicher Aufenthalt nicht, denn Volvo gehörte zur Fordgruppe, Saab hingegen zu GM. Und welchen Einfluss eine chinesische Muttergesellschaft auf die Sicherheit der weiterhin in Europa gefertigten Volvomodelle haben soll, erschließt sich mir auch nicht so ganz.
Ob Volvo nun höchstes Qualitätsknowhow nach der Zeit bei Ford hatte, sei mal dahingestellt...

Tja somit haben sich die Chinesen eines der besten know hows der Automobielindustrie ins Boot geholt!

Immerhin ghört Volvo zu den Automobielhersteller dessen Autos zu den Sichersten der Welt zählen ;-) und somit können sie die Technik auf ihre eigenen fahrzeuge übertragen! Was zur Folge hat das es nicht mehr Lange dauert bis die Chinesen auch auf den Europäischen Markt drängen!

thecrazykaktus schrieb:
Tja somit haben sich die Chinesen eines der besten know hows der Automobielindustrie ins Boot geholt!

Immerhin ghört Volvo zu den Automobielhersteller dessen Autos zu den Sichersten der Welt zählen ;-) und somit können sie die Technik auf ihre eigenen fahrzeuge übertragen! Was zur Folge hat das es nicht mehr Lange dauert bis die Chinesen auch auf den Europäischen Markt drängen!

So schnell schießen die Preussen dann aber wohl doch nicht ..... !!!

Erstens hat spraadhans oben wohl richtigerweise darauf hingewiesen, dass die Chinesen Volvo gar nicht gekauft haben, und zweitens ist da doch noch ein gewaltiger Unterschied zwischen Know How einkaufen und dieses dann schlussendlich auch umsetzen zu können !

Zuletzt bearbeitet:
spraadhans schrieb:
Vielleicht reicht ein täglicher Aufenthalt nicht, denn Volvo gehörte zur Fordgruppe, Saab hingegen zu GM.

OK, jetzt hab ich selbst nachgeschaut; Volvo gehört seit Ende dieses Monats tatsächlich den Chinesen ! Ob nun von Ford oder GM erworben, spielt in diesem Zusammenhang und bezüglich der Frage, die Mortiss eingangs gestellt hat, ja wohl überhaupt keine Rolle !

Zuletzt bearbeitet:
Naja für mich ist die Meldung glaubwürdig, da GM in letzter Zeit so einige Marken wie Dreck verhökert. Einen Panda als Radkappe zu verbauen - ohne Umwucht - geht das?

Mir bleibt es ein Rätsel, wie sich eine Marke, die hierzulande niemand kennt, sich so etwas leisten kann. Aus dem Aspekt etwas unrealistisch.

Aber man muss halt sachlich bleiben, und abwarten. Meinungen gehen hier wohl nicht soo weit auseinander

Einen Panda als Radkappe zu verbauen - ohne Umwucht - geht das?
WTH?

Volvo wird wohl vorerst Volvo bleiben, schließlich bleibt in Schweden alles beim alten.Ob die weitehin die Fordmaschinen verbauen, wird sich zeigen. Aber vermutlich wird sich Geely einfach das KnowHow für eigene Modelle aneignen, so wie GM die Entwicklungen aus Rüsselsheim braucht. Pessimisten würden sagen, Volvo ist schon seit dem Aufkauf durch Ford nicht mehr die Marke, die sie früher war; viel schlimmer kann es eh nicht mehr werden.

Ich habe den gesamten Beitrag #8 nicht mal ansatzweise verstanden, entweder bin ich zu blöd oder er ergibt wirklich keinen Sinn.

Na ja, Mortiss fragt sich halt, wie man das hinbekommt, eine Radkappe zu bauen, die wie bei Geely die Form eines Panda-Bärchens hat, und dabei jede Unwucht zu vermeiden !

Ist technisch aber kein Problem, nur eine Frage der symetrischen Masseverteilung ! Wenn die Masse beim kreisförmigen Körper über mindestens zwei oder mehrer versetzte Symetrieachsen gleich ist, ist das ganze kein Problem mehr !

Zuletzt bearbeitet:
Genau das hatte ich damit gemeint.

Spraadhans, lies den Beitrag halt so oft, bis auch du ihn verstehst. Das mit dem Panda war ausnahmsweise mal nicht auf Volvo bezogen.

Vielen Dank für Meinungen und Aspekte :) Möchte schließlich auch nur meinen Horizont erweitern

Nachtrag: Ich möchte nochmal anmerken, dass es sich hier nicht um irgendeine GmbH handelt, sondern eben um Volvo. Manche bewerten hier meine persönlichen Beiträge und lassen die allgemeine Thematik dieses Threads als selbstverständlich bis hin zu unwichtig erscheinen -.-

Zuletzt bearbeitet:
OT: Es gibt Bärchenfelgen und gab schon in den neunzigern Bärchenradkappen, das hat Geely nicht erfunden.

Was soll dein letzter Satz sagen?

Zurück
Oben