Verlinkung in weitergeleiteter Domain

schuckid

Lieutenant
Um mein Problem zu erläutern, versuche ich zunächst mal die Rahmenbedingungen zu beschreiben:
Ich habe eine eigene Domain, sagen wir "www.meine-domain.berlin". Bei meinem Provider habe ich eine Weiterleitung eingerichtet. Diese zeigt auf meine Dyndns-Domain, sagen wir "www.meindyndns.de". In meinem Router wird der Port 80 auf mein NAS weitergeleitet, dort läuft ein Webserver. Das funktioniert auch alles. Gibt also jemand "www.meine-domain.berlin" bei sich ein, landet er auf meinem NAS, und bekommt die index.html angezeigt.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe im selben Ordner neben der index.html eine zip-Datei liegen, sagen wir "bild.zip". Gibt nun jemand "www.meindyndns.de/bild.zip" ein, kann er sie runterladen. Gibt man aber "www.meine-domain.berlin/bild.zip" ein, funktioniert das nicht. Warum?

Hi schuckid

Sind ein bisschen viel Weiterleitungen, ich vermute das Problem bei der Weiterleitung von "www.meine-domain.berlin" auf "www.meindyndns.de":
Da DNS nur von Hostname zu IP mappen kann, wird diese Weiterleitung vermutlich einfach durch eine index.php mit forward-tag realisiert.

Konkret heisst das, dass die Weiterleitung nur solange funktioniert, wie du "www.meine-domain.berlin" über einen Webbrowser aufrufst. Sobald du einen anderen Aufruf startest (Unterverzeichnis des Links, Anderes Protokoll (FTP o.ä.)) wird das ganze nicht mehr funktionieren.

Gruss
jumpin

Danke. Auf die Art der Weiterleitung habe ich natürlich leider keinen Einfluss. Ich kann nur die Adresse, an die weitergeleitet werden soll, bei meinem Provider im Webinterface eingeben. Was dann daraus gemacht wird entzieht sich meiner Macht. Ich werde das Problem mal meinem Provider schildern - mehr als ein "sorry, geht nicht" kann nicht passieren.

Ich habe von meinem Provider eine Antwort hierzu bekommen:
"Da Ihre Domain mit der "Frame"-Weiterleitung auf die Zieladresse weitergeleitet wird, werden Pfade wie "/bild.zip" nicht berücksichtigt.
Als Lösung empfehlen wir Ihnen einen C-Name Eintrag für Ihre Domain anzulegen."

Hab ich gemacht - und funktioniert. Und ja, nächstes Mal frage ich zuerst meinen Provider ;)

Zurück
Oben