Verknüpfung bzw. Hard Links Fragen

Forum-Fraggle

Commodore
Hallo zusammen,

von OSX kenne ich Aliases, die den netten Vorteil haben, daß beim Verschieben der Quelle der Alias nicht ins Leere läuft, sondern die neue Position kennt.
Nun suche ich nach etwas Ähnlichem unter Win7.
In Wikipedia fand ich diese Übersicht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verknüpfung#.C3.9Cbersicht

Nach dieser Übersicht wäre ein harter Link das, was ich suche.

Meine Frage bezieht sich nun auf die erste Zeile der Tabelle in der Spalte harter Link, also das "Löschen des harten Links..." führt zu "Referenzzähler wird um 1 reduziert; wenn 0, ist das Ziel logisch gelöscht".
In einem Beispiel: Ich habe eine Datei/Ordner auf Festplatte D: und füge einen harten Link auf dem Desktop ein, der auf diese Datei/Ordner verweist. Das Ziel ist nach meinem Verständnis dann die Datei/Ordner, der harte Link ist auf dem Desktop. Nach der Tabelle würde ein Löschen des harten Links auf dem Desktop auch das Ziel löschen, oder verstehe ich die Tabelle falsch?

Ein Selbsttest zeigte nämlich, daß ein Löschen des Links auf dem Desktop eben nicht das Ziel löscht.
Bevor ich das aber nun bei produktiven Daten einsetze, möchte ich sicher gehen, daß ich nichts falsch verstanden habe.

Weitere Fragen:
1.) Was ist der Referenzzähler genau?
2.) Angenommen, ich habe nur die Datei, ist der Referenzzähler dann 0 oder 1?
3.) Sprich, wird der Referenzzähler beim erstellen eines harten Links auf 1 oder auf 2 erhöht? Letzteres würde klären, warum das Löschen des harten Links eben nicht den Referenzzähler auf 0 verringert und die Datei weiter existiert.
4.) Was passiert mit harten Links, wenn das Ziel gelöscht wird?

Vielen Dank für Hilfen.

Wenn du Dateien auf D hast du dann auf den Desktop (der wohl auf C liegt) verlinken willst geht das mit Hardlinks gar nicht. Sowas geht nur mit ganzen Ordnern und Junctions. Löschst du jetzt die Junction selbst passiert erst mal nichts, löscht du Dateien innerhalb des Junction sind die Dateien weg.
Unter Windows solltest du dir die NTFS Link Shell Extension installieren da die beim Verschieben von Ordner netter weise die angelegten Junctions aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank. Die Erweiterung habe ich bereits installiert.
Die Hard-Links sollen auch nur auf Ordner gemacht werden. Sinn und Zweck ist es, daß ich in einem Ordner alle Meßdatenordner vorliegen habe und auf diesen hart verlinkt werden soll, damit ich da unter Umständen sortieren kann.

Jeder Meßordner hat verschiedene Tags. Die Hardlinks auf die jeweiligen Quellordner sollen dann in den Ordnern mit dem passenden Tagnamen erstellt werden.

Forum-Fraggle schrieb:
1.) Was ist der Referenzzähler genau?
Ein einfacher Eintrag in der MFT. Eintrag x zeigt auf Position y. Und auf Position y zeigen dabei n Einträge.
Forum-Fraggle schrieb:
2.) Angenommen, ich habe nur die Datei, ist der Referenzzähler dann 0 oder 1?
Mit hättest du gar keine Referenz -> Datei existiert nicht oder wird gelöscht/beim nächsten Mal überschrieben.
Forum-Fraggle schrieb:
3.) Sprich, wird der Referenzzähler beim erstellen eines harten Links auf 1 oder auf 2 erhöht? Letzteres würde klären, warum das Löschen des harten Links eben nicht den Referenzzähler auf 0 verringert und die Datei weiter existiert.
Auf zwei natürlich, denn du hast zwei Referenzen der Datei vorliegen.
Forum-Fraggle schrieb:
4.) Was passiert mit harten Links, wenn das Ziel gelöscht wird?
Nichts, das ist ja der Sinn von Hardlinks. So lange eine Referenz weiterhin existiert, verbleibt die Datei auf der HDD. Anders sieht es bei Symlinks auf Dateien aus. Wenn dort das Ziel weg ist, ist der Symlink auch hinüber. Du kannst 1000 Hardlinks haben auf eine Datei und diese 999 Mal löschen. Beim 1000. Mal (letzte Referenz) ist die Datei endgültig von der Platte.
Forum-Fraggle schrieb:
Die Hard-Links sollen auch nur auf Ordner gemacht werden.
Hardlinks auf Verzeichnisse sind nicht erlaubt. Auf Verzeichnisse können nur Symlinks/Junctions gelegt werden.

Zurück
Oben