• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Verlängerung Telefondose mit Netzwerkkabel möglich?

TIE-FIGHTER

Cadet 3rd Year
Guten Morgen liebe community,

demnächst wird eine neue Wohnung bezogen, in der die Telefondose im Flur befindet. Nun soll der Modemrouter aber im Wohnzimmer aufgebaut werden. Wir beziehen VDSL mit Entertain IP-TV.
Nun die Frage, kann ich mittel eines TAE auf RJ45 Adapter ( http://www.ebay.de/itm/TAE-RJ45-Adapter-fur-DSL-Router-TAE-F-Stecker-RJ45-Buchse-Adapter-Patchkabel-/141279416756?hash=item20e4e8d1b4:g:VnsAAOxycmBS4QLn ) das Signal der zwei Adern aus der Telefondose mittels eines hochwertigen Patch-Netzwerkkabels (Cat 7) transportieren, oder soll ich lieber ein bereits vorkonfektioniertes TAE auf RJ45 Kabel verwenden( http://www.ebay.de/itm/20-m-DSL-Anschlusskabel-TAE-F-RJ-45-Modular-8P2C-DSL-Router-VDSL-Weis-11549-/291675021958?hash=item43e92fa286:g:50oAAOSwAvJW-717 )?

Die zu überbrückende Strecke beträgt ca. 15 bis 20 m, da um mehrere Türen herum bzw. hinter Fußleisten "unsichtbar" verlegt werden soll.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im voraus!

Du kannst dir auch normale YSTY Leitung holen (die aus der auch die ankommende Leitung ist) und es einfach verlängern und am neuen Standort die alte Dose setzen.

EDIT: Zum verlängern kannst du kleine WAGO-Klemmen oder alternativ Schrumpfschlauch und Löten nehmen, das ganze in ne kleine Abzweigdose oder Muffe.

Solange die Stecker passen und alles richtig verdrahtet ist, ist es am Ende nur Kupfer und funktioniert tadellos. Es ist überhaupt nichts ungewöhnliches Netzwerkkabel mit Telefon zu beschalten.

Allerdings wäre CAT7 dafür ein ziemlicher Overkill und auch deutlich schwerer "unsichtbar" zu verlegen.

Hatte letztes Jahr beim Umzug genau das selbe Problem. Ich habe die TAE-Dose im Flur abgeschraubt, die Adern aus der Klemme gelöst und mir ein YSTY-Kabel besorgt ("normales" Fernmeldekabel, wie schon oben erwähnt auch die Kabelart, die bis zur Dose verlegt wird). Habe die ankommenden Doppeladern (die bis dato in der TAE-Dose mündeten) mit Scotchloks mit den entsprechenden Doppeladern des gekauften YSTY-Kabels verbunden und das Kabel so einfach verlängert.

Das ließ sich wunderbar hinter Fußleisten etc. versteckt bis in den Raum verlegen, wo nun der Router mit Modem sitzt. Ist etwas dünner als ein CAT-Kabel und hat keine Stecker. Vom Router (RJ45-Buchse 'DSL') geht ein CAT-6-Kabel zu einem Splitter, an dem ich an der AMT-Schnittstelle die Doppeladern des YSTY-Kabels geklemmt habe.

Verbindung läuft wunderbar, hatte bisher keine Abbrüche/Qualitätseinbußen.

Hol dir vom Elektriker um die Ecke bisschen Kabel Kanal z.b LF 15x15 dazu nen passendes Stück j-y(St)y 2x2x0,6 lg und 4x von wago die micro steckkleme damit haste ne einwandfreie saubere Verlegung und Verbindung für unter 25 Euro!

Warum dieser Aufwand ? Was soll er mit Kabelkanal, wenn er nichtsichtbar hinter der Fußbodenleiste verlegen will, wofür ein einfaches Telrfonkabel reicht ! Und für den Anschluss genügt auch eine ganz einfache Lüsterklemme !

Zuletzt bearbeitet:
Nur gut das um Türen herum keine fußleisten sind ;). Lüsterklemmen ist was für Hobby pfuscher die paar Cent die die wago klemmen kosten sind der Rede nicht wert ( 4Stück sollten ~50 Cent maximal kosten)

Kytor schrieb:
Nur gut das um Türen herum keine Fußleisten sind ;).

Genau ! Aber stattdessen einen Kabelkanal um die Tür herumlegen !!!???

Du bist ein Spaßvogel !

Kytor schrieb:
Lüsterklemmen ist was für Hobby pfuscher

Und ein wahrhafter Komiker !!!

Zuletzt bearbeitet:
Dann sag mir mal wie du die Leitung Un die Türe herum legen würdest? Kabelkanal ist und bleibt nach unterputz Installation die sauberste Lösung!! Du weißt welche Nachteile lüsterklemmen gegenüber federzug klemmen haben? Wenn nein dann bitte auch kein Blödsinn schreiben sondern informieren!

Die Frage wäre wo nun genau die Türen sind - im Zweifel einfach auf höhe der Fußleiste durch die Wand bohren.
Ich würd da auch eher "Klingeldraht" nehmen weil der besser hinter die Fußleisten passt.

Bei mir hab ich sämtliche Kabel in der Lücke zwischen Laminat und Wand gelegt, so kommt man auch durch Türen :D
Einzig die Wege zur Aufputzdose sieht man - find ich aber nicht schlimm.

@ Kytor > Wie Du siehst, gibt es viele Möglichkeiten, um den Türrahmen herumzukommen; ein kleines Loch vor der Tür durch die Wand bohren, würde ih beispielsweise vorziehen; allerdings ebenso leicht ist es meist, wie U-L-T-R-A schreibt, die dünne Leitung irgendwie in die Lücke des Fußbodens oder unter den Belag zu fummel; das allerdings kommt natürlich auf den Fußboden an; bei gefließtem Boden ist das eher nicht möglich !

Aber das einzige, was praktisch überhaupt nicht geht, sind eben Kabelkanäle um den Türrahmen.

Und was die gute alte Lüsterklemme betrifft, ist es schon harsch, Leute, die diese Verbindungstechnik benutzen, für blöde zu erklären ! Ich bin dann jedenfalls so ein Blöder, macht mir aber nix aus ! Und nebenbei bemerkt, verscheliße ich in der Regel die Öffnungen der Lüsterklemmen einfach mit einem Tropfen Heißkleber, wenn der Draht drinnen ist, und gut ists !

Und wenn ich mir überlege, wie oft mir letzten Endes Kabel aus den diversen alternativen Verbinderlösungen wieder rausgerutscht sind, nachdem ich diese mühsam in irgedwelche engen Verteilerdosen hinquetschen musste, ziehe ich die Verschraubungslösungen mittels Lüsterklemmen allemal vor !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Drähte wieder rausrutschen dann wurden die Drähte nicht tief genug reingesteckt und oder die klemme war für den leitungstyp /Querschnitt nicht geeignet, es sind nicht grundlos lüsterklemmen und doli klemmen nahezu vollständig aus der elektroinstallation verschwunden die Nachteile überwiegen einfach.

Wenn du nen gefliesten Boden hast oder nen Boden ohne Lücke zum reinquetschen der Leitung ( wovon ich nichts halte da der Boden je nach Temperatur sich geringfügig ausdehnen kann wodurch eine unzulässige mechanische Belastung auf die Leitung wirkt!)
Wie willst du an mehreren Türen vorbei kommen??? Jetzt sag mir nicht durch die Wand bohren da bist auf der anderen Seite der Wand, an der Tür bist du trotzdem nicht vorbei und sauber installierter dünner Kabel Kanal sieht um ein vielfaches sauberer aus wie genagelte Leitung. Bisher hat sich kein Kunde bei mir beschwert wenn ich die Leitung so installiert habe ( und das waren genug Kunden). Alternative währe ein Kabel Kanal senkrecht nach oben und den Kanal unter die Decke an die Wand geschraubt das ist teilweise noch unauffälliger ( besonders wenn vor den senkrechten Kanal ein Möbel Stück oder ähnliches steht).

Zurück
Oben